Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaBaby27 am 04.07.2020, 19:32 Uhr

Katheter

Wann habt ihr den Katheter nach dem Kaiserschnitt rausbekommen und ist das schmerzhaft? Und ab wann darf man wieder nach Hause?

 
11 Antworten:

Re: Katheter

Antwort von mamavonbaby am 04.07.2020, 20:31 Uhr

Der wurde bei mir gezogen als ich aufgestanden bin. Das war immer am nächsten Tag.
Man kann aber auch früher aufstehen und den ziehen lassen.
Nein das tut nicht weh.
Ich hatte 3 KS und bin 2x am 4. Tag nach hause und einmal am 3.
Eine Bettnachbarin ist am 2. Tag heim.
Du wirst ja sehen wie gut es dir dann geht und dann enscheiden wann du gehen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von MamiLu am 04.07.2020, 21:02 Uhr

Bei meinen beiden KS wurde der Katheter gezogen, als ich das erste mal aufgestanden bin, also relativ zügig nach der OP. Das tut überhaupt nicht weh.
Ich bin nach dem ersten KS nach 5 Tagen heim, nach dem zweiten KS nach 3 Tagen. Ich glaube Standard ist 5 Tage und wenn es dir gut geht, kannst du aber auch früher heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Meyla am 05.07.2020, 8:41 Uhr

Das tut nicht weh, keine Angst.
Ich lasse meine Patienten beim ziehen einmal Husten, dann spüren sie das überhaupt nicht und sind immer total erstaunt

Kam am zweiten Tag raus glaube ich.... das hat mich nicht so interessiert, war mit meiner hübschen kleinen Tochter beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Himbeere90 am 05.07.2020, 8:54 Uhr

Das mit dem Husten ist ein sehr guter Tipp! Das hilft wirklich.

Beim Letzten bin ich nach 3 Tagen nach Hause. Sie hätten mich aber gern schon an Tag 2 entlassen. Je nachdem wie fit man sich fühlt. Ich höre oft, dass die Frauen sich kaum bewegen können, kaum wickeln oder das Kind halten. Bei mir war alles ok. Habe alles alleine gemacht und bin an Tag 2 schon zum Wiegen über den Flur gelaufen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Maroulein am 05.07.2020, 9:57 Uhr

Bei meiner Großen kam er am nächsten Morgen raus,aber sie hab ich auch am Nachmittag bekommen,bei den anderen beiden noch am OP Tag,ich habe darauf bestanden aufzustehen,im Endeffekt Tut das Aufstehen um so mehr weh je länger man liegt,ich bin sobald es ging aufgestanden und wenigstens allein auf die Toilette(wenn man so alle 2 Stunden einmal kurz aufsteht fand ich jedenfalls ging es zum einen schneller bis man ganz gut ist und je kürzer die Liegezeit,desto besser klappt das Aufstehen,aber das ist natürlich nur mein Empfinden)

Das Ziehen des Katheters tut überhaupt nicht weh

Bei der Kleinen wäre ich am 5.Tag nach der OP entlassen worden(man zählt den OP Tag in der Klinik nicht mit, deshalb sagen sie am 4.Tag nach OP),das hätte ich gut geschafft,ich bin aber noch geblieben da meine Kleine bleiben musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Tessi0802 am 08.07.2020, 19:27 Uhr

Viel wichtiger als das Ziehen des Katheters fand ich das Legen.
Mir wurde vor dem KS dazu geraten, darauf zu bestehen, dass der Katheter erst dann gelegt wird, wenn die Spinalanästhesie bereits gesetzt wurde und wirkt. Dadurch war es komplett schmerzfrei, glaube ohne ist das Legen ziemlich unangenehm...

Das Ziehen war unkompliziert und schmerzfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von LilaLaune123 am 10.07.2020, 14:31 Uhr

Der Katheter wird gezogen sobald du aufstehen kannst. Bei meinem 1. Kaiserschnitt war das am Tag nach der OP. Bei meinem zweiten Kind war der Kaiserschnitt um die Mittagszeit herum. Nach dem Abendessen durfte ich probieren aufzustehen, was gut ging, sodass der Katheter auch direkt gezogen wurde. Weh getan hat es nicht. Also keine Sorge!

Bei meinem ersten Kind bin ich am 5. Tag nach dem Kaiserschnitt nach Hause gegangen. Beim zweiten Kind am 3. Tag, wobei ich allerdings unterschreiben musste, dass ich auf eigene Gefahr nach Hause gehe. (Auf eigenen Wunsch kann man ja ohnehin jederzeit nach Hause.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von LeFyNi am 18.07.2020, 9:57 Uhr

Ich musste ganze 8 Tage im KH, da ich an wochenbettfieber litt und ich einen starken blähbauch hatte, wodurch das Aufstehen eine Qual war!
Ich konnte Bzw musste mir wirklich husten & Niesen verkneifen, es hat einfach höllisch wehgetan das ich manchmal sogar weinen musste!
Der Katheter wurde am nächsten Tag nach der OP gezogen, hat mal kurz gezwickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von SaWa91 am 17.08.2020, 14:08 Uhr

3 Tage später war er weg, habe nichts gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von Kleinermensch am 19.08.2020, 15:06 Uhr

Hallo

Hab keinen Katheter bekommen, bin nach 2 Nächten (1 1/2 Tagen) wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter

Antwort von SaWa91 am 13.10.2020, 16:56 Uhr

Ist nicht schmerzhaft.
Durch den NKS konnte ich erst nach 2 1/2 Wochen heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Katheter

Hallo ihr lieben, also ich bekomme (ca mitte März) einen Kaiserschnitt. Aufgrund einer sehr schnellen Geburt bei unserem ersten Sohn und einem hohen Blutverlust (Gerinnungsstörung) raten mir die Ärzte dringen von einer normalen Geburt ab, da diese zu gefährlich für mich und ...

von katsix2903 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katheter

Gibt es Mamais die bei einem KS keinen Katheter bekommen haben?

huhu, grade mal 1..2..3 fragen ;-) habe gehört das es auch mamis gab die ohne den katheter eine sectio bekommen haben. ich selbst hatte bis jetzt 2x ks und das schlimmste am ganzen fand ich ja das legen des katheters. also die frage: gibts das wirklich? wer von euch ...

von Maxi74 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katheter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.