Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MiniMami2007  am 31.12.2012, 11:04 Uhr

Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Bei mir wird es laut fa wieder ein kaiserschnitt (narbe schmerzt jetzt schon stark und die soll wohl sehr gestresst sein) soll mir gleich sein,solange es den baby gut geht :) Mein letztes kaiserschnitt war in vollnarkose,habe also nicht wirklich was mit bekommen und bin auch erst richtig zu mir gekommen als ich in Überwachungsraum war von kreissaal.

Ich weiß das ich dieses mal wieder versuche eine spinale zu bekommen und hoffentlich diesmal richtig gelegt wird,das mit dem blasenkatheter kenn ich auch,erst wenn die spinale sitzt kommt der in den kh,das ist auch weniger das Problem aber kann ich den mir ziehen lassen sobald ich meine Beine wieder spüre? Ich möchte gerne so schnell wie möglich dann aufstehen,je nach dem wie ich mich dann fühle? Und bekomme ich dann trotzdem schmerzmittel oder bekomme ich das nicht mehr sobald ich mobil bin?

Viele viele Fragen ich weiß :) aber meine große wird noch an Tag der Geburt kommen und evtl meine Eltern,mein Mann muss die holen weil mein Stiefvater in Januar ne OP hat und auch jetzt schon kein Auto fahren darf...

Und wann darf ich mich wieder normal anziehen? Finde diese OP Kittel nicht gerade schön und bequem und ohne bh fühle ich mich nicht wohl,reicht schon das ich mein piercing raus nehmen muss und ich mich dann schon nackt fühle :)

Ich danke euch für eure antworten :)

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Antwort von Arstin am 31.12.2012, 13:24 Uhr

Hallo,
ich kann dir zur letzten Frage gut Antworten, die restlichen hatte ich alle anders. (Not-OP daher Blasenkatheter vor Vollnakose, dann Schwierigkeiten wärend der OP daher wurde der Katheter erst 3 Tage nach der OP gezogen als keine Blutkoagel mehr erschienen).

Ich bin 14h nach der OP zur der Kleinen noch im Hemdchen geschoben wurden. Danach war es mir zu blöd und ich habe mir Abends eine Jogging-Hose angezogen. Der Katheter und die Drainage gingen dann über den Hosenrand. Am 3ten Tag nach der OP, als alle Schläuche verschwunden waren hab ich eine normale Jeans angezogen. Musste nur etwas Zellstoff zwischen Narbe und Unterhose stecken. Bekam dann auch auf der Neo zu hören: Ach, jetzt schon in Zivil? LOL

LG Arstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Antwort von mamas_sonnenschein am 31.12.2012, 14:05 Uhr

Hallo,

ich hatte im okt 2011 einen KS mit spinale. Dieser wurde an einem freitag morgen gemacht. Am abend hab ich dann ein normales tshirt angezogen und bin auch zum waschen, allerdings noch mit schwester, aufgestanden. Am samstag vormittag haben sie den katheter gezogen und von da an, hatte ich je normale sachen an. Zum schmerzmittel kann ich dir nix sagen, ich hab es schlichtweg nicht gebraucht. Mir und auch meinem kleinen mann ging es super.

Ich wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Antwort von Würmchen84 am 31.12.2012, 22:03 Uhr

Ich hatte Feb. 2010 und Mai 2012 einen Kaiserschnitt. Der Katheter wird immer nach dem Setzen der Spinalen gelegt. Der Katheter bleibt so lange drin, bis Du selbständig auf die Toilette gehen kannst.

Ich bin noch am gleichen Tag aufgestanden, gezogen wurde der Katheter jedoch erst am nächsten Morgen.

Noch am OP-Tag habe ich den Sexy-Kittel gegen mein Still-Neglege getauscht. Fühlte mich so viel viel besser.

Bei meinem ersten KS brauchte ich nur nach der OP Schmerzmittel. Beim zweiten viel mehr. Ich hatte wirklich heftige Schmerzen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Antwort von Nickylein am 01.01.2013, 11:00 Uhr

Mir wurde ERST der Katheter gelegt und dann hab ich die Spinale bekommen. Hatte einen Not-KS. Hab Donnerstag Nacht mein Baby bekommen und Samstag wurde der Katheter gezogen. Wenn du dich umziehen kannst, klar, warum nicht. Schmerztabletten hatte ich auch noch, als ich mobil war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Antwort von Mila-2012 am 02.01.2013, 11:17 Uhr

Hallo

Ich habe selber noch keinen Kaiserschnitt gehabt, kann dir aber berichten, wies bei uns im Krankenhaus läuft.

1. Der Blasenkatheter bleibt bei uns bis am nächsten Tag früh am morgen, es sei denn, die Patientin ist sehr schlecht mobil. Du kannst natürlich drauf bestehen, dass dir der Katheter sofort gezogen wird wenn du mobil bist. Wird bei uns äusserst selten verlangt. Ich denke, das kannst du dann in der Situation immer noch entscheiden, je nach dem wies dir geht. Es kann vorkommen, dass sich die Blase nach dem Ziehen nicht selbstständig entleeren kann. Das ist nicht weiter schlimm und gibt sich nach ein paar Stunden wieder. Nur braucht Frau dann einen neuen Katheter um die Blase zu entleeren.

2. In jedem Krankenhaus bekommst du Schmerzmittel wenn du danach verlangst! Egal wie mobil du bist oder ob die Krankenschwestern finden, es sei nicht nötig. In der Regel hast du Fixmedikamente, welche du regelmässig am Tag nimmst und Medikamente in der Reserve, welche du verlangen kannst. Die Medikamente sind stillfreundlich.

3. Anziehen darfst du dich, sobald du dich dazu in der Lage fühlst. Es ist einfach ein wenig umständlich mit Infusion und Katheter, aber dagegen spricht aus medizinischen Gründen nichts. Wenn du eine Hose tragen willst, achte darauf, dass der Hosenbund nicht direkt auf der Narbe liegt.

Liebe Grüsse und alle Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Antwort von sammy-joyce am 02.01.2013, 22:14 Uhr

Hallo,,


ich hatte Kaiserschnitt mit PDA und musste auch ne Stunde in den
Aufwachraum wegen Kreislauf usw


lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Muss man bei KS unbedingt einen Blasenkatheter bekommen?

Hallo, da es bei mir schon zu 100% ein KS wird stelle ich mich auf alles ein lese viel über das Thema, was mir immer wieder aufgefallen war ist das immer wieder von einem Blasenkatheter die Rede ist. Wozu soll der sein bzw muss man den gelegt bekommen oder kann man auch sagen ...

von beamill 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenkatheter

Wie lange Blasenkatheter...

Huhu Mädels, ich wüsste gerne mal wie lange ihr den Blasenkatheter hattet nach dem KS, ich glaube ich hatte den sogar bis zum zweiten Tag nach den beiden KS die ich hatte. Das scheint aber ja sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden... LG ...

von SteffiH. 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenkatheter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.