Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 19.06.2017, 14:45 Uhr

Zwei häufige Ursachen...

Hallo,

Haarausfall ist sehr oft stressbedingt, ich hatte ihn in belastenden Lebensphasen auch ziemlich heftig. Später ging er wieder ganz weg, weil die Lage sich verändert hatte. Vielleicht weißt Du ja, wenn Du mal nachspürst, schon intuitiv, ob seelische Ursachen auch für Dich zutreffen könnten.

Die zweite sehr häufige Ursache ist ein Mangel an Zink oder Eisen. Vielleicht sind Deine Zinkspeicher seit Jahren schlecht gefüllt. Zink ist aber das wichtigste Spurenelement für die Haare - ohne fallen sie einfach aus. Eisenmangel hat eine ähnliche Wirkung, nur dass die Haare hier nicht ausfallen, sondern kurz über der Wurzel abbrechen. Das Ergebnis ist dasselbe. Zink ist aber noch häufiger der Übeltäter.

Ich würde jetzt zum Einen - falls Du ahnst, dass dies nötig ist - ein neues Stress-Management betreiben. Also zum Beispiel mit Meditation anfangen. Zum Anderen würde ich ein halbes bis dreiviertel Jahr (also auch noch weit nach der Entbindung) sowohl Zink als auch Eisen einnehmen, um die leeren Speicher zu füllen. Bei mangelbedingtem Haarausfall verhilft Zink inh. weniger Wochen zu einer deutlichen Besserung oder zum Stopp des Haarausfalls. Die Haare werden außerdem wieder so dicht wie früher. Wichtig ist trotzdem eine Langzeiteinnahme. Auch die Schwangerschaft selbst leert nämlich wieder die Vorräte, vor allem beim Eisen.

Das Absetzen der Pille verursacht keinen Haarausfall, sondern es beendet allenfalls eine künstliche Überalterung der Haare. Nicht die Pille einzunehmen, ist der natürliche Zustand, sondern KEINE Hormone einzunehmen, entspricht dem natürlichen Zustand. Keine Pille zu nehmen, verursacht also keinen Haarausfall, sondern macht allenfalls ein Problem deutlich, das verdeckt schon vorher bestand.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.