Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88 am 21.05.2013, 17:26 Uhr

Schmale Hüfte...

Hallo, bin 23. SSW und bin relativ schmal und klein (Bauch wächst nur nach vorn). Hab vor 6 Wochen meinem FA gefragt was er zur normalen Geburt sagt. Seine Antwort: Das muss man beobachten. Jetzt hab ich letzte Woche sowohl von Hebamme und Ärztin bei der FD mir anhören müssen ich sollte schon mal über einen KS nachdenken. Ärztin sagte sogar ich hab ein "kindliches" Becken...

Hmmm, gibt es jemanden der ggf mit einer schmalen Hüfte trotzdem eine normale Geburt erleben durfte? Trotz Größe oder wg. seiner Hüfte?

Ich möchte eigentlich um nichts in der Welt einen KS - außer in einer absoluten Ausnahmesituation...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 
3 Antworten:

Re: Schmale Hüfte...

Antwort von Trrr09 am 21.05.2013, 17:59 Uhr

Das hat eigentlich nichts zu sagen. Denn es geht ja um das innere Becken und da ist der schmalste Punkt zwischen Steißbein Anfang innen und Symphyse. Also noch nicht mals von Bein zu Bein.

Man kann das erst am Ende der SS abschätzen ob es wohl passt oder nicht, aber genau wissen kann man es nur wenn man es probiert. Einige Hebammen können das innere Becken vaginal ertasten/ausmessen oder mit einem Beckenzirkel messen. Aber das sind alles nur ca-Angaben.

Denn ein Becken weitet sich unter Geburt auch nochmal und der kindliche Kopf kann sich auch zusammendrücken und somit passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmale Hüfte...

Antwort von Lina301 am 22.05.2013, 10:26 Uhr

Solche Aussagen sind immer Spekulation, da bräuchte man schon eine Untersuchung im MRT. Es ist sehr selten, dass eine Frau wirklich so schmal gebaut ist, dass sie vaginal keine Kinder bekommen kann- meist in Folge von Unfällen, Fehlbildungen o.ä. Was es gelegentlich gibt, ist dass die Größe der Kinder(köpfe) und das Becken nicht zueinander passen, weil der Mann viel größer ist als seine Frau oder wegen Gestationsdiabetes o,ä.

Viel wichtige als die Beckengröße ist eh wie das Kind genau liegt. Es gibt diverse Einstellungsanomalien, die dazu führen, dass das Kind nicht richtig ins Becken rutscht und der Eindruck entsteht, es würde nicht passen. Oft klappt es dann aber beim nächsten Kind problemlos.

Fazit: Wenn du keinen KS möchtest, lass dir keinen aufschwatzen. Wenn die Geburt wirklich nicht voran geht, kann man immer noch einen KS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmale Hüfte...

Antwort von Anni_1981 am 22.05.2013, 15:26 Uhr

Was ich jetzt schreibe, muss Dir Mut machen:
ich habe auch ein sehr schmales Becken und schmale Hüften. Ich hätte schwören können, dass bei mir auf natürlichem Weg nichts läuft.

Und stell Dir vor: ich habe auf natürlichem Weg einen Sternengucker auf die Welt gebracht, also ein Baby, das bei Geburt mit dem Kopf nach oben statt nach unten lag. Und das alles trotz vermeintlich schmalem Becken.

Eine Freundin von mir ist breit gebaut, sie brauchte eine Saugglocke um das Baby zu holen. Also bei ihr war es viel schwieriger trotz normaler Geburtslage als bei mir, obwohl ich schmaler bin und das Kind verkehrt herum lag.
Also: von außen sagt es rein gar nichts aus.

Lass Dir keinen Kaiserschnitt aufschwätzen. Versuche es auf natürlichem Weg. Wie oben schon geschrieben, einen Kaiserschnitt kann man immer machen. Und such Dir ein gutes Krankenhaus aus mit erfahrenen Ärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.