Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 13.03.2009, 16:48 Uhr

@ Andrea

Hallo Andrea, bei welcher Fortbildung hast Du das gehört? Das würde mich schon interessieren, da ich mich in der Grundschule immer schon über diese Art der "Korrektur" und Bewertung durch Mitschüler geärgert habe.
Dass man aus Fehlern anderer lernen kann denke ich schon, allerdings sollte man als Lehrer dann wirklich den Aufsatz eines fremden Kindes nehmen. Und dann sollte er den Aufsatz zusammen mit den Kindern korrigieren. Überlässt man es den Schülern untereinander das zu tun ohne Kontrolle durch Erwachsene dann haben Sohnemann bzw. Tochter gern ein "Das war absolut daneben: 6" oder "Mensch bist Du blöd! " darunterstehen. Das muss der Lehrer übrigens gar nicht mitbekommen, wer sammelt denn auch ständig die Hefte der Kinder ein?
Es gab bei uns wirklich Kinder, die durch derartige Kommentare ihrer Klassenkameraden verstummt sind.
Dasselbe passierte übrigens bei Referaten, die von Kindern "benotet" wurden. Es meldeten sich Mitschüler und meinten dann kalt lächelnd, das wäre ja ne 6. Ganz besonders gelungen (ironieoff) fand ich es dann, wenn Lehrer aus solchen "Benotungen" ein Mittel zogen und sich in ihr Heft notierten. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.