Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fromAbove24 am 02.01.2013, 23:22 Uhr

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo!
Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit abgefunden, es ist irgendwie ok...
Nun zu meiner Frage. Ist es so, dass die unteren Bauchmuskeln beim Kaiserschnitt zerstört bzw. teilweise zerstört werden (können)? Was meint ihr? Bitte helft mir, ich bin so traurig...
Vielen Dank schonmal

 
11 Antworten:

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von Norweger81 am 03.01.2013, 6:20 Uhr

Das tut mir leid, dass du so lange nach den KS noch Probleme hast!
Dumme Frage, hast du Rückbildung gemacht?
Ich habe beim ersten Kind(KS) gar nichts gemacht und hatte dementsprechend auch das Gefühl keine Bauchmuskeln mehr zu haben!
Beim 2. Kind (auch KS) habe ich einen Kurs bei einer Hebamme besucht und ich finde, ich habe mehr Spannung in den Bauchmuskeln!

Alles Gute LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von Charly0815 am 04.01.2013, 13:07 Uhr

Hallo!

Bei einem KS werden die Bauchmuskeln durchtrennt bei der Öffnung der Bauchdecke, aber sie wachsen auch wieder zusammen und dann solltest Du keine bleibenden Probleme haben. Schade, dass Du so lange nach dem KS noch Schwierigkeiten hast. Für mich klingt Dein Beitrag aber auch sehr danach, dass Du entgegen der Aussage 'Aber nun habe ich mich damit abgefunden' psychisch noch nicht so ganz über den KS 'hinweg' bist. Diese Komponente kann auch mit schuld an Deinen Problemen sein. Vielleicht setzt Du Dich zum einen noch mal mit Deiner Psyche und dem KS auseinander und gehst zum anderen zu einem Arzt, der schauen kann, ob bei Dir da irgendwas körperlich nicht so ist, wie es 10 Monate nach KS sein sollte.
Wünsche Dir alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von SB264 am 04.01.2013, 21:04 Uhr

Hi,

ich hatte leider auch einen Kaiserschnitt vor 8 Monaten.
Die Bauchmuskeln wachsen ja schnell wieder zusammen, was mich aber mehr stört, ist, dass die Nerven solange brauchen, bis sie sich rgenerieren.
Meine Bauchdecke um die Narbe herum ist nach wie vor taub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von fromAbove24 am 08.01.2013, 22:24 Uhr

Danke für eure Antworten!
Rückbildung habe ich so nicht gemacht, nach den üblichen 3 bzw. 6 Monaten habe ich aber wieder Sport gemacht. Ich habe seitdem JEDEN Tag 15 Minuten Sit Ups gemacht und jetzt nach 10 Monaten schwillt die Narbe unter der Haut wieder an und schmerzt. Versteh ich nicht. Außerdem habe ich links mehr Muskeln, egal wie ich trainiere, weshalb ich dachte, dass die rechts wahrscheinlich zerstört wurden.
Ja, du hast Recht, den KS habe ich wirklich noch nicht verarbeitet.Einmal das Erlebnis, dass ich so sehr für eine normale Geburt gekämpft habe und dann die Fehlentscheidung einer unfreundlichen, inkompetenten Ärztin. Und ich wollte niemals aufgeschnitten werden. Ich weiß auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Andrea6 am 08.01.2013, 22:42 Uhr

Beim Kaiserschnitt werden keine Bauchmuskeln "zerstört", und schon gar nicht, wie eine Vorschreiberin meint, durchtrennt - wäre ja schlimm! Wegen der Beschwerden solltest Du einen Physiotherapeuten konsultieren; das ist nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von Charly0815 am 08.01.2013, 22:44 Uhr

Sit-Ups trainieren die Bauchmuskeln, nicht direkt den Beckenboden und DER ist es, welcher nach einer SS und Geburt, egal ob spontan oder per KS Probleme macht. Einen Beckenbodenkurs kannst Du Dir aber auch jetzt noch verschreiben lassen, läuft halt nicht mehr über Rückbildung sondern nennt sich dann anders, zahlen die Kassen aber ggf. zumindest teilweise.
Was die Psyche angeht so war eine Bekannte von mir bei einem Gynäkologen, der auch Psychologe ist und erst der konnte ihr über ein Jahr nach dem KS in dem sie immer wieder Schmerzen und Beschwerden hatte helfen, weil bei ihr nämlich auch sehr stark die psychische Komponente mitgespielt hat. Auch ich hatte große Schwierigkeiten meinen KS zu verarbeiten, insbesondere weil ich von allen Seiten immer nur gesagt bekam, ich solle einfach froh sein, dass es dem Kind und mir gut geht. Das bin ich natürlich und war ich auch immer, aber das änderte trotzdem nichts an der Tatsache, dass ich mir das Ende meiner SS anders vorgestellt hatte. Mir tat es gut, darüber zu reden und als ich zugab noch darunter zu leiden und deswegen Probleme zu haben, fand ich plötzlich auch Gleichgesinnte, die ähnliches zu berichten hatten. Ich habe es im Endeffekt alleine geschafft meinen KS zu verarbeiten, aber falls Dir das nicht gelingt solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Charly0815 am 08.01.2013, 22:47 Uhr

Selbstverständlich werden Muskeln durchtrennt, was denkst Du denn, was das Gewebe ist, welches geöffnet werden muss? Alles nur Haut und Fettgewebe? Dir ist schon bewusst aus wieviel Muskelgewebe ein Mensch besteht? Aber wie gesagt, die Muskeln wachsen, ebenso wie Haut und sogar die Nerven (wie man heute weiß), wieder zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von Trrr09 am 10.01.2013, 16:54 Uhr

So ein Blödsinn, anscheinend hat nur eine hier Ahnung, denn beim KS werden NIEMALS Bauchmuskeln durchtrennt!!

Die sind auch gar nicht großartig im Weg, denn während der SS werden die beiden Bauchmuskelstränge nach links und rechts gedehnt.

Die Bauchhaut und das Fettgewebe werden mit einem Querschnitt eröffnet, nun wird lediglich die Haut durchtrennt die noch die beiden Bauchmuskelstränge verbindet, dann werden die Stränge nach links und rechts weggedehnt und man eröffnet die Gebärmutter!

So und nicht anders. Selbst früher hat man die Bauchmuskulatur nicht beschädigt, um das zu verhindern hat man senkrecht geschnitten, zwischen den Strängen also. Aber heut zu Tage kann man es äußerlich aus kosmetischen Gründen waagerecht schneiden.

Bei youtube kann man sich Kaiserschnitte anschauen, da sieht man es genau was da druchtrennt wird und was nicht. Aber Bauchmuskeln sind da nicht betroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von Charly0815 am 10.01.2013, 17:50 Uhr

Offensichtlich habt Ihr hier anatomisch total viel Ahnung. Selbstverständlich werden nicht die Bauchmuskelhauptstränge durchtrennt, also die großen Bauchmuskeln, die links und rechts vom Babybauch verlaufen und nach außen gedehnt werden während der SS. Sehr wohl aber Muskeln! Der Mensch besteht gewebemäßig zu großen Teilen aus Muskelmasse und Muskelgewebe, von Fett und Haut mal abgesehen. Du willst ja wohl nicht behaupten, dass der Unterleib NUR aus Fettgewebe und KEINEN Muskeln besteht. Sehr interessant... Und DIESES Gewebe MUSS geöffnet werden, völlig gleichgültig bei welcher OP und ob längs oder quer oder über Kreuz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von Trrr09 am 10.01.2013, 18:00 Uhr

Die Frage war hier nach Bauchmuskeln und damit meinen wir wohl alle die "gerade Bauchmuskulatur"!

Und diese bleibt unversehrt. Das sind trainierbare Muskeln. Alles andere sind zwar teils auch als Muskeln bezeichnet, wie zB die Gebärmutter, sie ist ein Muskel, aber kein trainierbarer. Diese wird natürlich eingeschnitten, sonst käme man ja nicht ans Kind.

Aber alle trainierbaren Muskeln bleiben heil. Ich sagte ja die oberen Hautschichten, Fettschicht, Bindegewebe, Nerven und Co. werden durchtrennt und natürlich die Gebärmutter die ein Muskel ist, sonst aber nüschts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Antwort von fromAbove24 am 13.01.2013, 11:13 Uhr

Ok danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt sind die Schmerzen normal?

Hey ihr, Mein kaiserschnitt ist nun 14 Monate her und Ich bin noch in der 7. Woche und habe jetzt schon so zwischendurch je nach dem wie ich mich bewege oder sitze so ein stechen in einem Teil der narbeist das normal? Bzw darf das jetzt schon sein? Der unterbauch ist schon ein ...

von MiniMami2007 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Sex nach Kaiserschnitt muss ich mir Sorgen machen?

Mein KS ist jetzt 2 1/2 Wochen her und heute hatten wir wieder Sex. Mir geht es total gut, Gebärmutter fast wieder hinterm Schambein. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auf jeden Fall in den ersten 6 Wochen ein Kondom benutzen soll, da sich sonst die Wunde in der Gebärmutter ...

von Greta4 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

nach kaiserschnitt verhütung mit 3MS...

Mein KS ist nun 9 Wochen her....vor 2 Wochen hatte ich nachkontrolle Betreiber FA wo ich mir als Verhütung die dreimonatsspritze geben lassen habe......da hatte ich gerade den 2 Tag m3eine Periode war also zeitlich super.....nun habe ihn meine Tage schon 2 Wochen lang seit der ...

von Nolle84 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt kennt das jemand?

Hallo Mädels, ich habe da mal eine ziemlich intime Frage an euch, die sicher schon öfter im Forum gestellt wurde. Ich hoffe, ich bekomme trotzdem viele Antworten und Erfahrungsberichte. Ich habe vor 10 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und immer noch Schmerzen beim Sex. ...

von Flamingo78 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kann man 6 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

hallo leute ich habe mal eine fage was passiert wenn man nach 6 monate nach kaiserschnitt wieder schwanger wird?kann es gefährlich werden oder reichen 6 monate aus das die narbe nicht reisst also ich habe garkeine schmerzen an der narbe. ich habe auch eine ...

von alhamdulliah89 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Hallo, mein Sohn wurde in der 34. SSW per Kaiserschnitt geholt wegen vorz. Blasensprung und hatte Anpassungsstörungen. Nun würde mich mal ineressieren, ob Anpassungsstörungen nach einem Kaiserschnitt häufiger vorkommen oder ob es bei uns eher ein Frühchenproblem war? Wie war ...

von Englo2011 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Jemand schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Mädels, ist hier jemand, der auch nach einem KS jetzt wieder schwanger ist oder nach einem KS noch weitere SS hatte? Hatte eine von Euch während der SS Probleme mit der alten Narbe? Ich wüsste gerne, wie sich Narbenschmerzen genau anfühlen, da ich gelesen habe, dass ...

von Murmel880 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluß nach Kaiserschnitt - Wie "wenig" ist normal...?

Hallo Mädels, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.