Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LaureenMaus  am 17.04.2012, 0:51 Uhr

zahnarzt

In wie weit würde folgendes Programm in der frühschwqngerschaft schaden, bitte Antwort per pn

1.röntgen
2.unter beteubung 2weisheitszahne ziehen
3. Penicillin alle 8h nach dem eingriff
4. Am anderen Zahn hat sich die Wurzel entzündet, dicke Wange (abszess gebildet)
5. Unter beteubung Getränktes Antibiotika streifen ins zahnfleisch rein schieben
6. Nochmals röntgen
7. Einnahme aller 8h ibuprofen 600 für 3 Tage
8. Penicillin Einnahme nach 10tagen beendet, Umstellung auf anderes Antibiotika 600 mg pro tablete für weitere 10tage
9. Getränker Antibiotikastreifen muss täglich gewechselt werden (5) Tage
10. An dem Zahn wo der abszess war, der soll bzw. Muss raus.
11. Zwei andere weisheitszahne auch noch

Bis Punkt 9 hab ich hinter mir. Nun stellt sich obige Frage

 
5 Antworten:

Re: Nix für die Früh-SS!

Antwort von Mijou am 17.04.2012, 14:09 Uhr

Hallo,

Röntgen geht natürlich in der Früh-SS gar nicht, das wäre richtig gefährlich. Denn jetzt werden alle Gliedmaßen und sämtliche inneren Organe angelegt, dieser Prozess ist störanfällig und sensibel, weshalb Röntgen in der SS sowieso immer strengstens verboten ist.

Ibuprofen eignet sich ebenfalls nicht, wenn, dann eher Paracetamol. Auch das Antibiotikum sollte SS-verträglich sein, nicht alle sind in der SS erlaubt. Welche erlaubt sind, sagt Dir Dein Doc (z. B. Cefachlor, Clindamycin, Penicillin, Amoxicillin).

Das ganze Programm eignet sich ehrlich gesagt nicht für eine mögliche Früh-SS! Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann verhüte - falls Du noch nicht ss bist - lieber noch, gell. Ich selbst hatte nach Benutzung eines ungeeigneten Antibiotikums vor Jahren mal eine FG, so etwas sollte man nicht riskieren (damals wusste ich nicht, dass ich ss bin).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panikmache mijou

Antwort von Loraley am 17.04.2012, 14:55 Uhr

Erstmal @ Mijou: Du glaubst gar nicht was bei der SS alles erlaubt war! Das aber nur am Rande.

Röntgen: Strenge Indikationsstellung in der Schwangerschaft, ein Zahnfilm hat soviel Strahlung wie ein Flug in 10000Meter Höhe. Würdest Du in der Frühschwangerschaft auf einen Flug verzichten ????

Betäubung: Articain hat eine hohe Plasmaeiweißbindung, d.h. daß sich dein Blut die meisten Wirkbestandteile krallt, bevor sie über die Plazenta an das Kind weitergegeben werden. Articain ist millionenfach getestet und bewährt, soweit ich weiß gibt es keine Mißbildung oder Abort, der nachgewiesenermaßen davon kommt.

Ibuprofen: darf in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft genommen werden. Erst im Dritten sollte man darauf verzichten, da es u.a. zu einem vorzeitigen Verschluß des Ductus arteriosus kommen kann.

Penicillin: das Antibiotikum der Wahl bei Schwangeren

Bisher hast du also nichts genommen was bei Dir große Ängste rechtfertigen würde. Optimal sind solche Operationen natürlich nicht, wenn möglich sollte das Ende der Schwangerschaft abgewartet werden.
Mit den Abszessen belastest du aber deinen Organismus und den des Kindes auch........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loraley: Äh...

Antwort von Bonniebee am 17.04.2012, 17:49 Uhr

Und warum genau sollte die AP dies alles in Kauf nehmen, wenn sie vielleicht gar nicht schwanger ist...? Ist es wirklich schlau zu sagen: Och, das ist doch alles harmlos - und dann nicht zu verhüten, obwohl man es könnte? Und warum genau fragen Zahnärzte vor dem Röntgen, ob man schwanger ist? Weil's nix macht? Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Liebe AP: Wenn Du schon ss bist, frage doch einfach mal Deinen Zahnarzt oder Gyn, nicht uns Forumsfrauen mit z. T. pseudo-fachmännischem Halbwissen. Und wenn Du's noch nicht bist - verhüte doch einfach, bis Deine Beißer wieder okay sind - wozu etwas riskieren, ist das nötig? Nur aus Ungeduld?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt

Antwort von Mehtab am 17.04.2012, 18:58 Uhr

Hallo,

ich bin auch in der Frühschwangerschaft geröntgt worden, weil die so blöd waren und erst nicht gefragt hatten, ob ich schwanger bin, und ich dachte mir, dass das alles nun schon so schwangerschaftsverträglich geworden sei, dass gar nicht mehr danach gefragt wird. Bei mir ist die Lunge geröntgt worden.

Als ich dann doch noch einmal in der Praxis angerufen hatte, ging das Ganze los und sie taten so, als hätte ich mich da hineingeschmuggelt. So verträglich ist das Ganze auch wieder nicht. Wenn die mich gefragt hätten, dann wäre ich nicht geröntgt worden und hätte das auch nicht zugelassen.

Also, wenn du noch nicht schwanger bist, dann lass zuerst deine Zähne sanieren, denn dieser Zustand ist für eine Schwangerschaft nicht förderlich. Wenn du aber schon schwanger sein solltest, dann musst du zumindest den auf Eiter sitzenden Zahn sanieren lassen. Die Weisheitszähne würde ich dann erst nach der Geburt sanieren lassen, wenn du keine starken Schmerzen oder Eiter unter den Zähnen hast.

Viele Grüße

Mehtab

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zahnarzt

Antwort von Alexa1978 am 20.04.2012, 13:46 Uhr

Beim Lungenröntgen kommen die Strahlen dem Becken aber wesentlich näher, als beim Kieferröntgen, und außerdem wird zudem meist kein Bleischutz verwendet.

Verharmlosen möchte ich das Thema nicht, der Arzt wird entscheiden ob ein Röntgen nötig ist, oder nicht und wird im Falle einer Schwangerschaft Rücksicht darauf nehmen (sorgfältiger Bleischutz, kürzere Strahlenbelastung etc.)

Ein eitriger Zahn schadet dem Embryo mehr, als die paar Sekunden Röntgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.