Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 24.11.2017, 17:48 Uhr

26 Prozent Kaiserschnittrate - mindestens!

Irgendwie reichlich wirr, das Ganze ... Irgendwie für eine Fachzeitschrift (wenn auch eines nicht akademischen Berufes ...) nicht angemessen ... Da wird sooooo vieles durcheinander geworfen ... Wunschkaiserschnitt, relative Indikation ... so viele Fragen/Dinge unterschlagen ...

"Echte" Wunschkaiserschnitte, also solche auf Wunsch der Frau ohne jegliche Indikation machen in D höchstens 3% aus, eher 2%.

Mit der relativen Indikaton ist es so eine Sache ... klar, im Nachhinein lässt es sich leicht sagen, der Kaiserschnittt wäre nicht nötig und eine vaginale Geburt problemlos möglich gewesen, was vermutlich sogar stimmt ... aber sicher ist es halt in der Situation nicht ... da finde ich es nicht gut, von "Angstmache" zu reden. Klar wählen dann manche Frauen lieber einen Kaiserschnitt (was aber ja dann trotzdem kein Wunschkaiserschnitt ist ...), wenn sie über mögliche ungünstige Verläufe informiert werden und möglicherweise wird in manchen, aber sicher nicht in allen und ich glaube auch nicht, in den meisten, Fällen auch zum Kaiserschnitt hin beraten. Aber soll der Arzt denn mögliche Risiken und wenn sie noch so gering sind, verschweigen oder herunterspielen? Wenn dann doch diesbezüglich etwas schief geht, dann heißt es: "nicht (richtig) aufgeklärt" und er haftet ... und die, die jetzt hier immer über die pösen Ärzte schimpfen, wären von der Mentalität die ersten, die klagen würden ... Ich finde man kann da nicht immer alles den vermeintlich geldgeilen Ärzten anlasten. Da muss auch bei uns Frauen/Eltern ein Umdenken stattfinden. Wir sind ja auch nicht mehr bereit, etwas als schicksalhaft hinzunehmen. Nicht umsonst ist v.a. in den Staaten die Kaiserschnittrate hoch, in denen eine große Klagefreudigkeit da ist und/ oder wo es viel zu holen gibt bei einer Klage ...

Völlig unangebracht finde ich, dass sogar kritisiert/bemängelt wird, dass versucht wird, auch beim/für den Kaiserschnitt eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ich hatte 2 sekundäre, also nicht geplante und gewollte, Kaiserschnitte und bin sehr froh, dass im OP eine gute Sti,mung war und dass man versucht hat, aich diese Geburten trotzdem halbwegs "schön" zu gestalten ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.