Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 20.05.2016, 19:21 Uhr

Zahnarzt Zweitmeinung

Hallo,

ich gehe jetzt seit über 10 Jahren zu meinem Zahnarzt und möchte auch nicht unbedingt wechseln, allerdings würde ich mir bezüglich eines bestimmten Zahnes, der der seit längerer Zeit Probleme macht (überkront, 2 Mal Wurzelspitzenresektion beim Kieferchirurgen) eine 2. Meinung einholen, da ich das Gefühl habe, dass weder mein Zahnarzt noch der Kieferchirurg meine Sorgen bzgl. des Zahnes so richtig ernst nehmen.

Noch habe ich keine Schmerzen, aber ich kann auf der Seite, wo der Zahn ist, nicht mehr gescheit kauen, da ich das Gefühl habe, er bricht dann sofort ab. Außerdem habe ich manchmal ein seltsames Druckgefühl an dem Zahn, denke also, die Entzündung ist wieder da. Vielleicht ist auch die Wurzel gebrochen. Dies deutete der Kieferchirurg bei der letzten Kontrolle bereits an, dass dies sein könnte.

Jetzt würde ich mir wie gesagt gerne eine Zweitmeinung holen, da ich keine Lust habe, zu warten, bis ich vor Schmerzen die Wände hoch gehe.

"Darf" ich das als Patientin (gesetzlich versichert) so ohne weiteres oder könnte/würde mich mein bisheriger Zahnarzt dann nicht mehr behandeln. Sieht er das als Vertrauensbruch? Weil, besonders falls mir der Zweitmeinungszahnarzt nicht zusagt, würde ich schon gerne bei meinem ZA bleiben, da ich im Prinzip dort zufrieden bin, eben jetzt nur unsicher wegen dieses einen Zahnes.

Wie gehe ich da vor? Suche ich mir eine Praxis raus und sage gleich, dass ich eine 2. Meinung möchte?

Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken, aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu schreiben? Vielen Dank schon mal.

 
5 Antworten:

Re: Zahnarzt Zweitmeinung

Antwort von niccolleen am 20.05.2016, 21:33 Uhr

Bei euch in Deutschland ist das System etwas anders als bei uns. Aber was ist, wenn dein Zahnarzt gerade keine Oeffnungszeiten hat, oder gar auf Urlaub ist? Dann kannst du doch bestimmt zu einem anderen gehen. Ich glaube, dass du an dem Tag einfach mal furchtbare Schmerzen hast, wo deiner zufaellig keine Ordination hat. So wuerde ich das machen. Bei uns allerdings kann ich jedes Quartal ganz offiziell wechseln, wen immer ihc will.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt Zweitmeinung

Antwort von Oktaevlein am 20.05.2016, 22:12 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort. Aber ich fürchte, wenn ich "furchtbare Schmerzen" habe bzw. nur sage, dass ich welche hätte, wird mir jeder Zahnarzt den Zahn gleich ziehen. Und im Urlaub tatsächlich Schmerzen zu bekommen, ist mein größter Horror. Ich bin schon froh, dass ich nur in Deutschland in Urlaub fahre, aber ich muss dennoch nicht unbedingt einen Zahnarzt am Urlaubsort kennen lernen.

Eigentlich habe ich auch eher "moralische" Bedenken wegen der Zweitmeinung, pro Quartal wird die Kasse glaube ich auch nichts sagen. Ach, ich bin einfach so unschlüssig, was ich machen soll. Vernünftig wäre es wahrscheinlich, den Zahn ziehen zu lassen, aber dann ist da eine sichtbare Lücke (ersten Backenzahn oben) und dann stellt sich die Frage, was dann. Mir würde es einfach besser gehen, wenn ich das bereits mit dem Zahnarzt vorab besprechen könnte, dass ich einfach weiß, was dann auch mich zu käme. Mir wurden zwar schon 3 Weisheitszähne gezogen, aber dafür musste ja auch kein Ersatz her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt Zweitmeinung

Antwort von Alexa1978 am 21.05.2016, 10:30 Uhr

Vorweg: ein "komisches" Gefühl kann auch an einer Zahnfleischentzündung/-tasche liegen. Wann wurde denn überhaupt dein letztes Röntgen gemacht?

Dein "Problemzahn" gehört in die Hände eines erfahrenen Endodontologen. Der KC hat wahrscheinlich nur die Wurzel gekappt, keine neue Aufbereitung/Wurzelfüllung von der Wurzelspitze aus, oder?

Ich kann deine Sorgen verstehen. Ich habe auch einen Problemzahn und seit ein paar Tagen "ein komisches Gefühl" ohne Schmerzen und oB und in 8 Wochen reise ich ins Ausland, wo der nächste D/E sprachige Arzt km entfernt ist

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir eine Zweitmeinung verweigert werden kann, schön überhaupt nicht, wenn Endodontologie nicht das Fachgebiet deines ZA sein sollte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt Zweitmeinung

Antwort von Oktaevlein am 21.05.2016, 15:47 Uhr

Hallo,

ja, die Wurzelspitze wurde bereits 2 Mal gekappt ohne weitere Wurzelaufgereitung und es ist eine Krone auf dem Zahn. Ob man da überhaupt noch mal eine Wurzelrevision machen kann? Würdest du zu einem Endodontologen gehen? Vielleicht sollte ich das tatsächlich. Da würde ich eher die Wurzelrevision bezahlen als gleich ein Implantat....

Geröngt wurde zuletzt Anfang April, die letzte Wurzelresektion war im Dezember. Der KC meinte, das Röntgenbild sieht soweit gut aus, allerdings sieht die Krone etwas schief aus, was wohl evtl. dafür sprechen könnte, dass die Wurzel eine Längsfraktur hätte. Das könnte man wohl nicht so genau im Röntgenbild sehen.

Vielleicht mache ich einen Termin beim Endodontologen.

Dir auch alles Gute für deinen "Problemzahn"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt Zweitmeinung

Antwort von niccolleen am 21.05.2016, 21:31 Uhr

Naja da gehts ja erstmal um den Termin. Also das er dich an dem Tag auch wirklich drannimmt. Und dafuer hab ich gemeint, solltest du schon einen akuten Grund haben. wenn du dann in der Praxis bei ihm am Sessel sitzt, dann musst du natuerlich schon ehrlich sagen, was Sache ist. Es geht ja um deine Gesundheit.

Wenn du meinst, dass der eh gezogen gehoert und was du mit der Luecke machen sollst: DAnn erkundige dich mal, ev. auch bei Kieferchirurgen, es gibt naemlich inzwischen schon Routinemethoden, bei der ein Abdruck von deinem Zahn gemacht wird, und innerhalb von einer Stunde ! hast du dann ein wunderschoenes Implantat, was nicht nur optisch eine gute Sache ist, sondern auch fuer den Kiefer, da er sich mit einem Implantat ja nicht zurueckbildet. Da kommt dann so ein Metallstift rein, und die Krone die draufkommt, sieht exakt so aus wie dein bisheriger Zahn. Sogar die Farbschattierung kann man sich da aussuchen. Der wird entweder gegossen (Provisorium) oder halt irgendwie aus Keramik im Labor hergestellt. Frag da mal konkret nach.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Noch mal Ölziehen- heute beim Zahnarzt

heute war ich beim Zahnarzt zur Kontrolle wegen dem Zahnfleisch. Ich habe ihm gesagt, dass ich diesmal nicht Chlorhexamed genommen habe, wie er geraten hatte, sondern es mit Ölziehen verschucht habe und er war überrascht, wie gut das Zahnfleisch im Vergleich zur letzten ...

von Muts 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzthelferin oder Zahnärztin anwesend, bräuchte mal eure Hilfe!!!!

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Hab im Januar 2011 eine Teilkrone auf 37 bekommen. Gestern ist sie mir zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen herausgefallen und diesesmal hab ich es leider zu spät gemerkt und sie verschluckt. Also muss eine neue hergestellt ...

von dini243 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

zahnarzt

In wie weit würde folgendes Programm in der frühschwqngerschaft schaden, bitte Antwort per pn 1.röntgen 2.unter beteubung 2weisheitszahne ziehen 3. Penicillin alle 8h nach dem eingriff 4. Am anderen Zahn hat sich die Wurzel entzündet, dicke Wange (abszess gebildet) 5. ...

von LaureenMaus 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.