Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 19.02.2009, 19:34 Uhr

An alle Gründer eines Schulfördervereins

Bei uns ging die Initiative von zwei Müttern (meiner Freundin und mir) und zwei Lehrerinnen (Fumis Klassenlehrerin und deren Freundin, die an der gleichen Schule unterrichtet) aus. Keine der Mütter war/ist Elternvertreterin der Schule. Ich war/bin allerdings Elternvertreterin im Hort.

Das ganze lief komplett unabhängig von der Elternvertretung von der Schule und, im Endeffekt, auch vom Hort. Inzwischen - nach 4 Jahren - gibt es zwar personelle Verflechtungen, aber die sind für unsere Arbeit nicht wirklich relevant. Die Schule ist relativ klein, der Staddteil hat Dorfcharacter. Die 10 bis 15 Mütter und Väter, die sich in der Schule engagieren, kennen sich seit Jahren. Da gibt es auch keine Animositäten wegen irgendwelchen "da hättest Du mich aber erst fragen müssen"-Albernheiten. Wer da welche Funktion innehat, ist im Endeffekt Pipifax.

Ich kann mir aber vorstellen, daß das - je nach Gemütslage und Character des Elternbeirats - woanders zu Problemen führen kann.

Wenn der Elternbeirat sich übergangen fühlt, kommst Du auf keinen grünen Zweig. Insofern ist es vielleicht doch eine gute Idee, den Elternbeirat mit ins Boot zu holen.

Bei uns ist der Schulleiter, der Hortleiter und die Leiterin der Mittagsbetreuung qua Amt im Beirat des Fördervereins. Ich kenne Fördervereine, wo auch der/die Elternbeiratsvorsitzende qua Amt im Beirat ist. Wenn der/die Elternbeiratsvorsitzende so ein/e ÄmterfetischistIn ist, ist das evtl. diplomatisch sinnvoll.

Wie stellst Du Dir das eigentlich konkret vor? Willst Du den Förderverein im Alleingang gründen? Ich habe so bissi das Gefühl, daß keiner auf Deiner Seite ist - die Schulleiterin hat kein Interesse und der Elternbeirat fühlt sich übergangen. Ganz ehrlich: Dafür wäre es mir zu viel Streß.

Gruß,
Elisabeth.
(die in dieser Woche alleine knapp 15 Stunden mit dem Kassenbericht für das abgelaufene Jahr, dem Schreiben und Verschicken des Protokolls und der Spendenbescheinigungen und dem Eintreiben der ausstehenden Mitgliedsbeiträge zugebracht hat)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.