Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fichtenwald am 11.12.2017, 21:35 Uhr

Die Fachärzte rauszuwerfen können sich die Kliniken nicht so einfach leisten

@ Jomol

deine Erklärungen in Bezug auf Belegärzte klingen gut. Könnte mir vorstellen, dass da was Wahres dran ist.
Genau in großen Kliniken gibt es weniger KS. Zum einen sind diese auf komplizierte Geburtsverläufe vorbereitet und wissen damit besser umzugehen (haben technisches Know How).Weiterhin glaube ich allerdings auch, dass hierbei die finanziellen Anreize eine Rolle spielen. Kleinen Kreiskliniken droht häufiger das Aus. Gerade deshalb wollen diese wirtschaftlich denken, um keine Verluste zu machen und Gewinne zu erwirtschaften, was meiner Meinung nach durch mehr KS möglich ist. Eine Uniklinik hat dagegen diese Existenzsorgen nicht.
Das mit der Sicherheit und Angst vor Klagen spielt sicherlich eine untergeordnete Rolle, ist allerdings meines Erachtens nicht der Hauptgrund, da selbst bei einer Klage ein Geburtsfehler erst einmal nachgewiesen werden muss. Wenn Ärzte beispielsweise in die Akte einfach komplikationsloser Verlauf notieren fehlt es schon an Beweisen, was man bei der WDR 5 Hörsendung gesehen hat, welche Bauchgefühl verlinkt hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.