Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fichtenwald am 11.12.2017, 13:42 Uhr

26 Prozent Kaiserschnittrate - mindestens!

@ Jomol

nein dies hat nichts mit den komplizierten System zu tun. Viele Sachen, die unser ärztlicher Dienst feststellt sind so glasklar, sodass ein Arzt auf jeden Fall genau weiß, dass dies nicht in Ordnung ist, was er da zu viel abrechnet, obwohl er das nicht darf.
Nach Tarif werden die wenigsten Ärzte bezahlt. Nur bei bestimmten Psychatrien wie LWL Kliniken bekommen Ärzte feste Gehälter. Ansonsten ist es wirklich immer so, dass je mehr ein Arzt abgerechnet und je mehr operiert wird, desto mehr Geld wird eingenommen. Dies beklagen einige und fordern dies zu ändern. Allerdings ist es bei weitem nicht so, dass die meisten Ärzte nach Tarif bezahlt werden. Meistens ist das Gegenteil der Fall. Ich glaube Bauchgefühl aufs Wort. Sie hat selbst lange oder arbeitet immer noch als Hebamme in Krankenhäusern und weiß was da abgeht.
Ja das Sicherheitsrisiko mag zwar eine Rolle spielen für die hohe KS Rate, dennoch glaube ich bei weitem nicht, dass dies der Hauptgrund ist. So oder haben Ärzte ja viel Macht vor Gericht und können sich die teuersten Anwälte leisten. Selbst wenn sie einen Kunstfehler begehen würden müsste dieser nachgewiesen werden und das könnten gute Anwälte der Ärzte sicherlich abwenden. Daher ist dieses Risiko sicherlich nicht der Hauptgrund für die hohe KS Rate.
Nein der Anteil der normalen Geburten müsste nicht wegen der Geldgeilheit steigen, sondern sollte steigen, weil es für das Kind besser ist.
Wenn Ärzte dies allerdings nur mit entsprechend hoher Vergütung durchführen wollen, dann ist das halt eben so und dann sollten Ärzte für komplizierte normale Geburten auch mehr Geld bekommen als für einen KS.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.