Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

von Madeleine135  am 12.06.2016, 19:57 Uhr

Nach 2 Sectios...

Hallo Himbeere90,

Ich hatte 2006 & 2008 meine geplanten KS beide wegen BEL, und habe unser drittes Kind 2010 (21 Monate) nach dem zweiten KS spontan auf die Welt gebracht.
Das KH in dem ich die beiden Großen bekommen habe, hat von Anfang an sehr kritisch auf meinen Wunsch reagiert ("kommen sie mal vorbei, sie werden aber sicher eher Richtung dritter KS aufgeklärt") meine FÄ fand die Idee auch nicht so toll ("Wollen sie sich das wirklich antun?" "Ihre KS waren doch Problemlos - fanden sie die wirklich so schlimm???")
Die beiden KS waren eben geplant wegen BEL, wären sie nach stundenlangen erfolglosen Wehen gewesen, hätte ich sicher gleich von vorneherein einen dritten KS geplant und mir diese Tortour nicht nochmal angetan.
Eine sehr gute Freundin von mir ist Hebamme und sie hat mich unterstütz. Im Januar 2010 kam in der Zeitschrift "die Hebamme" ein informativer Fachartikel zu VBA2C - darin stand das die Gefahr einer Ruptur bei 2 KS in der Vorgeschichte bei 0,9% läge .... der Artikel hat mir echt auch Mut gemacht.
Von Vorneherein war mir klar, das man in meinem Fall viel schneller auf einen KS umentscheidet, als bei einer Frau ohne KS in der Vergangenheit - wenn es doch zu einem KS unter der Geburt gekommen wäre, dann wäre es auch okay gewesen.

Wäre ich wieder in dieser Situation würde ich mich wieder für diesen Weg entscheiden. Mir wurde im Forum auch schon Verantwortungslosigkeit vorgeworfen, den der Sicherere Weg ist eben der KS und das spreche ich auch nicht ab. Das Risiko einer Ruptur lag aber bei unter 1% und das ist ein Risiko das für mich überschaubar ist.

Dr. Hellmeyer vom Expertenforum spricht sich ganz klar gegen eine spontane Entbindung nach 2 KS aus. Er hat aber auch schon Rupturen fast verbluten sehen und das ist sicher ein Erlebnis auf das man verzichten kann.

LG die M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.