Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch am 03.02.2017, 20:32 Uhr

Eine verdammt blöde Frage...

Ich komme mir schon doof vor zu fragen, aber es soll ja keine doofen fragen geben...

Heute in 2 Wochen hab ich meinen KS Termin und das kleine Wunder denkt trotz ssw 38 noch nicht daran ruhiger zu werden.
Da mein Mann viel Arbeitet um danach Zeit zu haben, bin ich hier und da alleine und habe viel zeit nachzudenken.
Und gestern kam mir da eine Frage auf zu der ich nicht wirklich eine Antwort fand.

Wirkt sich die PDA auch aufs Kind aus? Wenn die während des KS so zappeln würde, gäbe es da nicht ein Risiko dass die Ärzte das Kind erwischen?

Ich glaube ich werde langsam einfach nervös

 
7 Antworten:

Re: Eine verdammt blöde Frage...

Antwort von anni1002 am 03.02.2017, 21:32 Uhr

Hallo,

also die PDA selbst wirkt sich wohl nicht aufs Kind aus.
Und das das Kind "erwischt" werden könnte, ja das kann passieren. Das ist aber bei geplanten KS sehr selten. ( nagelt mich jetzt nicht drauf fest, ich glaub das war 1%).
Bei einem KS unter Wehen ist es etwas höher, weil man da halt nie weis wann die Wehe kommt und und es da auch oft etwas schneller gehen muss.

Es ird schon gut gehen. Alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine verdammt blöde Frage...

Antwort von emilie.d. am 04.02.2017, 2:38 Uhr

Bei Dir wird bestimmt mit Misgav-Ladach der Uterus aufgemacht, da wird das Gewebe mit den Fingern gerissen und nicht mit einem Skalpell zerschnitten.
Spinalanästhesie geht nicht aufs Kind über.
Aber auch wenn man schneidet, gibt es Vorsichtsmaßnahmen, dass man nicht aus Versehen das Kind erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine verdammt blöde Frage...

Antwort von Quasselstribbe am 04.02.2017, 13:25 Uhr

Hallo ... hattest du kein Aufklärungsgespräch über die Narkose und den KS?

Deine Fragen haben sie mir von allein ganz automatisch beantwortet! Bei der Unterschrift für die Narkose und die OP steht sogar im Formular, das es in seltenen Fällen zu Schnittverletzungen am Kind kommen KANN!

Das eine Spinale nicht auf's Kind übergeht hat man mir auch erklärt, steht aber nirgends geschrieben!

Im übrigen find ich deine Frage gar nicht "verdammt blöd", hätte man mir das nicht ohnehin erklärt halt ich es für sehr wahrscheinlich das mir früher oder später auch solche Gedanken gekommen wären
Ich werde am 1. März ausgezählt!

Alles Gute für die Geburt und die Zeit danach! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine verdammt blöde Frage...

Antwort von Drachenfrosch am 04.02.2017, 16:51 Uhr

Doch doch. Das Aufklärungsgespräch hatte ich.
Und es wurde auch gesagt, dass die Babys i.d.R. Nicht getroffen werden.
Aber die zappelfrage ist mir da gar nicht gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine verdammt blöde Frage...

Antwort von Lina301 am 04.02.2017, 23:43 Uhr

So blöd ist die Frage nicht. Ja, es gibt ein Risiko, dass die Ärzte beim ersten Schnitt in die Gebärmutter das Kind schneiden. Das ist Abhängig vom Geschick des Arztes und von der Lage des Kindes. Ob zappeln da besonders gefährenden ist, weiß ich nicht. Da ja immer unten in der GEbärmutter geschnitten wird, wird der Schnitt -falls das Kind nicht in BEL liegt- im Kopfbereich des Kindes gemacht, ich denke da sollte es nicht zu viele schnelle Bewegungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine verdammt blöde Frage...

Antwort von Trrr09 am 06.02.2017, 17:52 Uhr

Nein, die PDA oder SPA (wird vorzugsweise beim gepl. KS verwendet) wirkt sich nicht aufs Kind aus.

Ja die Gefahr dass das Kind geritzt wird besteht, allerdings liegt dieses Risiko bei gepl. KS bei 0,3% und die Verletzung ist meist nur oberflächlich und muss nicht mal genäht werden.

Die Fruchtblase schützt das Kind beim Eröffnen und bei gepl. KS hat der Arzt alle Zeit und kann die Gebärmutter gaaaanz vorsichtig mit viele kleinen Ritzen eröffnen. Auf youtube kann man sich Kaiserschnitte ansehen, aber ist halt nicht jedermanns Sache und man muss gucken, dass man einen gepl. KS erwischt. Sind häufig auch sekundäre KS darunter und nicht zu vergleichen mit primären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine verdammt blöde Frage...

Antwort von binesonnenschein am 07.02.2017, 22:11 Uhr

Also meine große Tochter hat einen Schnitt am Po (BEL). Da kam dann in der ersten Nacht gleich der Schönheitschirurg und hat das geklebt. Das ist so eine der Geschichten, die "man seinen Enkeln erzählt". Po-Model wird sie wohl nicht werden, sag ich immer.

Aber Spaß beiseite. Schnitte sind extrem selten und bei geplanten KS erst recht weil ja keine Hektik aufkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.