Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katti4444 am 04.05.2017, 10:20 Uhr

Spinalanästhesie

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der spinalen? Ich mach mich verrückt davor! Bitte nur ganz ehrliche Antworten. tut es sehr sehr weh?

 
13 Antworten:

Re: Spinalanästhesie

Antwort von HSVMarie am 04.05.2017, 11:04 Uhr

Ich hab 3 mal eine bekommen und es hat nie weh getan!

Erstmal haben sie die Stelle desinfiziert, dann gab es einen winzig kleinen Pieks, weil sie für die Spinalanästhesie erstmal den Bereich betäuben. Dann merkt man von der Spinale wirklich nur ein leichtes Drücken. Dann schnell hinlegen und danach haben sie den Blasenkatheter gelegt. Die testeten dann ob die Spinale wirkt und schon ging es los :)

Ich habe 3 ziemlich gute Kauserschnitte gehabt. 2011, 2013 und 2015. wichtig ist, dass du versuchst den Ärzten zu vertrauen und denen immer ehrlich sagst, wenn irgendwas Angst macht oder so.

Ich hab denen immer gleich gesagt, dass ich gar nicht so genau wissen will, was die da so machen. Dann haben sie sich halt übers Mittagessen und die Wochenendplanung unterhalten. Fand ich viel angenehmer, weil es so eine viel entspanntere Atmosphäre im OP war. Beim 2. KS ist mir schlecht geworden. Das hab ich sofort gesagt, als ich das Gefühl bekam, dessen mir etwas komisch wurde. Hab sofort was dagegen bekommen und noch nen Kühlpack für den Kopf und Nacken und das hat prima geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von nita83 am 04.05.2017, 12:42 Uhr

Hallo ich habe 2x eine bekommen das brennt ein bisschen so mein empfinden und dann wird schon taub das war ein gruseliges Gefühl. Nachdem der große raus war hatte ich Atemnot und Übelkeit aber gegen beides gab's was und das erste war ja mitunter eine Indikation für den ks.
Beim zweiten Mal hatte ich das mit der Übelkeit vorher gesagt und es gab ein anderes Mittel.
Und nach 10 Std wehen Sturm wars nur ne Erleichterung. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von maedchenmama am 04.05.2017, 12:58 Uhr

Hallo,
Ich arbeite in der Anästhesie und hatte selber schon 2 Spinale.
Es wird kalt desinfiziert dann erklärt dir die Hebamme oder Schwester wie du dich hinsetzten sollst. Es wird steril abgedeckt,also du bekommst ein Tuch auf den Rücken geklebt. Dann wird betäubt, wie beim Zahnarzt,es kann was brennen muss es aber nicht. Dann wird punktiert. In der Regel drückt es nur ein wenig,es kann schon mal sein das,wenn man an den Wirbel o
kommt das es kurz wehtut. Das merken alle sofort und es wird aufgehört.
Das Medikament an sich geht an den Kreislauf, das bedeutet wenn du merkst dir wird komisch sag es sofort,dann bekommst du ein Medikament das den Kreislauf unterstützt. Dann müssen auch nur die wenigsten Frauen brechen. Mir selber wird von den Medis auch komisch aber das war nie lange. Es wird dann noch getestet in alles gut sitzt und dann geht es erst los mit dem KS. Während der gesamten Zeit wirst du Kreislaufüberwacht.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von lilke am 04.05.2017, 13:42 Uhr

Ich hab beim ersten Kind zwei PDAs beim "Geburtsgewicht gehabt. Das Setzen war unangenehm und beide haben nicht bzw. nicht voll gewirkt. Hinterher hatte ich weil sie verstorben waren horrende Narkosekopfschmerzen. Es wurde am Ende doch ein KS und weil die PDAs trotz aufspritzen nicht gewirkt haben, bekam ich nachdem man mir endlich geglaubt hatte, dass ich noch alles spüre eine Spinal. Die hat sofort gewirkt und hat überhaupt nicht wehgetan.

Beim Zweiten KS war es gleich eine Spinal. Ein kurzer Pieks für die lokale Betäubung und die Spinal selbst hab ich nicht gemerkt. Hat leider auch nicht hoch genug gewirkt und das war nach dem ersten KS mein totaler Horror. Der Anästhesist war aber sehr gut und mit viel Mühe hat man mich nochmal aufsetzen können und eine zweite setzen.

Also ich würde mich immer wieder für die Spinal entscheiden und kann trotz meiner eher nicht so guten Erfahrungen insgesamt nur für die Spinal sprechen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von Mine74 am 04.05.2017, 19:12 Uhr

Ich hatte 2.
Die erste war super. Man merkt wirklich nur die Betäubung ganz leicht und dann einen Druck.
Womit ich Probleme hatte, war das richtige hinsetzten beim setzen der Spinalen. Man soll so nach vorne gebäugt in sich zusammen fallen. Ist schlecht zu erklären. Ich fand das mit dickem Bauch ging das irgendwie nicht.
Bei der ersten OP mit Spinale, hat sich der Anästhesist die ganze Zeit mit mir unterhalten. Am Anfang hat m in Kreislauf etwas schlapp gemacht (war zu aufgeregt).Hab sofort reines O2 bekommen und ruck zuck gibt's mir gut.

Der 2. KS mit Spinale war nicht so toll. Sie hat nicht so gewirkt wie sie sollte. Die Anästhesistin war auch völlig unfreundlich, als ich ihr sagte, ich merke noch alles. Sie wollte mir nicht glauben. Zum Glück hat sie es dann wohl doch eingesehen und ich hatte letztendlich doch ne Vollnarkose bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von Maroulein am 04.05.2017, 21:35 Uhr

Hallo ich habe dreimal eine bekommen, Ablauf wurde ja schon erklärt,ich fand es nicht Schmerzhaft,nur der Druck wenn die eigentliche Narkose gesetzt wird fand ich unangenehm,übel wurde mir nur bei der Mittleren,da haben sie aber auch ordentlich auf dem Bauch rumgedrückt da sie verkeilt war
Es hat alle drei Male der Anästhesist die ganze Zeit an meinem Kopfende gesessen/gestanden,und sofort reagiert wenn ich Beschwerden geäußert habe, ich habe auch jedes Mal hinterher im Kreißsaal einen Schmerztropf bekommen,so das man die Schmerzen nach der OP gut aushalten konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von Mareike92 am 04.05.2017, 21:38 Uhr

Das Problem ist, je entspannter du bist, desto einfacher lässt sich die Spinale setzten. Wenn du gegen spannst,ist es schmerzhafter.
Ich hatte selbst zur Entbindung eine PDA und würde nie mehr ohne!
Liebe Grüße von der Intensivstation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von LanaMama am 05.05.2017, 8:03 Uhr

Hallo,

es tut kaum weh. Weniger als eine Impfung oder Blutabnehmen. War zumindest bei mir so bei der Geburt meines Sohnes. Du kriegst erst ein lokales Schmerzmittel an die Einstichstelle, das merkt man ein bißchen. Wenn die wirkt, bekommst Du dann die eigentliche Spritze. Die habe ich gespürt, aber nicht im Sinne von Schmerzen sondern einfach dass da jemand irgendwas gemacht hat.
Es war total in Ordnung und ich hatte überhaupt gar keine Beschwerden in irgendeiner Form, weder währenddessen noch hinterher.
Es ist nur wichtig, dass man halbwegs ruhig ist. Mein Mann hat sich vor mich hingekniet und ich hab auf dem Bett gesessen und mich auf seine Schultern gelehnt. Das hat mich abgelenkt und es war schön, ihn dabei zu haben.

Egal ob PDA oder Spinale für KS, das Ding ist ein Segen! Die Alternative ist Vollnarkose bei KS und das ist wirklich, wirklich blöd.

Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von Katti4444 am 05.05.2017, 8:30 Uhr

Vielen vielen lieben Dank für das viele mut machen! Ich wusste überhaupt noch nicht was da auf mich zukommt und die meisten von euch fanden es ja wirklich nicht schlimm.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von anni1002 am 05.05.2017, 18:23 Uhr

Hallo,

Nein, das tut nicht weh. Das Unangenehmste war als der Arzt mit seinem Daumen? die richtige Stelle gesucht hat, da hat er halt dran rumgedrückt. Das würde ich als starken Druck beschreiben, das wars dann aber auch. Bei mir hat sie auch 2x sehr gut gewirkt. Ich hatte keine Probleme.

Lieben Gruß und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von mareen283 am 06.05.2017, 9:09 Uhr

Hallo!

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur uneingeschränkt anschließen.
Es ist ein sehr schonendes, irgendwie schon eher minimal invasives Verfahren - eine kleine örtliche Betäubung, dann eine sehr dünne Nadel. Ich hatte zwei Spinalanästhesien - das Gefühl ist wie eine Sitzheizung. Der Anästhesist oder die Anästhesistin arbeiten und sobald die Narkose wirkt, und das geht total schnell, hatte ich das Gefühl die Sitzheizung im Auto auf "volle Pulle" angemacht zu bekommen. Po und Beine werden warm und schwer, und dann wird man auch schon gelagert.

Unangenehm war das nicht. Auch die Rückbildung der Narkose ist ein komisches Gefühl, am meisten hat mich genervt, daß die Füße wie eingeschlafen gekribbelt haben und ich sie noch nicht bewegen konnte - was man ja sonst macht, wenn einem ein Körperteil eingeschlafen ist.

Wichtig war, daß ich vorher bis zum erlaubten Zeitpunkt genug getrunken hatte, denn sonst wären die Kreislaufeffekte wahrscheinlich noch krasser gewesen. Da ich beim zweiten Mal ziemlich lange auf den Kaiserschnitt warten mußte (vorher noch eine eilige Sectio im Saal), hat man mir netterweise schon einen Liter Flüssigkeit über die Vene gegeben gehabt - ich war ja seit 22 Uhr Vorabend nüchtern und langsam ziemlich hungrig und dadurch schlecht gelaunt. Also, nicht verzagen, und wenn sich was verzögert, einfach um ein bißchen Betüdelung bitten. Man wird Dir zwar kein Frühstück anbieten, aber normalerweise sind die Kreissaalteams wirklich ausgesprochen nett!

Alles Gute für Dich!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von tinamausi111 am 07.05.2017, 19:17 Uhr

Oh gott da wird einem ja Angst und bange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinalanästhesie

Antwort von clarence am 09.05.2017, 11:27 Uhr

Ich hatte eine bei meinem Not-KS.
Da ich sie unter Wehenschmerzen bekommen habe, hab ich die Spinalanä. gar nicht gespürt.
War nur ein gruseliges Gefühl die Beine so lange nicht zu spüren - und am Rücken bei der Einstichstelle hatte ich wochenlang danach ein taubes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Rückenschmerzen nach Spinalanästhesie

Hallo ihr lieben. Mein Kaiserschnitt ist nun 1 Woche her. Und seit 3 Tagen etwa ist es so das ich schmerzen im rücken habe. Nicht auf der Wirbelsäule sondern links im Bereich der Nieren, das zieht richtig in die Seite. Es fühlt sich an wie Muskelkater, ein dumpfer schmerz. Er ...

von mama0407 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

Nachfolgen der spinalanästhesie beim Kaiserschnitt

Guten Abend. Ich hatte am 16.09.2016 einen Kaiserschnitt gehabt da meine Tochter sich nicht drehen wollte und meine Fruchtblase um 02:15 Uhr platzte. Nun zu meiner Frage,können Wochen nachdem Kaiserschnitt Nebenwirkungen bzw Nachfolgen auftreten ? Mein Wochenfluß ist seit ...

von Sandra1210 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

Schmerzen von Spinalanästhesie hattet Ihr das auch?

Hatte am 17.8. ne geplante sectio mit spinalanästhesie. Mir tut jetzt immernoch richtig doll der rücken weh an der stelle,gar nicht mal bei berührung, sondern eher bei bewegung... hattet ihr das auch???? hatte das bei den anderen beiden ...

von carmeng 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

Wie habt Ihr euch nach der Spinalanästhesie gefühlt?

Hallo, ich würde gerne wissen wie ihr euch nach dem KS mit einer Spinalanästhesie gefühlt habt...? Ich bekomme einen KS mit Spinalanästhesie wegen Beckenendlage.In der letzten SS hatte ich auch einen KS jedoch mit PDA - war ein ungeplanter Kaiserschnitt - nach ...

von laretta 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

kaiserschnitt - Spinalanästhesie/PDA

hallo, weiter unten hab ich schon gelesen, dass man vor dem stechen eigentlich keine angst haben braucht. aber, wie ist dann die ganze geburt so? ich hab da schon so viele schauermärchen darüber zu hören bekommen. das es einfach nur grauenhaft sein soll, weil man das ...

von irene+nina 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

Angst vor Spinalanästhesie wie habt Ihr sie empfunden?

An alle, die schon mal nen Kaiserschnitt hatten: wie habt ihr die Spinale empfunden? Bei mir wird's höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden. Vor der OP an sich hab ich eigentlich gar keine Angst, auch nicht vor den evtl Schmerzen danach, aber ich hab nen irrsinnigen ...

von Katinka27 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.