Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von katsix2903  am 08.01.2013, 18:43 Uhr

Kaiserschnitt und Katheter

Hallo ihr lieben,

also ich bekomme (ca mitte März) einen Kaiserschnitt. Aufgrund einer sehr schnellen Geburt bei unserem ersten Sohn und einem hohen Blutverlust (Gerinnungsstörung) raten mir die Ärzte dringen von einer normalen Geburt ab, da diese zu gefährlich für mich und unserer ungeborenes Kind wäre.
Da ich jetzt in der SS einen Bandscheibenvorfall hatte bzw habe soll der Kaiserschnitt in Vollnarkose gemacht werden. Meine eigentliche Frage ist jedoch, wie lange der Katheter drin bleibt und ob ich darauf bestehen kann, dass dieser noch in der Narkose gezogen wird?
Danke

 
16 Antworten:

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Jana12 am 08.01.2013, 19:01 Uhr

Hallo, da du erstmal nicht aufstehen kannst lass ihn boß nicht zu früh ziehen. Er ist erstmal ein Segen! Das ziehen merkst du fast ganicht, also keine Angst;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von katsix2903 am 08.01.2013, 19:38 Uhr

genau das ist ja mein Problem....ich muss direkt hinterher aufstehen, wegen der Gerinnungsstörung. Die Ärztin sagte schon, sobald ich wach bin wird gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Norweger81 am 09.01.2013, 6:46 Uhr

Was heisst denn, wenn du wach bist wird gelaufen???
Ich hatte auch eine Vollnarkose.
Ich bin ca 15:30 vom Aufwachraum ins Zimmer gebracht worden und bin um 18:00 Uhr in Begleitung aufs Klo gegangen. Da wurde dann der Katheter gezogen. Die Drainage in der Narbe blieb aber über Nacht.

Mein Problem danach war eher die Müdigkeit, die mich davon abhielt aufzustehen!
Aber am nächsten Tag bin ich wieder normal aufgestanden.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von mimi154 am 09.01.2013, 8:11 Uhr

Hatte 2 Ks mit Vollnarkose. Der Katheder wurde jedesmal gezogen, sobald ich ganz bei mir war. Dann mußte ich aber auch langsam aufstehen damit der Kreislauf in Schwung kommt und dann ab auf die Toilette ;-)

Drainage hatte ich bei keinem meiner 3 Ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 09.01.2013, 9:39 Uhr

Ich denke es hängt davon ab, wie fit du bist! Man kann ja auch MIT Katheder aufstehen!
Aber in der Regel, sobald du auf den Beinen bist kommt das teil raus.....klär das am besten IN der Klinik!!!! Es kann auch sein, dass du zwar aufstehen musst, aber dennoch nicht in der lage bist gleich aufs Klo zu gehen......*schulterzuck* das weiß man alles nicht! Und es ist jedenfalls nicht schlimm, also du merkst es nicht!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Jana12 am 09.01.2013, 10:33 Uhr

Also ich konnte am ersten Tag beim besten Willen nicht aufstehen, geschweige denn mich im Bett überhaupt bewegen vor Schmerzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Möwe am 09.01.2013, 11:53 Uhr

Ich hatte 3 KS. Nein, während der Narkose ziehen wird nicht gehen. Raus ziehen ist aber auch nicht schlimm. Das ist ein Klacks. Im Gegenzug, das Legen ist unangenehmer.
Bei mir wurde das beim Letzten Mal im OP gemacht, nachdem!! die Spinale lag. Hat dann meine Hebi gemacht, die beim KS mit dabei war. War ein geplanter KS, so dass sie sich den Dienst dementsprechend eingeteilt hatte.

aber wenn Du wach bist und aufstehen kannst, darfst, kann man Dir den DK gleich ziehen. das ist ruck zuck gemacht.
ABer ich fand den DK am ersten Tag immer ganz hilfreich. Ich hatte die ersten 2 Tage keinerlei Gespür untenrum und bin nur auf Verdacht aufs Klo. Das Signal Blase voll konnte ich noch nicht orten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Stephanie1101 am 09.01.2013, 21:07 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und bekomme nun den 3.
Du meinst den Blasenkatheter oder? Also der kam bei mir erst am Tag nach der OP raus . Es wurde vorher geschaut wieviel Urin ich ausscheide und dann erst gezogen. Die Drainage kam erst nach dem 2. Tag raus was unangenehmer war als der Blasenkather.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von kitty_maus am 10.01.2013, 6:30 Uhr

das ist nicht schlimm wen nder katheter gezogen wird nur ein kurzes ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Sternenschnuppe am 10.01.2013, 14:09 Uhr

Eher ungünstig wenn die Betäubung dann noch wirkt und Du die Blase nicht unter Kontrolle hast.
Ich hätte gerne einen ab dem 8. Monat gehabt :-) und habe nach dem KS auch nicht auf entfernung gedrängt.
Am Abend musste er dann raus :-(

Vielleicht bin ich komisch, aber gerade die ersten Stunden tut das aufstehen ja schon weh, da war ich froh dass ich nicht zum Klo musste und einfach den Zwerg weiterkuscheln konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte gar keinen!

Antwort von Hexhex am 12.01.2013, 12:16 Uhr

Hallo,

beim ersten KS hatte ich auch noch einen Katheter, der allerdings erst nach der Narkose gezogen wurde, als ich allein aufs Klo wanken konnte. Beim zweiten KS war die "Katheterpflicht" abgeschafft. Es war ein geplanter KS unter Spinalanästhesie. Ich bin noch im OP-Bereich ein letztes Mal auf die Toilette geschickt worden, das war's. Die OP ist so kurz, dass es kein Problem ist, wenn ein paar Tropfen Urin kommen, bei mir kam sogar gar nix. man darf ja eh schon ab Mitternacht nichts mehr trinken.

Es gibt inzwischen eine Reihe von aufgeschlossenen und modernen Chefärzten, die keinen Katheter mehr für nötig halten. Auch in meiner Klinik sorgte letztlich ein Chefarztwechsel aus Altersgründen dafür, dass der Katheter abgeschafft wurde, zumindest bei geplantem KS unter Spinalanästhesie. Ich war angenehm überrascht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Fuchsina am 13.01.2013, 0:53 Uhr

Ich hatte bei beiden einen Katheter, beim ersten KS haben sie mir - völlig unnötiger Weise - erst einen Tag nach dem KS gezogen obwohl ich schon am Abend vorher aufstehen konnte. Beim zweiten habe ich mir es noch am Abend ziehen lassen.

Ich finde beim KS ist das A und O, dass man so schnell wie möglich aufsteht und sich so viel wie möglich bewegt. Es klingt sonderbar, aber ich fand die Schmerzen nach längerem Liegen wie z.B. nach der Nacht am schlimmsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halb so wild fand ich...

Antwort von 5xsimsalabimbambum am 16.01.2013, 17:22 Uhr

Hallo und erst einmal viel Glück (o:

Unsere Maus kam vor 7 Wochen per KS, Vollnarkose zur Welt. Ich hatte einen Katheder und ich persönlich fand das Legen dieses "Fremdkörpers" etwas unangenehm, doch das Ziehen fand ich gar nicht schlimm.
Unsere Kleine kam abends um 21:55 Uhr zur Welt, frühs um ca. 9 Uhr hatte ich meinen ersten Toiletten-Gang (mit Kanüle, Katheder und Drainage *grrrr*) und hierbei wurde direkt der Katheder gezogen.
Ich denke, es ist von Klinik zu Klinik und von Patient zu Patient verschieden. I d R wird aber gewartet bis der 1. Tioletten-Gang "erfolgreich" war und absehbar ist, dass die Patientin den Katheder nicht mehr benötigt.

Viele LG

Julie mit Maë-Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von KMK am 21.01.2013, 12:57 Uhr

Das Katheder ziehen merkt man kaum, wirklich!
Ich hatte ca 17Uhr den Ks und am nächsten Vormittag musste ich (mit Katheder) kurz aufstehen um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Das kurze stehen war auch kein Problem, weder der Katheder hat gestört noch hat die Narbe großartig gestört (nur leichtes zwicken). Und am selben Tag noch wurde der Katheder gezogen.

In der ersten Nacht war ich froh um ihn, da ich Durst hatte wie noch nie. Ich habe gefühlte xx Liter getrunken. Sehr angenehm, wenn man da nicht jeden Liter selbst "wegbringen" muß. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von Mrs.HH am 22.01.2013, 20:57 Uhr

Der Beutel war mein Retter, da ich auch zu denjenigen gehörte, die sich die ersten 2 Tage nur unter größten Schmerzen bewegen konnten.
Das Legen und Ziehen war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt und Katheter

Antwort von schnubbelline am 23.01.2013, 14:24 Uhr

Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose und war sooo froh über den Dk!! Den am Optag selbst tat jede Bewegung weh und ich war froh nicht auf Toilette zu müssen...
Am nächsten morgen wurde der dann als allererstes gezogen und ich bin aufgestanden und duschen gegangen. Das ziehen hab ich gar nicht gemerkt, nur das legen war ganz kurz unangenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt,ja,oder nein

Hallo, Ich habe mal ne frage an euch. Mein 1. kind habe ich nach einleitung und 9 std. Gesund zur welt gebracht. Jetzt bekommen wir im märz das 2. kind. Ich habe so mega panik vor der geburt,damals habe ich nichts bekommen,daher denke ich über einen ks nach. Ich ...

von christine lieb. 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man das wirklich nach 3 Kaiserschnitten so handhaben ?

Neulich hat mir meine Freundin davon erzählt,was ihre Bekannte wirklich vor hat. Diese Bekannte hatte wohl schon 3 Kaiserschnitte (in 2 Jahres abständen) und ist momentan hochschwanger! Sie will gern spontan entbinden und als sie das 3 Krankenhaus in Folge sie abwimmelte,hat ...

von S@lly. 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Bei mir wird es laut fa wieder ein kaiserschnitt (narbe schmerzt jetzt schon stark und die soll wohl sehr gestresst sein) soll mir gleich sein,solange es den baby gut geht :) Mein letztes kaiserschnitt war in vollnarkose,habe also nicht wirklich was mit bekommen und bin auch ...

von MiniMami2007 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katheter, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt unter Vollnarkose, musstet ihr danach in den Aufwachraum???

Hallo zusammen Am 1.2 steht mir mein 3ter KS bevor. Angst habe ich nicht, weil ich es ja nun schon kenne. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr nach einer Vollnarkose in den Aufwachraum musstet oder in den Kreissaal konntet??? Meinen ersten Ks hab ich nach einer ...

von Sarah+Krümels-Mama 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin in erst in der 27. SSW, aber da sich zum einen die Plazenta immer noch vorm Muttermund befindet und außerdem gerade auch noch ein linksseitiger Leistenbruch (der erst nach der Geburt operiert werden kann) diagnostiziert wurde, werde ich wohl einen ...

von jamelek 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Termin für Kaiserschnitt und evtl. doch noch gedreht

Hallo liebe Mitschwangere, da mein kleiner Mann sich jetzt schon seit über 6 Wochen in der BEL befindet, habe ich letzte Woche einen Termin zum Kaiserschnitt für den 02.01.2013 bekommen. Jetzt ist meine Frage, falls er sich doch noch entscheiden sollte, sich innerhalb der ...

von Suschen 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt und Folgeschwangerschaft

Hallo Mädels, Ich Habe folgendes Problem,ich bin in der 23. Woche schwanger,und mir tut sobald ich stehe und laufe die narbe richtig weh,sobald ich den bauch stütze mit der Hand nach oben drücke,wird es etwas besser, Darf ich da wirklich nicht mehr spontan ...

von MiniMami2007 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt auf wunsch

Hallo ich weiß das hört sich doof an ,Kaiserschnitt auf wunsch aber ich habe da ein problem.ich bin in der 35 woche schwanger und meine kleine liegt mit ihren kopf oben,mein arzt sagt das sie mit den poh dann zu erst kommt aber das möchte ich nicht..was kann ich noch tun weil ...

von Tedddyyy5 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ambulant nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte im Oktober 2011 einen geplanten Kaiserschnitt wegen Plazenta praevia in der 37 ssw. Jetzt bin ich wieder schwanger (ET Mai 2013). Jetzt meine Frage: Wer hat nach ca. 18/19 Monaten spontan entbunden und welche Risiken gibt ...

von tabby1 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.