Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Labestia am 11.06.2016, 20:42 Uhr

Aufstehen nach KS

Hallo Zusammen,

wollte gern mal wissen wie das mit dem Aufstehen nach dem KS ist. Habe hier schon paar Beiträge gelesen in denen geschrieben wurde das die Frauen schon paar Stunden nach dem KS wieder aufgestanden sind. Jetzt bin ich bissl verwirrt. Mein KS war 2001, damals musste ich danach 24 h liegen. Angeblich damit durch die relativ große Einstichstelle der Betäubung kein Hirnwasser austritt. Wenn ich das hier aber so lese hat sich an der Methode der Betäubung nichts geändert. Warum darf man dann schon so zeitig aufstehen. Kann mir das jemand erklären?

LG Manu

 
20 Antworten:

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Evi1990 am 11.06.2016, 21:25 Uhr

Hallo,
Meinen ersten Kaiserschnitt hatte ich 2013 musste ich nach 10 stunden das zweite mal 2015 sollte ich 24 stundenkbar liegen bleiben und es war das selbe krankenhaus warum weiß ich leider nicht. Aber der erste Kaiserschnitt war ein notkaiserschnitt nach plazentaablösung und ich musste ja noch schauen wie ich zur frühchenstation komme würde gott sei dank den ersten Tag noch geschoben am zweiten sollte ich alleine laufen und pausen machen.
Der zweite war relativ gechillt im Gegensatz zum zweiten ich wollte früher aufstehen aber die meinten ich hätte zeit,dabei hatte ich da weit weniger probleme.

Ich hab aber gelernt das man den Patienten so früh wie nur möglich wieder mobil sein sollte ,also am besten am ersten tag noch aufstehen weil es sonst am zweiten schwieriger wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von maeusezahn am 11.06.2016, 21:31 Uhr

Hallo,
um den Kreislauf zu stabilisieren/ mobilisieren und die Gefahr einer Thrombose zu minimieren (wurde mir zumindest gesagt, da ich jeden Tag eine T-Spritze bekam und "Strapse" an hatte).
Ich sollte nach ca. 12 h (Ks war abend gg. 8) aufstehen, stand nur kurz, da mir schwindelig war. Mittags ging es dann paar Meter. Hatte aber trotz Schmerzmittel arge Beschwerden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von emilie.d. am 11.06.2016, 23:13 Uhr

Wie Mausezahn schreibt, es wird früh mobilisiert. Ich persönlich finde es zum Teil übertrieben. Mir wurde nach knapp 12 h der Katheter gezogen und ich musste aufstehen. Assistenzarzt wollte mich dann tatsächlich den Flur entlangschicken
Als er draußen war, meinten die Schwestern dann aber auch, dass der spinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von binesonnenschein am 12.06.2016, 7:30 Uhr

Mir wurde auch gesagt wegen Kreislauf und Trombosegefahr.

Ich hatte 2 KS (2006, 2013) und sollte nach 12h aufstehen. Beim 1. KS konnte ich mich grad mal aufsetzen und hinstellen, dann wurde mir schwindelig. Der Arzt trieb mich schon früh den Gang hoch und runter. Die Schwestern sagten auch bei mir, dass der spinnt. Haha. Beim 2. KS fühlte ich mich wesentlich früher fitt und bin schon < 12h alleine aufs Klo und ich hatte sogar 2 Drainagen im Bauch, musste also gucken, dass ich Schläuche und Päckchen immer schön mitschleppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch nach wenigen Stunden aufgestanden - trotz Spinalanästhesie!

Antwort von Windpferdchen am 12.06.2016, 10:48 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon zwei KS. Ich durfte sowohl nach dem Not-KS unter Vollnarkose, als auch nach dem geplanten KS mit Spinalanästhesie nach wenigen Stunden aufstehen und zur Toilette gehen. Vielleicht war das 2001 noch nicht der Stand der Dinge, mein zweiter KS war 2005.

Ich bekam übrigens noch nicht einmal mehr den Blasenkatheter, der leider in vielen Kliniken bis heute üblich ist. Ich bin vor der OP noch einmal auf die Toilette geschickt worden und fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von juli1307 am 12.06.2016, 10:49 Uhr

Hallo.

Mein Sohn wurde abends um kurz nach sechs per KS geholt.

Am nächsten Tag hat mich die Schwester am frühen Vormittag aus dem Bett geholt.
Nach ein paar Metern bis zur Toilette wurde anschließend der Katheter gezogen.
Hauptsächlich wegen der steigenden Thrombosegefahr je länger man eben liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Stef12 am 12.06.2016, 11:53 Uhr

Mein Sohn kam abends zur Welt, da war es schon recht spät als ich ins Zimmer kam. Aber am nächsten Morgen um 08.00 stand ich schon wieder unter der Dusche. Wurde auch dazu ermutig, direkt aufzustehen und zu laufen. Gegen Mittag, als der erste Besuch kam, habe ich mich schon fast normal bewegt und meinen Sohn herumgetragen. In der Medizin ändert sich alles so schnell. Was vor 15 Jahren als richtig galt, zählt heute als völlig überholt und in 15 Jahren wird man vermutlich den Kopf über das schütteln, was wir heute machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Schlafschnegge am 12.06.2016, 11:56 Uhr

Ich bin nach beiden KS ca 6 Stunden später aufgestanden. Die Schwestern hätten mich wohl noch liegen gelassen, aber ich wollte so schnell wie möglich nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von TaYaPa am 12.06.2016, 12:33 Uhr

Die Nadeln sind heutzutage viel viel dünner als vor paar Jahren noch. Bei Spinalanästhesie nochmal ne Ecke dünner als bei PDA. Dadurch sinkt die Gefahr dass Liquor austritt. Das ist dann nicht so witzig wegen der Kopfschmerzen die man dann bekommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von mama0407 am 12.06.2016, 14:35 Uhr

Hallo. Also ich hatte 3 Kaiserschnitte. Bei jedem bin ich 8 bis 10 Std nach der Operation aufgestanden. Ich habe gleich in der ersten Nacht meine Kinder selbst versorgt und hatte auch keinen Katheter mehr. Beim ersten Kaiserschnitt bin ich am 3 tag nach hause, bei den anderen beiden schon am 2 tag. Ich hatte allerdings auch nie Probleme nach den Operationen. War sehr schnell wieder mobil und konnte sehr gut mit den Schmerzen umgehen. Medikamente habe ich nur am Tag der Operation genommen. Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Lina301 am 12.06.2016, 16:54 Uhr

Ich vermute, dein KH von damals war auf einem inzwischen veralteten Wissenstand entweder was das Verfahren oder was dessen Risiken angeht. Eigentlich ist es wichtig für den Kreislauf und zur Vermeidung von Thrombosen, so schnell wie möglich aufzustehen- am besten gleich sobald die Betäubung in den Beinen nachgelassen. Ich selbst bin nach wenigen Stunden aufgestanden.
Bei einer PDA während einer Spontageburt soll man ja auch rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Labestia am 12.06.2016, 17:03 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Es baut mich sehr auf das es heute nicht mehr so gehandhabt wird wie vor 15 Jahren. Habe auch schon vermutet das sich einiges geändert haben wird.
So hoffe ich mal das ich mit den Schmerzen und allem gut klar komme und bald möglichst nach hause kann, da mein Kreislauf leider nicht der stabilste ist.
Danke für Eure guten Wünsche.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Maroulein am 13.06.2016, 3:17 Uhr

Ich habe meine Großen 2002 und 2004per KS entbunden,damals bekam ich einen Bauchgurt um und einen Sandsack drauf,damit sollte man 12Stunden liegen,die Große wurde Nachmittags um fünf geholt,da bin ich am nächsten Morgen aufgestanden,die mittlere morgens,bis ich aber auf Station war war Mittag,da die 12Stunden mitten in ner Nacht rum waren und die Nachtschwester das allein nicht machte blieb ich bis zum nächsten morgen liegen.
Meine Kleine hab ich vor 10Tagen entbunden,früh morgens,da bin ich gegen Mittag das erste mal aufgestanden-bin allein aus dem Bett gekrabbelt,da ich wusste je eher man das selbst macht desto besser geht es.
Ich bin jeweils ab dem 1Tag nach op alleine duschen gegangen,und konnte auch alles andere selber,ich weiss aber das es nicht allen so geht,meine Freundin z.b.hat fast drei Tage gebraucht,da sie die Narkose sehr schlecht vertragen hat(sie wurde nachdem das Kind da war noch schlafen gelegt da es komplikationen gab)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von ela080 am 13.06.2016, 18:14 Uhr

Mein ks war 2015...ich hatte um 13 uhr den ks um 17 uhr war ich auf dem zimmer und im 19 uhr war ich wieder allein auf dem wc und mir ist der katheder gezogen worden.mir sagten die schwestern je eher man auf die beine kommt desto besser.ich hab mein baby von anfang an allein versorgt und hab am 2ten tag nach der op keine schmerzmittel gebraucht.ich bin aber auch recht schmerzunempfindlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von olki am 14.06.2016, 3:19 Uhr

Beim ersten ks habe ich mehrere Anläufe gebraucht um aufzustehen da mein Kreislauf immer weggesackt war bin aber nicht am selben Abend (ks war vormittags) aufgestanden. Den Katheter behielt ich aber auf eigenen Wunsch bis zum nächsten Morgen
Beim zweiten ks wusste ich um die Kreislauf Probleme und habe begonnen mich zumindest aufzusetzen sobald ich die Beine wieder etwas gespürt habe und noch bevor die beteubung ganz weg war konnte daher auch schon am selben Abend alleine ins stillzimmer gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher...

Antwort von Tai am 15.06.2016, 6:17 Uhr

So ganz kann es nicht sein, dass man "früher" nach einem Kaiserschnitt lange nicht aufstehen sollte.

Zum einen ist frühzeitige Mobilisation schon immer in vieler Hinsicht sinnvoll, wie ja einige geschrieben haben.

Zum anderen waren meine Kaiserschnitte 1998, 1999 und 2003, mit drei verschiedenen Narkosearten, und ich bin immer nach ein paar Stunden aufgestanden.
Bei der Not-Sectio mit Vollnarkose zwar nur kurz vors Bett, aber abends dann auch schon ans Waschbecken und zum Wickeltisch.

Ich vermute, das lag bei dir am Krankenhaus und nicht am Geburtsjahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früher...

Antwort von Labestia am 15.06.2016, 11:34 Uhr

Hallo,

Ja das kann natürlich gut sein. War ein recht kleines Kh und vermutlich nicht ganz auf dem neuesten Stand.
Habe am 7.7. mein Vorbereitungsgespräch im KH. Mal sehen wie dann die Aussagen lauten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Muffin85 am 17.06.2016, 12:38 Uhr

Kaiserschnitt mittags 12Uhr, am nächsten morgen bin ich aufgestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Eliasmami am 19.06.2016, 18:19 Uhr

Das ist wahrscheinlich von KH zu kh verschieden. Ich durfte auch erst am nächsten tag aufstehen.
Eine Freundin musste am gleichen tag noch die Beine aus dem Bett schwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen nach KS

Antwort von Sunny_Kate am 08.07.2016, 17:21 Uhr

Da hab ich ja richtig Glück gehabt. Hatte 2013 einen ks.meine Tochter kam um 11:25 zur Welt u um 15 Uhr wollte/konnte ich ohne Probleme aufstehen u bat die sr. Mir den Katheter zu entfernen. Ich hatte wirklich meeega glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Bauchstraffung nach KS

Hallo Ihr Lieben, Gibt es hier eine Mami die sich ihren Bauch direkt nach dem KS hat straffen lassen? Mich würde interessieren wie das von statten geht, wie viel man ca bezahlen muss und ob man mit dem Eingriff zufrieden ist Mein Bauch ist bei der ersten SS extrem ...

von jasmina85 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan nach KS wegen Hohem Geradstand

Hallo ihr Lieben, kennt jemand von euch im Raum Stuttgart/Ludwigsburg Namen/Adressen von Hebammen, die eine vbac unterstützen? Oder damit Erfahrung haben? Ich möchte bei meiner nächsten Geburt gerne spontan entbinden und bin auf der Suche nach einer geeigneten ...

von Biba26 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

schmerzen 4 Monate nach KS

Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und bei der Kontrolluntersuchung 6 Wochen später war anscheinend alles gut verheilt (auch meine Narbe sieht gut aus). Mich quälen nur Schmerzen NICHT um die Narbe herum (da hab ich nur eine ...

von miezekatze142 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bauchschmerzen 4 Monate nach KS

Hallo, ich bin langsam echt verzweifelt. Ich hatte vor 4 Monaten einen Kaiserschnitt und bei der Kontrolluntersuchung 6 Wochen später war anscheinend alles gut verheilt (auch meine Narbe sieht gut aus). Mich quälen nur Schmerzen NICHT um die Narbe herum (da hab ich nur eine ...

von miezekatze142 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

einleitung und dann doch KS

S.g Hr. Doktor! Ich hatte am 1.5 meinen ET. Ich musste am 8.5 zur Einleitung in die Klinik, nach mehreren CTG welche immer ok waren. Wir haben von 11.30 bis 19 uhr eingeleitet mittels Band und uns dazu entschossen bis morgen früh zu pausieren. Am 9.5 haben wir um 9 uhr ...

von Monika85 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wundes Gefühl nach KS...

Hallo, Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich habe immernoch ein starkes Wundgefühl am Bauch, wie bei den blauen Flecken. Daher kann ich schwer den Bauch trainieren, manche Übungen gehen gar nicht. Ich hatte allerdings sehr starke Bauchmuskulatur vor der SS ...

von Cyprien 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Erneuter KS nach Not-KS

Hallo :) Meinen Sohn habe ich im Juli 2015 nach 17 Stunden Wehen, davon 2 Stunden Presswehen, per Sectio auf die Welt gebracht. (Hintergrund: Geburtsstillstand bei Kraniosynostose, d.h. vorzeitiger Verschluss der Schädelnaht - sodass er niemals mit seiner Art der ...

von JuliDezMama 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS wegen Bandscheibenproblemen

Hallo, ich bin leider erst in der 27. Ssw.....Seit Beginn der ss habe ich Rückenprobleme, welche aber bisher nicht ernst genommen wurden. Nunja, ich hatte bereits einen BSV im Bereich L5/S1 in 2011. Nun hat meine Orthopädin festgestellt, dass nicht nur diese Bandscheibe, ...

von Nani1704 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Geplanter KS (re-sectio) nach ET?

Hi! Ich wollte mal fragen, ob jemand mit dem KH für eine re-sectio auch schon einen Termin nach ET bekommen hat? Mein KH meint, ich könnte nach dem ersten KS gern noch einmal eine natürlich Geburt anstreben - vorausgesetzt Kind 2 wird nicht größer als Kind 1. Die erste ...

von lilke 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie KS Außenstehenden verklickern?

Hallo zusammen, ich hole mal ein bißchen aus. Ich hatte im Dez. 2013 einen KS aufgrund BEL. Für mich war der KS eine sehr schöne (1.) Geburt, lief alles super, hatte wenig Schmerzen, bekam die Kleine gleich auf die Brust etc. Für mich war das so ein positives Erlebnis, dass ...

von Sunflower2014 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.