Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 12.06.2016, 11:00 Uhr

Das Problem ist auch ein rechtliches...

Huhu,

ich hatte auch schon zwei KS. Es wird nicht einfach sein, eine Klinik zu finden, die bei Dir noch eine spontane Entbindung macht. Ich würde das ruhig vorher mal in verschiedenen Kliniken telefonisch mit einer Stationsschwester klären, die können einem oft schon sagen, was dort üblich ist und was nicht.

Das Problem ist, dass die Patienten heute sofort vor Gericht eilen, wenn irgendetwas schief läuft. Das kann man gut verstehen - es führt aber andererseits dazu, dass Ärzte in der Regel nicht mehr bereit sind, auch das allerkleinste erhöhte Risiko zu tragen. Daher wird schon bei leicht erhöhten Geburtsrisiken (wie z. B. einer Beckenendlagen-Geburt oder auch nach Kaiserschnitt) lieber ein KS gemacht. Das ist nachvollziehbar, sonst muss sich der Arzt hinterher eventuell anhören, dass es sicherer gewesen wäre, einen KS zu machen, und warum er nicht darauf bestanden hat.

Der zweite Punkt ist natürlich eher ein persönlicher: nämlich dass eine Spontangeburt nach KS eben definitiv etwas riskanter IST. Zum Beispiel löst sich die Plazenta schlecht, falls sie auf einer der alten Gebärmutternarben sitzt. Das Narbengewebe besitzt nicht die Fähigkeit der hormonell gesteuerten "Loskopplung" des Mutterkuchens nach der Geburt des Kindes. Solche Ablösungsprobleme können zu starken Blutungen führen usw. Das ist aber nur eines der Risiken. Was sagt denn Dein eigener Gyn dazu?

Wenn Du schon weißt, in welche Klinik Du gehst, wirst Du ja sicher auch einen Vorbesprechungstermin zur Entbindung ausmachen, das steht ja nach zwei KS sowieso an. Dabei kannst Du auch noch einmal mit den Ärzten sprechen über eventuelle Nach- oder auch Vorteile einer spontanen Geburt. Und mit ihnen klären, ob sie eine spontane Entbindung begleiten würden, oder auf dem KS bestehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

vor 6 Wochen Sectio mit Plazenta accreta und noch immer Probleme

huhu ich hatte vor genau 6 Wochen eine Sectio wegen einer tief sitzenden Plazenta...bei Eröffnung wurde gesehen das die Plazenta schon durch die Gebärmutter durchscheint und zudem eingewachsen war. Gebärmutter wurde erhalten mit zahlreichen Nähten und viel Blutverlust. Ich ...

von antje1984 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

2. Kaiserschnitt - Probleme mit Narbe?

Hallo Mädls, bin nun in der 6. SSW und total happy. Da ich ein Trichterbecken habe muss ich wieder mit Kaiserschnitt entbinden (unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt). Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken um meine Narbe. Hab auch schon oft gelesen, dass sie in einer erneuten ...

von Püppili 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

kein Problem ?

Hallo Ich habe vor 7 Monaten erster Kaiserschnitt bekommen es war ein wunschkaiserschnit ...So nun bin ich wahrscheinlich wieder schwangere aber zum Fa Nächste woche Termin erst jetzt wollte ich mal euch fragen ob es was aus macht wieder schwanger zu sein weil es jetzt erst ...

von Mini2013 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

probleme mit der inneren narbe

hallo, im september 2010 hatte ich die 3.sectio... ich war immer zur kontrolle und es gab keine auffälligkeiten. nun bin ich frisch schwanger und war heute morgen beim fa. er meinte die narbe wäre nicht richtig geheilt, es wäre mehr flüssigkeit. in 2 wochen soll ich ...

von yunis 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

nach nem halben jahr probleme?

Hallo ihr. Morgen muss ich wohl doch mal zum doc, irgendwas stimmt da nich. Vielleicht könnt ihr bis dahin was dazu sagen? Vor einem halben jahr wurde meine tochter per ks entbunden und alles verlief super. Seit ein- zwei monaten hab ich aber genau am verlauf der narbe ...

von Stiorra 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Psychische Probleme nach KS - warum?

Hi, da mein Baby nun in der 37. SSW immer noch in Fußlage liegt und der Gebärmutterhals nur noch 0,6cm hat ist laut Ärzten eine Drehung nahezu unmöglich. Nun habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Als ich in der 33. SSW erfahren hab, dass es eine BEL ist hatte ...

von mara76 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Kaiserschnitt nach 9 Wochen und immer noch Probleme habt Ihr einen Tipp?

Hallo ihr lieben ...habe vor 9 wochen einen wunderbaren sohn per sekundaerem kaiserschnitt auf die welt gebracht ...jetz ist es so das die narbe zwar nicht mehr schmerzt aber der bauch darueber bis hoch zum bauchnabel wenn man drauf drueckt oder die hose drauf sitz hattet ihr ...

von schollemaus 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Kaiserschnitt nach 9 Wochen und immer noch Probleme habt Ihr einen Tipp?

Hallo ihr lieben ...habe vor 9 wochen einen wunderbaren sohn per sekundaerem kaiserschnitt auf die welt gebracht ...jetz ist es so das die narbe zwar nicht mehr schmerzt aber der bauch darueber bis hoch zum bauchnabel wenn man drauf drueckt oder die hose drauf sitz hattet ihr ...

von schollemaus 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Hat jemand von Euch Probleme mit der Bauchfalte nach KS?

Hi Ich hatte 3 KS, im Abstand von jeweils 5 Jahren in etwa. Der letzte ist jetzt 3 Jahre her. Aber nach den KS habe ich ne Hautfalte behalten. War schon nach dem ersten kS so, wurde aber jedes Mal schlimmer. Und immer wenn ich abnehme, wird es nicht besser, sondern die ...

von Möwe 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.