Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jailine  am 22.05.2013, 15:54 Uhr

Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Hallo,

ich möchte mich doch mal erkundigen. mein nachwuchs liegt seit der 24ssw in beckenendlage. nun bin ich in der 34ssw und habe demnächst einen termin zur geburtsplanung.

dazu kommt noch das mein gebärmutterhals vor 1 1/2 wochen nur noch 2,6 hat.

nun stell ich mir die frage was besser ist ein ks oder eine spontan entbindung in steißlage??? meine fa meinte da ich nur 1.56cm und momentan 51 kg schwer bin das becken nicht die optimalen maße hätte für die spontangeburt. also sei ich zu zierlich?

wird das wircklich an hand der beckenmaße entschieden? soviel ich weiß kann das bei spontan auch sehr kompliziert werden wenn das baby zb die hände hoch nimmt. usw.

aber bei einer spontangeburt wäre das baby halt länger im bauch oder sehe ich das falsch? da werden ja auch wehen abgewartet? hätten sie da paar infos???

fühle mich noch bisschen überfragt, da ich die entscheidung nicht innerhalb von fünf minuten bei der geburtsplanung entscheiden möchte. und möchte mich bisschen informiert haben zuvor.

ich hoffe irgendwer kann mir helfen ;-)

lg

 
11 Antworten:

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von zschnecke am 22.05.2013, 17:22 Uhr

Hallo,

hatte vor 7 Jahren genau die gleiche Situation.
BEL von Anfang an, Gebährmutterhalsverkürzung auf Grund einer Scheideninfektion.
Hatte mich aber nach Rücksprache mit dem Chefarzt im Krankenhaus für den Versuch einer äußeren Wendung und ggf einer spontanen Geburt in BEL entschieden. Bin allerdings auch nicht besonders zierlich (1,68 m und 75kg)
Bei SSW 34 hatte ich dann einen spontanen Blasensprung und alles kam anders. Der Chefarzt war nicht da (abends um 21:00 Uhr) und der leitdende Oberarzt war kein Freund von Spontangeburten in BEL. Er hat mir Angst mit den Risiken einer Spontangeburt gemacht und so ist es ein Kaiserschnitt geworden.

Was würde ich im Rückblick machen:

* Ich würde mich ausführlich beraten lassen ggf. sogar von zwei verschiedenen Ärzten und eine Hebamme. Beckenmaße sind schon ein Kriterien, genauso wie die Maße des Kindes.
In den meisten Fällen ist aber spontan bei BEL möglich, leider haben nur wenig Ärzte ausreichend Erfahrung damit und sind daher eher kritisch.

*Wenn ein Kaiserschnitt, dann würde ich mit den Ärzten verhandeln, daß ich erst komme, wenn die Wehen eingesetzt haben. Dann ist das Kind wirklich reif und die Wehenimpulse sind förderlich für die Anpassung nach der Geburt. Keine Angst, dein Kind kommt nicht mit der ersten Wehe.
Ärzte machen natürlich in der Regel lieber KS nach Termin - wegen der Planung.

* Rasieren würde ich mich selber zuhause und den Blasenkatheder würde ich mir erst legen lassen, wenn die Spinale liegt - ist dann völlig schmerzfrei.

* Das Kind muss nicht sofort gewaschen und angezogen werden. Dein Mann kann quasi sofort im Kreissaal mit dem Kind kuscheln. Auf dem nackten Bauch, so wie normalerweise bei Mama nach der spontanen Geburt - ist schön für die erste Bindung.

* Mir hat das Buch "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" sehr geholfen. Leider habe ich es erst nach dem Kaiserschnitt gefunden. Ich finde es aber zur Vorbereitung oder zur Entscheidungsfindung sehr hilfreich. Ist allerdings kein romantisches Buch sondern harte Fakten und eindrucksvolle Erfahrungsberichte (positiv und negativ).

In welcher Stadt wird du entbinden? Für Hamburg kenne ich einen BEL Experten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von Jailine am 22.05.2013, 20:10 Uhr

Hallo,

Hamburg ist das andere ende der welt für mich. in der klinik wo ich entbinde ist es möglich eine bel geburt zu machen, auch erfahrene gibt es dort.

nur ich habe mich anfangs ja mit dem kaiserschnitt abgefunden, weil ich schon starke wehen habe, die jetzt schon sehr oft auf den mumu gehen. und ich letzte woche deswegen schon knapp an einer frühchen kaiserschnitt vorbei gefahren bin.

doch mittlerweile hab ich mit jemand gesprochen die eine bel geburt hatte und sagte sie würde es immer wieder tun. aber sie ist auch von größe und gewicht das doppelte. und sie sagte mir das eine bel geburt auch eher riskanter ist als ein standart geplanter ks. und auch mehr aufwand. ja ok beim ks kann auch was schief gehen. aber das ist mittlerweile routine.

also mein fa meint mir lieber von statur und den letzten vorkomnissen lieber zum ks zu raten. da ich die geburt eher schlecht durchstehen würde. und es viele risiken gibt die passieren könnten.

aber nachdem der gebärmutterhals eh schon verkürzt wird und durch die ständigen wehen sagte der fa halt auch, das wenn es hart auf hart kommt und es früher kommt als man plant oder die wehen ein setzten würden die eh einen ks machen wegen der noch frühen woche(also ab heute 34ssw) und das ja noch zu früh wäre für meinen bub.

aber ich wäre halt nach einer bel geburt, sofern sie normal ablaufen würde schneller wieder fit und schmerz frei wäre.

und ich möchte jetzt schon iwie noch darüber nachdenken und infos weil des dann bei der planung zu entscheiden find ich schon doof. und da würde beim ks der bub auch zwischen zwei wochen bis et früher geholt werden. und das würde ich halt durch die bel geburt versuchen zu vermeiden. aber wenns wirklich früher sein muss glaub ich nicht das ich die dann machen kann sondern die den ks wie meine ärtin sagt.

oder wie siehst du das?
ist meine erste ss und bin auch erst 22

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von mara76 am 23.05.2013, 9:28 Uhr

Mein Kind liegt auch in BEL, 37. SSW.
Es ist meine 2. SS und das KH rät zur Spontangeburt.
Allerdings nur wenn ich bis mindestens 38+0 komme.
Das Kind sollte richtig "reif" sein.
Was die Beckenmaße betrifft kenne ich mich nicht aus, davon war noch nie die Rede. Bin 1,68m bei 62kg.
Ich persönlich tendiere eher zum KS.
Sehe es so, dass das Risiko für das Kind durch Spontangeburt höher ist, aber das ist meine Meinung.
Würde das KH keinen Druck machen wäre meine Entscheidung schon gefallen.
Komisch, dass fast alle KH zu KS raten und meine Klinik mir unbedingt die BEL-Geburt einreden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von katsix2903 am 23.05.2013, 12:43 Uhr

Aus welcher Stadt kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von Jailine am 23.05.2013, 18:47 Uhr

aus kaufbeuren/günzburger gegend. wenn dir des was sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2013, 0:18 Uhr

Hallo Jailine,

hast du schon im Forum von Dr. Hellmeyer nachgefragt, wie das mit dem Termin wäre, wenn ein Kaiserschnitt gemacht würde? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem KS wegen BEL bis zum Termin oder kurz vorher gewartet wird. Weiß es aber nicht genau.

Meine persönliche Entscheidung wäre klar. Ich würde mich mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen geplanten KS entscheiden, da mir eine Geburt in BEL aufgrund schlechter Erfahrungen im Bekanntenkreis wirklich zu riskant wäre.

Und wenn deine FÄ auch dahin tendiert, würde ich das schon ernstnehmen.
Natürlich ist man nach einem KS langsamer wieder fit (hatte selber eine sekundäre Sectio bei 34+2), allerdings hat er in meinem Fall mir und meiner Tochter das Leben gerettet.

Und wenn der KS geplant ist, kannst du dein Kind auch sofort bei dir haben...

Alles Gute für Dich und vielleicht dreht sich dein Kind ja doch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man ist nicht zwangsläufig später fit bei KS

Antwort von Sternenschnuppe am 24.05.2013, 8:15 Uhr

Und bei einer Geburt in BEL ist die Wahrscheinlichkeit noch wesentlich höher dass untenrum geschnitten werden muss.
Ich war bei 2 KS jedesmal schneller fit und habe meine Kinder selbst versorgt als meine Bettnachbarinnen mit Scheiden und Dammriss.
Von Toilettengängen ganz zu schweigen, bei denen ich keinerlei Probleme hatte.
Entlassung nach 3 und 5 Tagen, wobei die 5 Tage an der Gelbsucht vom Kind lagen.

Hol Dir eine zweite Meinung und entscheide dann.

Ich persönlich würde mich und Kind niemals unnötig in Gefahr bringen.
Viele KH warten auch ab bis die Wehen einsetzen,wenn man das möchte, da kann man notfalls ein anderes KH wählen, wenn Deines das nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von Trrr09 am 24.05.2013, 11:21 Uhr

Ein gepl. KS ist in jedem Falle sicherer fürs Kind. Die Risiken für die Mutter stehen gleich.

Und ja die Maße mütterliches Innenbecken und Maße des Kindes sind entscheidend. Denn Risiko besteht eben, dass der schmalere Körper des Kindes problemlos geboren wird und der Kopf stecken bleibt wenn er nicht passt. Die Nabelschnur wird in dieser Phase abgeklemmt. Sollte sie länger als 5 Minuten anhalten entsteht ernsthafter Sauerstoffmangel. Das kann bis zum Tode führen. In dieser Phase ist auch kein Not-KS mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von lambogenie am 25.05.2013, 22:33 Uhr

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Monaten einen geplanten KS wegen BEL. Ich habe mir anfangs auch sehr viele Gedanken gemacht und habe lange hin und her überlegt, da ich eigentlich schon gern spontan entbinden wollte. Letztendlich habe ich mich dann doch für den KS entschieden, weil es für das Kind einfach die sicherere Alternative darstellt. Ich bin auch absolut zufrieden mit der Entscheidung und würde es wieder so machen. Letztendlich musst Du es natürlich selbst entscheiden. Aber davon ab wird es bestimmt schwierig werden, da unten ein KH zu finden, das auf Spontangeburten in BEL spezialisiert ist oder? Das wäre für mich schonmal Grundvoraussetzung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von Jailine am 26.05.2013, 11:41 Uhr

Danke für eure antworten. Waren echt hilfreich. Also so wie es steht werde ich wohl den ks nehmen, auch wenn ich ein bisschen bammel habe. Aber dies ist für mein Kind wohl doch ein bisschen sicherer als die spontan Geburt in Bel.

Danke nochmal lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Antwort von sekisa am 30.05.2013, 8:02 Uhr

Ich finde es echt schade das die meisten bei einer bel zum ks greifen wurden. Ich hatte vor einem Jahr eine spontangeburt trotz bel und es war wunderschön. Unsere maus hatte keine Probleme,auch ich wurde nicht geschnitten und bin auch nicht gerissen. Es war für alle beteiligten ein wunderbares Erlebnis und ich wurde es immer wieder tun. Die Risiken eines ms scheinen viele auszublenden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Symphysen und Narbenschmerzen. wird Kaiserschnitt vorgezogen ?

Hallo Ich bin jetzt knapp im 6. Monat und habe extrem mit einer Symphysenlockerung und Narbenschmerzen vom (3.!) Kaiserschnitt zutun! Habe die Tage einen Termin beim Arzt,wollte mich aber vorab erkundigen ob sie die kleine dann zeitig holen werden? Hab da irgendwie Angst vor ...

von Annelie159 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo. Ich bin in der 34 Woche Schwanger und bin am Überlegen wegen einen Kaiserschnitt. Nicht weil ich Angst vor einer sagen wir mal normalen Geburt habe sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich lag die Woche im Kh wegen Atemnot. Ich habe keine Luft mehr bekommen und mit ...

von mrsmony 19.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gleitwirbel: Kaiserschnitt - normale Geburt

Hallo an alle, Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch einen Gleitwirbel hat und schon seine Erfahrung gemacht hat und sie teilen moechte :-D Ich hatte mit 21 einen Bandscheibenvorfall, der 2 1/2 Jahre spaeter zu einem beidseitigem Bandscheibenvorfall wurde, es war ...

von Eve84 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Nochmal spontan nach 2 Kaiserschnitten!

Hi, ich habe hier schon gelesen, dass manche nach 2 Kaiserschnitten spontan entbunden haben. Das Problem ist ja meist, ein passende Klinik zu finden. Wenn man etwas recherchiert, findet ja man überwiegend "Negatives". Ich habe mir ja das Buch "Meine Wunschgeburt" gekauft, ...

von jannis06 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt in der 38.ssw

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wg, makrosomie hat mir meine Ärztin heute zum KS geraten. Ich habe morgen früh einen Vorstellungstermin in der Klinik. Ist es möglich noch für diese Woche einen Termin für den ks zu bekommen??? Ich bin allerdings erst ab Sonntag in der 39.ssw und ...

von k10284 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hallo ihr Lieben, ich weiß ich habe noch viiiel Zeit das sich mein Würmchen noch dreht (bin Ende 29+6 SSW) Mein Junior liegt seit der 24ssw in Bel und macht sich keine Mühen zu drehen. Bloß meine FA meinte, da ich so zierlich bin(also mom 47 kg). Könnte es eng werden ...

von Jailine 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Gefühlsfrage zu geplantem Kaiserschnitt...

Hallo Ihr lieben, Ich hatte 06/08 einen primären Kaiserschnitt durch eine Infektion, da habe ich das Geburtstdatum nicht bestimmt sondern der Arzt im Krankenhaus. Beim zweiten Kind 02/10 hatte ich einen sekundären Kaiserschnitt, somit hat da mein Baby den Zeitpunkt ...

von Glückspilzmama 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe dehnt sich in erneuter Schwangerschaft

Hallo! Ich hatte im juni 2011 einen sekundären Kaiserschnitt der aber gut verlaufen ist, ebenso die wundheilung. Nun bin ich erneut schwanger und in der 11. ssw. so langsam merke ich dass sich mein Unterleib dehnt und hauptsächlich merke ich es eben an der Kaiserschnitt - ...

von kleines_elfchen 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt

Hallo ;) Ich hab mal eine Frage .. Habe am 28.10.2012 einen Kaiserschnitt bekommen. Darf ich mittlerweile wieder alles heben also zb. kinderwagen bis ins 2 OG? Weil viele sagen man soll es noch nich , weil die heilung bis zu 1 jahr ...

von Carry2812 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.