Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 11.08.2009, 11:47 Uhr

Autismus uns Schule

Der Sohn einer Freundin von mir hat Asperger-Autismus und ist in Teilbereichen (Mathematik, Naturwissenschaften) hochbegabt.

Er besucht inzwischen die 9. Klasse eines ganz normalen Gymnasiums. Seine eher durchschnittlichen Noten im sprachlichen Bereich kann er bisher durch seine guten naturwissenschaftlichen Noten ausgleichen. Es erfordert schon besonderen Einsatz der Lehrerin, aber bisher hat er es hinbekommen. Er wird nur leider viel gehänselt, und das nimmt ihn schon mit.

Ihm war es aber wichtig, daß seine Mitschüler von seiner Krankheit nichts erfahren (er befürchtet dann noch mehr Hänseleien), deswegen hat er keine Schulbegleitung oder so. Aber er ist ja auch schon "groß". Bei einem kleineren Kind in der Grundschule würde ich zur Schulbegleitung tendieren.

Ob das so immer erreicht werden kann, hängt sicher noch von vielen Faktoren ab: Machen die Lehrer mit, die stark ist der Autismus ausgeprägt, wie viel Unterstützung können Eltern und Umfeld zur Schule geben....
Aber trotzdem finde ich diese Erfolgsgeschichte von meiner Freundin sehr schön und mutmachend.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.