Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 28.01.2017, 23:56 Uhr

Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

... ich bin kein Troll und es würden mich trotzdem die Antworten auf die Frage interessieren!

Ich bekomme Ende Februar/ Anfang März einen geplanten Wunschkaiserschnitt (offiziell Re-Sectio) und habe kommende Woche das Geburtsplanungsgespräch! Mich würde auch interessieren wie lang vorher ein KS ohne körperliche Indikation gemacht wird!? Ich habe schon viel von 2 Wochen vorher gelesen und ehrlich gesagt find ich das schon sehr früh...
Ich hatte gern wenigstens bis 39+ gewartet, weiß aber nicht was "üblich" ist, der erste KS war nicht geplant!

 
18 Antworten:

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von grunz am 29.01.2017, 7:25 Uhr

Normalerweise nicht vor 38+0 also wenn bei dir nichts dagegen spricht kannst du natürlich sehr nahe an den ET gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Ani77 am 29.01.2017, 9:54 Uhr

Ich habe vor fast 6 Jahren meine letzten 3. KS (1. 2 KS waren ungeplant) gehabt.
Damals habe ich für meinen "Wunschtermin" gekämpft, denn die Ärzte wollten 2 Wochen vor ET (08.05.) den KS-OP durchführen.
Dann haben wir uns beim Geburtsgespräch auf den 02.05. (39+1 SSW) geeinigt und die OP war schon am 01.05. (39+0 SSW) -> Meine Maus wollte unbedingt kommen und die Wehen haben eingesetzt.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von HSVMarie am 29.01.2017, 9:57 Uhr

Bei uns im KH normalerweise ab 39+. Ich hatte 3 Kaiserschnitte. Die ersten beiden waren nicht so richtig geplant.

Der dritte wurde dann bei 38+2 gemacht, wie meine Haut um die Narbe schon so dünn war, dass man kein Risiko eingehen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Drachenfrosch am 29.01.2017, 10:08 Uhr

Huhu.
Bei uns im KH wird der KS 1 Woche vor ET gemacht. Da das bei uns ein Samstag war konnten wir uns also aussuchen ob ET-5 oder ET-8.
Wir haben wegen dem Datum ET-8 genommen. Und weil mir 5 Tage vor ET doch wie Lottospielen vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Stef12 am 29.01.2017, 10:09 Uhr

Ich hatte einen geplanten KS bei 38+4. Vorher macht es unsere Klinik ungern, es sei denn es gibt medizinische Gründe dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von emilie.d. am 29.01.2017, 10:42 Uhr

Resectio ist kein WKS. Bei Dir ist das Risiko einer Ruptur ja tatsächlich erhöht.
Die hiesige Klinik plant 39 plus, legt die KS aber gern auf den Mittwoch ("Schnippeltag"). Dann kann es auch mal etwas früher sein.
Wäre es für Dich etwas, den Wehenbeginn abzuwarten? Wenn bei Dir prinzipiell vaginal möglich wäre, wäre das ja eventuell, je nachdem, wie die Kapazitäten der Klinik sind und Eure Fahrtzeit, auch eine Option.
Ansonsten würde ich versuchen, so nah wie möglich an den Termin zu kommen. Die Katze beißt sich da etwas in den Schwanz, weil man ja eigentlich den KS macht, um eben keine Wehen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Quasselstribbe am 29.01.2017, 11:26 Uhr

Eigentlich wäre es für mich die liebste Lösung gewesen auf "ein Startzeichen" zu warten und in meiner Wunschklinik wäre das vermutlich auch durchzukriegen gewesen! Allerdings habe ich einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und muss nun in der Uniklinik entbinden, die ist ca. eine Stunde entfernt, also keine Option auf ein natürliches Startzeichen zu warten (zudem sie das dort wohl auch nicht tun würden) ...
Wegen dem Diabetes meinte mein FA, dass er lieber ein reifes 4,5kg Kind hat, als ein 3,5kg Kind mit Anpassungschwierigkeiten und nachdem es eh ein KS wird würde ER trotz Diabetes nicht weit vor Termin gehen!

Ich hätte auch nur wegen der Anpassungschwierigkeiten gern auf den natürlichen Start gewartet, das hat keine emotionalen Hintergründe! Ich stehe voll hinter der KS-Entscheidung! Unser erstes Kind hatte starke Schwierigkeiten, obwohl er 12 Stunden Wehen abbekommen hat und über Termin war!
Und Diabeteskinder neigen ja eh noch mehr dazu, deswegen möchte ich gern das Risiko nicht noch durch einen zu frühen KS erhöhen!

Ich könnte körperlich problemlos spontan entbinden, der erste KS ist 4,5 Jahre her und die alte Narbe bisher (bei jetzt 34+) in keinster Weise beeinträchtigt! Re-Sectio ist nur die Indikation für die KK!
NÖTIG in DEM Sinne wär es bisher nicht! ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Chanisaya am 29.01.2017, 12:55 Uhr

Huhu!

Bei meinem zweiten Sohn habe ich den Termin für den Wunsch-KS bewusst recht spät, konkret auf 5 Tage vor ET legen lassen. Das war für den Chefarzt des Mutter-Kind-Zentrums überhaupt kein Thema ("wenn es früher los geht, kommen Sie vorbei, Sie bekommen Ihren KS, egal wann."). Der KS war Dienstag, Freitag waren wir wieder Zuhause.

Jetzt, bei der Kleinen möchte ich es wieder so machen. Frühestens eine Woche vor ET. Der Gyn meinte zwar, es mache keinen Sinn, so lange zu warten, möchte ich aber trotzdem. Am Mittwoch habe ich Termin zur Geburtsplanung. Da selbes KH und selber Chefarzt, denke ich nicht, dass das jetzt ein Problem sein wird.

Btw: Trotz der Tatsache, dass es bei mir nun genau genommen auch eine Re-Sectio ist, erfolgt mein KS auch diesmal ausschließlich (!) auf meinen ausdrücklichen Wunsch und nicht, weil die Gefahr einer Ruptur so hoch ist oder oder oder. Ich könnte, laut Arzt und Hebamme problemlos spontan entbinden. Also kann auch eine Re-Sectio durchaus ein "Wunschkaiserschnitt", nämlich ein Kaiserschnitt auf Wunsch sein. Immer diese Wortklaubereien und Pauschalisierungen... Maaaaaann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Quasselstribbe am 29.01.2017, 13:40 Uhr

Ganz schön KS- lastig unser Bus

Ja, ich seh das wie du! In diesem Fall ist es mein Wunsch den KS machen zu lassen und keine ärztliche Empfehlung, deswegen empfinde ich es aller Indikation auf dem Papier zum Trotz auch als WKS

Aber die Termine klingen ja doch alle recht entspannt und beruhigend! Ich hatte wirklich befürchtet, das 14 Tage vorher Standard sind ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von emilie.d. am 29.01.2017, 13:51 Uhr

Dann würde ich das in der Uniklinik mit dem OA besprechen, wieweit er mich mit dem Diabetes an den Termin gehen lassen würde.
Alles Gute, das klappt bestimmt alles. Und in der Uniklinik seid ihr ja super aufgehoben, falls es doch kleine Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von emilie.d. am 29.01.2017, 13:51 Uhr

Dann würde ich das in der Uniklinik mit dem OA besprechen, wieweit er mich mit dem Diabetes an den Termin gehen lassen würde.
Alles Gute, das klappt bestimmt alles. Und in der Uniklinik seid ihr ja super aufgehoben, falls es doch kleine Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man selber Begrifflichkeiten benutzt,

Antwort von emilie.d. am 29.01.2017, 14:04 Uhr

kann man ja halten wie möchte. Man kann auch zu einem Bison Büffel sagen und sich über die Klugscheißer ärgern, die einen dann verbessern.
Prinzipiell find ich in Diskussionen schon, dass es hilft, sich an die allgemein verbindlichen Begriffe zu halten, weil dann jeder weiß, was gemeint ist.
WKS ist ein KS ohne relative (z.B. BEL, Resectio) oder absolute (z.B. QL) Indikation.
Selbstverständlich kann man sowohl aus BEL bzw. nach Sectio bei entsprechender Konstellation auch problemlos vaginal entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Quasselstribbe am 29.01.2017, 14:41 Uhr

Man kann auch Bison zu einem Büffel sagen ....

Da ist auch was Wahres dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von anni1002 am 29.01.2017, 14:41 Uhr

Üblich ist mitlereile tatsächlich 39+ für einen geplanten KS.
Ich selbst hatte einen geplanten KS bei 38+0.

Besprich das am Besten mit der Klinik deiner Wahl.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man selber Begrifflichkeiten benutzt,

Antwort von anni1002 am 29.01.2017, 14:45 Uhr

Ich finde schon, dass man auch bei einem KS mit relativer Indikation deutlich sagen muss, dass es der eigene Wunsch ist. Sonst kommen dann nämlich die Klugscheisser, die einem erzählen, dass man aber bei BEL, oder groß geschätzem Kind oder einfach nur Re-Sectio auch spontan entbinden könnte und man sich doch eine zweite Meinung holen soll.
Wenn man gleichsagt , NEE ich will die (Re)Sectio, erspart man sich das von vornerein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Chanisaya am 29.01.2017, 16:30 Uhr

Joa, man kann zu einem Wellensittich auch Amsel sagen, sind ja schließlich beides Vögel. Aber bitte nicht ärgern, wenn dann ein Klugscheißer kommt und korrigiert...

Wie dem auch sei, der Unterschied zwischen Re-Sectio und Wunschkaiserschnitt tut bei der Frage ja eigentlich nichts zur Sache. Aber dass das eine das andere zwangsläufig ausschließen muss, ist nunmal ebenso wenig richtig, wie, dass Bison und Büffel das gleiche Tier sind. Aber immerhin sind beide Beispiele in Bezug zur Frage in etwa gleichermaßen sachdienlich...

So und jetzt ist dann mal wieder gut hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Quasselstribbe am 29.01.2017, 20:57 Uhr

Zugegebenermaßen habe ich die Bison-Büffel-Sache nicht gegoogelt... fand sie nur witzig!
Soll das etwa heißen, das der schwarze Vogel mit dem Gelben Schnabel in meinem Wohnzimmer KEIN Wellensittich ist??? Oh maaannnnn... schon wieder übern Tisch gezogen worden .....

Ich danke für die Antworten und harre mal der Dinge die am Dienstag auf mich zukommen! Ich wollte nur in etwa eine Richtung wissen, ob es sich im Zweifelsfall lohnt mit dem Doc in der Klinik zu diskutieren oder ob (nur als theoretisches Bsp.) seine gewünschten 2 Wochen vorher einfach so üblich sind und ich mich da eh um Kopf und Kragen reden würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn der Post untendrunter ein Fake ist ....

Antwort von Mine74 am 30.01.2017, 12:51 Uhr

Mein 3. KS sollte 39+0 gemacht werden. Bis zum Ende der 38Woche durfte ich es noch spontan versuchen. (Abstand zu KS 2 waren 11 Jahre und die Narbe sah gut aus) Mein Jüngster hat sich dann auch 37+4 alleine auf den Weg machen wollen.Leider ist außer Blasensprung nicht viel passiert. mal ne Stunde Wehen und dann war ewig Pause,so dass die Ärzte dann doch wieder einen KS gemacht haben.
Beruhigt hat mich, dass er alleine den Startschuss gegeben hat und nicht einfach so aus dem "Körper gerissen" wurde.

Das würde ich mir mit meinem jetzigen Bauchzwerg auch wünschen, dass gewartet wird, bis entweder Wehen kommen oder die Blase platzt. Denke aber, dass wird beim 4. KS eher nicht gemacht. Bin schon froh,wenn der Termin bei 39+0 gemacht würde.
Für das KH Gespräch hab ich da aber noch Zeit.Bin erst 20. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.