Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 12.07.2011, 7:50 Uhr

allein zur schule

bei uns sollen die Kinder ab der 3./4. Woche alleine zur Schule gehen und da alle Klassen in der GS morgens um 8 Uhr anfangen läuft auch kein Kind wirklich alleine auch wenn es mal nicht klappt mit dem treffen.

Es sind dann nochmal so 3-4 Wochen Eltern da die an Straßenüberquerungen stehen um sehr schüchternen und ängstlichen Kindern das überqeren zu erleichtern und ihnen zu helfen - aber danach sind auch sie alleine gestellt und es klappte immer vorzüglich.

Der Schulweg ist bei uns in Kinderschritten ma. 30 Min. geht auch schneller - ich kann es mit schnellem Schritt auch in 10-15 Min. schaffen - nur Kinder brauchen generell länger als wir Eltern - daher hatte ich eine Karenzzeit die meine Jungs dann auch einhalten sollten denn auch für mich war es eine enorme Umstellung meine Zwerge alleine gehen zu lassen - aber da muss man durch wenn man Selbständige Kinder will und keine die ständig an Mamas Rockzipfel hängen. Selbst die die ganz unten im Ort wohnten und wirklich einen Weg von 30 Min. hatte sind mit den Mitschülern zusammen gelaufen. Autos waren so gar nicht gern gesehen an der Schule nur mit ausnahmen.

Ich denke auch es liegt mit an den Eltern die nicht wirklich loslassen können und somit wäre es wohl Sinnvoller wenn die Lehrerin mal mit den Eltern spricht denn ich denke das könnte Wirkungsvoller sein - bzw. diese Thematik am Elternabend angesprochen wird dass sie es lieber sieht wenn die Kinder laufen und nicht gebracht werden sie aber zur Verfügung steht wenn es Probleme gibt um diese gemeinsam zu lösen.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

HILFE!!! Bayerns Grundschüler dürfen nicht mehr alleine zur Schule...

Heute gelesen: Ab sofort dürfen Grundschüler bis zum Beginn der weiterführenden Schule nicht mehr alleine in die Schule gehen. *************************************************************************** Schulwegsicherheit Ein Schulweg ohne Angst muß das Ziel aller ...

von Millefleurs 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Wann alleine zur Schule?

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und wohnen ca 15 Min von der Schule entfernt. Er muss einige Strassen überqueren, er macht das gut wenn ich dabei bin aber ich weiß halt nicht wie er sich verhält wenn er alleine ist. Ich kann auch schlecht loslassen und habe ständig Angst. Wie macht ...

von Nimu 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allein Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.