Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isabel2212  am 28.05.2013, 0:35 Uhr

Angst vor kaiserschnitt

Hallo mädels!

Ich bin jetzt in der 29 ssw und mache mir langsam gedanken bezüglich der geburt!

Bisher ist nichts im wege um eine spontane geburt zu haben aber es kann ja immer was schief gehen und doch zu einem not kaiserschnitt kommen darum befasse ich mich jetzt such hiermit!

Mein problem ist dass ich totale panikattacjen bekomme wenn ich einer situation ausgeliefert bin über die ich keine kontrolle habe!

Da will ich nur noch flüchten hab herzrasen und ein fürchterliches gefühl im "kopf" blöd zu beschreibeb!

Es macht mir panik dass ich festgeschnallt werde

Es macht mir panik wenn ich meine beine/bauch komplett nicht mehr spüre

Und es macht mir angst bei vollem bewusstsein aufgeschnitten zu werden!

Darum denke ich an eine vollnarkose bei einem kaiserschnitt! Hat da jemand erfahrung?

 
7 Antworten:

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von ersterapril am 28.05.2013, 8:46 Uhr

Hi,

ich kann die aus eigener Erfahrung berichten, dass ich weder bei einer spontanen Entbindung noch beim sekundären Kaiserschnitt das Gefühl hatte, den anderen (also Hebammen und Ärzten) ausgeliefert zu sein. Ich hatte aber das Gefühl, der Situation ausgeliefert zu sein, da ich nun mal mitten im Geburtsvorgang steckte, und nicht mher zurück konnte....aber ich sag immer "Augen zu und durch!" ;-)

Du brauchst wirklich keine Angst haben. Vor allem weißt du ja gar nicht, ob du überhaupt einen KS bekommen wirst! Genieße deine Schwangerschaft und lass alles ganz relaxt auf dich zukommen!!!

Zu deinen aufgeführten Horrovorstellungen:

"Es macht mir panik dass ich festgeschnallt werde"
Du wirst nicht festgezurrt! Du kannst deine Arme noch bewegen. Die Liegefläche für die Arme ist nur etwas schmal, so dass deine Arme quai "durch einen Gutz gehalten" werden, damit sie nicht herunter fallen.

"Es macht mir panik wenn ich meine beine/bauch komplett nicht mehr spüre"
Das kannst du doch gar nicht wissen, oder hattest du schon mal taube Beine??? Keine Bange! Ein gutes OP-Personal ist sehr sensibel!

"Und es macht mir angst bei vollem bewusstsein aufgeschnitten zu werden!"
Das spürst du nicht! Die ärzte testen vorher ausgiebig, ob du noch ein Gefühl hast!

"Darum denke ich an eine vollnarkose bei einem kaiserschnitt! Hat da jemand erfahrung?"
Ich habe da keine Erfahrung. Wenn es für sich besser ist, dann mache das so! ich hätte es aber schade gefunden, wenn ich mein Baby nicht sofort sehen und spüren hätte können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 28.05.2013, 10:41 Uhr

Bei mir ist es genau anders herum. Ich würde mich bei einer normale Geburt total ausgeliefert fühlen. Ich muss mich völlig den Launen der Natur unterwerfen und ich kann nichts daran ändern und keiner kann mir sagen wie es ausgeht.

Ein Kaiserschnitt ist doch total durchgeplant, man weiß was gemacht wird (bzw. informierst du dich ja jetzt, was ich auch gut finde). Für die Ärzte ist es reine Routine.

Wie schon gesagt, die Arme werden nur fixiert, dass sie auf den schmalen Ablagen liegen bleiben. Weil sobald das Baby da ist, wird das gelöst. Ich denke mal das ist wirklich nur dafür da, falls man eine Vollnarkose braucht, dass die Arme nicht runterfallen und man sich die Zugänge rausreißt.

Ich kann dir leider nicht sagen wie es ist wenn man den Unterleib inkl. Beine nicht mehr spürt oder wie es ist, bei Bewusstsein den Unterbauch aufgeschnitten zu bekommen, weil bei mir wirkte die Spinale nicht und ich musste eine Vollnarkose bekommen. Aber ganz ehrlich? Ich hätte tausend mal lieber gehabt, dass die Spinale gewirkt hätte. Hatte zwar auch Angst vor diesem ungewissen Gefühl, aber das Aufwachen fand ich jetzt total doof. Man wird ja auch intubiert und ich hatte ganz schön Probleme mit dem Rachen.

Also ich will bei meinem nächsten wieder eine Spinale versuchen. Kann dir jetzt nicht unbedingt zur Vollnarkose raten. Allerdings wenn du wirklich Panik hast, ist sie perfekt dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von mum1111 am 28.05.2013, 13:48 Uhr

Es ist ganz normal, dass man bei solchen Gedanken Panik bekommt. Aber eines kann ich dir sagen, es gibt gegen solche Panikanfälle Medikamente und wenn du darüber sprichst dann wird dir geholfen. Sobald du am Tropf hängst ist es mit der Panik usw. vorbei, weil das Zentrum im Gehirn, welches zu Panikanfällen führt wird kurzfristig abgeschalten, weil kein Arzt kann eine Patientin gebrauchen die vor Panik herumbrüllt. Insofern musst du also keine Bedenken haben.

Eine Vollnarkose würde ich dir deshalb nicht empfehlen. Sprich es einfach mal an und dann kann man dir helfen. Aber bitte keine Vollnarkose. Du musst doch dabei sein, wenn dein Baby den ersten Gluckser von sich gibt.

Dein Mann wird bei dir sein und deine Hand halten. Frag mal ob du eventuell auch unangeschnallt dort liegen darfst. Man ist sowieso nur ca. 15 Min. angeschnallt, du wirst sofort losgelöst sobald das Baby da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von mum1111 am 28.05.2013, 14:09 Uhr

Wie ist es bei einer PDA bei Spontangeburt, da hat man glaube ich auch teils taube Beine oder nicht? Weiss nicht genau.

Beim Zahnarzt wird einem bei den einen oder anderen Reparaturen oder ähnliches teils auch das Fleisch im Mund aufgeschnitten. Da denkt man auch kaum drüber nach, es wird einfach gemacht, Augen zu und durch.
Man ist da ja auch bei Bewusstsein und dann wird einem erst noch im Mund herumgewühlt, das ist fast noch unangenehmer. Denk einfach an dein Baby. Dann kommt alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Oktaevlein am 28.05.2013, 22:08 Uhr

Hallo,

ja, ich hatte einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose. Es war auch ein sekundärer KS. Da es nach 16 Stunden Wehen plötzlich schnell gehen musste, und die PDA sowieso bei mir nicht gewirkt hatte, war klar, dass es eine Vollnarkose wird. Ich war in dem Moment total froh darüber.

Genau wie du fände ich es auch etwas gruselig, nur mit PDA oder Spinalanästhesie den Bauch aufgeschnitten zu bekommen. Aber da ich eh keine Wahl hatte, war es gut wie es war.

Leider musste meine Tochter nach der Geburt gleich auf die Intensivstation (34+2 SSW), daher war es auch "egal", dass ich bei der OP nicht wach war.

Wenn du solche Panik hast, sprich doch einfach mal beim Geburtsvorbereitungsgespräch mit den Ärzten. Vielleicht kannst du direkt regeln, im Falle eines Kaiserschnitts eine Vollnarkose zu bekommen.

wie gesagt, ich war im Prinzip froh drum, wie ich bei einem geplanten Kaiserschnitt entschieden hätte, weiß ich nicht, da die Narkose schon auch aufs Kind übergeht. Die Apgar-Werte meiner Tochter waren 2/6/9, was aber mit Sicherheit auch noch andere Gründe hatte als die Narkose. Heute geht's ihr übrigens gut, sie ist fast 2,5 Jahre alt ;-)

LG

PS: Die Vorbereitungen bekommt man allerdings auch mit Vollnarkose mit, da die Narkose so spät wie möglich gesetzt wird, damit das Kind nicht soviel davon abbekommt. Aber: bei einem sekundären KS ist einem das alles soooo egal, Hauptsache, die Wehen hören mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Lina301 am 29.05.2013, 11:41 Uhr

Ich hatte einen KS mit Vollnarkose weil die örtliche Betäubung nicht ausreichend wirkte und finde es unendlich schade, nicht bewusst bei der Geburt dabei gewesen zu sein. Deine Bedenken bzgl. "Ausgeliefert sein" kann ich aber sehr gut verstehen. Wenn es ein echter "Not-KS" würde, bekämst du wahrscheinlich eh eine Vollnarkose, weil die schneller wirkt. Sonst muss man das natürlich abwägen, was es dir wert ist, dein Kind gleich begrüßen zu dürfen.

Ich finde es übrigens gut, dass du dich mit dem Thema beschäftigst. Falls es wirklich dazu kommt, hilft es wenn man nicht komplett unvorbereitet ist. Aber ich denke du darfst optimistisch sein, wenn nichts auf einen KS hindeutet.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich auch mit den KS-Raten in den KH in deiner Umgebung zu beschäftigen, wenn du einen KS möglichst vermeiden willst. Da gibt es -selbst wenn man unterschiedliche Voraussetzungen wie den Anteil von Risikogeburten- berücksichtigt gigantische Unterschiede und du kannst die Wahrscheinlichkeit für einen (auch sekundären) KS durch die Wahl des KH, vielleicht auch durch eine eigenen Hebamme, deutlich senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 30.05.2013, 13:56 Uhr

Also, ich habe mich bei dem Versuch spontan zu gebären wesentlich mehr ausgeliefert gefühlt. Die eigene Einflussnahme ist da doch recht gering. Flüchten kannst Du bei einer Geburt generell nicht, obwohl mir der Gedanke nach dem ersten Tag Wehen schon mal kam. Wie es auch immer passieren wird, das Kind muss irgendwie rauskommen. Ein Spass wird der Weg dahin nicht.
Den Kaiserschnitt fand ich nicht schlimm. Ich konnte die ganze Zeit mit dem Anästhesisten sprechen. Ich dachte am Anfang mein Bauch wird noch desinfiziert, da hat mir der Anästhesist geantwortet, der Bauch sei längst offen. Wenn das Kind dann rausgeholt wird, drückt es mehr. (War ungefähr 1/50 so schlimm wie eine starke Wehe.) Das hat mir der Narkosearzt schon angekündigt und mir auch da gleich mehr Narkosemittel über die PDA gegeben.
Und dann habe ich die Kleine auch gleich auf die Brust gelegt bekommen. Das hätte ich nicht verpassen wollen. Deswegen würde ich keine Vollnarkose wollen. Der Anästhesist und mein Mann haben natürlich noch das Baby mitgehalten, weil ich an einem Arm ein Blutdruckmessgerät und am anderen eine Infusionsnadel hatte. Ich durfte die Arme aber bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

3 kaiserschnitt und ziemlich viel angst...

Hallo mamis.. Bin neu hier und würde gerne um rat fragen oder auch aufmunderne worte hören lieb sag... also werde am 22.11.12 unseren sohn per kaiserschnitt zur welt bringen da es mein 3 ks ist habe ich angst davor ich habe schon zwei hinter mir aber leider ist der zweite ...

von leachantal177 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Ich bin schon über dem Termin. Wenn sich bis Freitag nichts tut, werde ich sonntag ins krankenhaus eingewiesen und montagfrüh wird eingeleitet. ich habe allgemein schon GROßE angst vor der geburt, mein baby wurde lezte woche schon auf 4000gramm geschätzt, dadurch habe ich noch ...

von jasminltjen 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Kaiserschnitt Anfang Dezember ANGST *schwitz* *heul* Vollnarkose

Hallo liebe Mamis, Anfang Dezember kommt unsere kleine Maus per Kaiserschnitt und wohl überlegter Vollnarkose zur Welt. Wir haben bereits 3 Kinder, davon einen KS, den ich in 2003 hatte und -egal ob PDA oder "danach"- als unschön in Erinnerung habe...doch die kleinen ...

von 5xsimsalabimbambum 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Kaiserschnitt - Angst vor den ersten Tagen danach

Hallo! Meine Name ist Carlie, ich bin 32 Jahre alt und bekomme voraussichtlich in ca. 3 Wochen mein erstes Baby per Kaiserschnitt. Es muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da die Kleine noch immer falsch rum liegt, Köpfchen oben, Popo auf meiner Blase, Beine ...

von luckycarlie 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Angst vor Kaiserschnitt oder ist es gar nicht so schlimm?

Hallo ihr lieben schon Mamis. Ich bin zwar "erst" in der 30. SSw aber ich hab jetzt schon totale Pink, dass ich einen Kaiserschnitt gemacht bekomme. Vlt. übertriebene Sorge, bis jetzt gibt es auch keinen Anlass aber man weiss ja nie! Meine Ängste sind halt die, dass ich dann ...

von Cecile87 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Angst

Kaiserschnittnarbe entzündet

Hallo, mein Kaiserschnitt ist jetzt 3 Wochen her und die Narbe ist immer noch rot geschwollen, verhärtet und an kleinen Stellen suppt sie auch... Meine Hebamme ist auch unzufrieden, der Frauenarzt sagt es ist ok so, brauch nicht mehr kommen. Wer hatte das auch und wie ...

von Spätzlesfresser 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Hallo, ich möchte mich doch mal erkundigen. mein nachwuchs liegt seit der 24ssw in beckenendlage. nun bin ich in der 34ssw und habe demnächst einen termin zur geburtsplanung. dazu kommt noch das mein gebärmutterhals vor 1 1/2 wochen nur noch 2,6 hat. nun stell ich mir ...

von Jailine 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Symphysen und Narbenschmerzen. wird Kaiserschnitt vorgezogen ?

Hallo Ich bin jetzt knapp im 6. Monat und habe extrem mit einer Symphysenlockerung und Narbenschmerzen vom (3.!) Kaiserschnitt zutun! Habe die Tage einen Termin beim Arzt,wollte mich aber vorab erkundigen ob sie die kleine dann zeitig holen werden? Hab da irgendwie Angst vor ...

von Annelie159 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo. Ich bin in der 34 Woche Schwanger und bin am Überlegen wegen einen Kaiserschnitt. Nicht weil ich Angst vor einer sagen wir mal normalen Geburt habe sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich lag die Woche im Kh wegen Atemnot. Ich habe keine Luft mehr bekommen und mit ...

von mrsmony 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gleitwirbel: Kaiserschnitt - normale Geburt

Hallo an alle, Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch einen Gleitwirbel hat und schon seine Erfahrung gemacht hat und sie teilen moechte :-D Ich hatte mit 21 einen Bandscheibenvorfall, der 2 1/2 Jahre spaeter zu einem beidseitigem Bandscheibenvorfall wurde, es war ...

von Eve84 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.