Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 13.04.2012, 9:02 Uhr

Zahnfleisch-Entzündung // Rückgang :-(

Guten Morgen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen................seit ca. 4 Wochen habe ich so ein unangenehmes Druckgefühl an den Zähnen bzw. Zahnfleisch

Ich war damit auch beim Zahnarzt und der meinte,dass das Zahnfleisch entzündet und geschwollen wäre -- ist mir ehrlich gesagt so nicht aufgefallen und ich sollte dann jeden Tag in die Praxis und er hat Salbe auf die Stellen gemacht.
Diese Woche hat er leider Urlaub,aber er meinte,dass sei nicht mehr so schlimm -es würde reichen,wenn ich weiterhin Mundspülung (hatte erst Chlorhexamed -> aber da hatte ich ne taube Zunge und ein ekligen Geschmack im Mund // nehme nun Meridol) nutzen würde und demnächst soll ich dann nochmals ne prof. Zahnreinigung machen lassen !

Tja und nun ist es so,dass sich meiner Meinung nach das Zahnfleisch an einigen Stellen (vor allem untere Schneidezähne ) zurückzieht -- und nun hab ich echt Sorge,dass das immer schlimmer wird und bald die Zähne rausfallen !!!
Gut, ein wenig denke ich,ist es auch ne Kopfsache bei mir -denn ständig fühle ich mit der Zunge ob noch alle Zähne da sind und das macht auf Dauer auch ein komisches Gefühl im Mund

Was kann ich nun außer der Zahnpasta + Mundspülung (Meridol) noch machen -- hat hier jemand noch gute Tipps für mich !?!?!?!???!

Ach so; Zahnfleisch bluten hab ich übrigens NICHT und wenn ich etwas Warmes/Heißes trinke, hört dieses komische Gefühl am Zahnfleisch auch seltsamerweise auf...............komme mir hier schon teilweise recht bescheuert vor
Werde Montag auf jeden Fall nochmals zum Zahnarzt gehen und ihn gucken lassen.......nur fahren wir Dienstag in Urlaub, von daher kann ich die prof. Zahnreinigung auch erst danach machen lassen !

Vielen Dank
Gruß

 
9 Antworten:

Re: Zahnfleisch-Entzündung // Rückgang :-(

Antwort von Sunflowergirl am 13.04.2012, 10:23 Uhr

Hallo Kiara,
ich habe auch schon seit ca.3 Wochen eine Zahnfleischentzündung. Allerdings schmerzt es, wenn ich was kaltes trinke und auch beim essen auf der Seite. Dann zieht es richtig. Der Zahnarzt hat mir vor einer Woche ein Medikament in diese Zahnfleischtasche "getopft". Er sagte, es wäre auch etwas geschwollen. Hatte ich auch nicht gemerkt. Allmählich wird es etwas besser...
Von Parodontitis o.ä. hat er nichts gesagt. Er meinte, es wäre nichts dramatisches.
Warum machst Du Dir denn solche Sorgen? Er hat doch letzte Woche noch in deinen Mund geschaut. Ich denke doch mal, dass er es wohl als Experte gesehen hätte, wenn dein Zahnfleisch sich zurück ziehen würde?!
Ich kann dich aber gut verstehen. Ich steigere mich auch immer sehr gern in solche Dinge rein.
Ich habe mir nun auch eine elektrische Zahnbürste zulegt. Außer gut putzen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen kann man dagegen wohl nicht viel machen, denke ich.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunflowergirl

Antwort von kiara1234 am 13.04.2012, 11:20 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort -- ehrlich gesagt weiß ich auch nicht,warum ich mir solche Sorgen/Gedanken mache !?!?

Ich hab vielleicht auch ein wenig zuviel im Internet gelesen und steigere mich dann schnell in sowas rein.................ich sag mir auch ständig,dass wenn es schlimm wäre,der Zahnarzt mit Sicherheit was gesagt hätte !!

Aber es tut gut zu lesen,dass du auch schon längere Zeit Probleme mit dem Zahnfleisch hast --vielleicht liegt es auch daran,dass ich sowas schonmal hatte,es aber nach ner guten Woche erledigt war und jetzt zieht sich das halt so in die Länge.........so dass ich vielleicht denke,dass es was Schlimmeres ist !?!

Hat der Zahnarzt dir eine elektr. Bürste empfohlen ?? Ich putze zur Zeit mit so ner "Sensitiv-Zahnbürste" per Hand............aber vielleicht muss ich echt aufhören mir Gedanken zu machen ! Ich hoffe echt,dass mich der Urlaub ablenken wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht verrückt machen

Antwort von TigerTaps am 13.04.2012, 16:23 Uhr

Da du erst beim Zahnarzt warst, musst du dir sagen, dir werden nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen die Zähne rausfallen.

Er ist der Experte, und hätte dir auch gesagt, wenn was Schlimmeres wäre.

Ich hatte letztes Jahr eine Parodontosebehandlung (dabei hatte ich gedacht, mein Zahnfleisch wäre gut, da war ich auch erst mal geschockt).

Das A und O bei Zahnfleischproblemen ist das Benutzen von Zahnseide!
Wirklich wahr. Konsequent jeden Tag.
Auch, wenn man schon eine Entzündung hat. Meridol-Zahncreme und Mundwasser hat mir meine Ärztin empfohlen. Ich gehe jetzt alle halbe Jahre zur Zahnreinigung, es wird immer die Zahntaschentiefe gemessen.
Jetzt ist bei mir alles wieder gut.

Sprich deinen Doc auf deine Angst an. Er kann die Tiefe der Zahnfleischtaschen messen und da gibt es einen Grenzwert. Und selbst wenn es kritisch wäre, fallen die Zähne nicht von jetzt auf gleich aus. Sie werden erst mal locker, haha, und hast du schon lockere Zähne? Dazu müsste auch der Kieferknochen schon zurückgegangen sein.

Aber grundsätzlich verstehe ich deine Panik. Bin da ähnlich gestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tigertaps

Antwort von kiara1234 am 13.04.2012, 18:19 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Worte -- NEIN, es wackeln *zum Glück* noch keine Zähne und ich sag mir auch öfters,dass der Zahnarzt mit Sicherheit letzte Woche was gesagt hätte !!!!!!!!!!!!!!!!

Zahnseide hab ich noch nie benutzt,aber vielleicht sollte ich dann damit auch mal anfangen

Ich werde aber auf jeden Fall am Montag nochmals zum Zahnarzt gehen und ihn auch wegem dem -meiner Meinung nach- zurückgehenden Zahnfleisch ansprechen..............denn ich glaube, sonst kann ich den Urlaub nicht wirklich genießen und muss weiterhin ständig an die Zähne/Zahnfleisch und alles denken

Freut mich aber,dass bei dir nach der Behandlung nun soweit alles in Ordnung ist

Nun gut, ich seh zu,dass ich mir nicht mehr zuviele Gedanken mache und werde weiterhin die "Meridol-Produkte" und dann auch Zahnseide benutzen..........denn mehr kann ich wohl wirklich nicht machen !!!???!!!!

Nochmals lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kiara1234

Antwort von TigerTaps am 14.04.2012, 11:10 Uhr

Nein, mehr kannst du selbst erst mal nicht machen.

Zahnpflege ist das Wichtigste, mehr geht nicht. Also vernünftig putzen und wie gesagt Zahnseide für die Zwischenräume benutzen.Zahnseide habe ich früher auch nicht benutzt, dachte immer, es wäre so ein neumodischer Kram, den man nicht wirklich braucht.

Aber die Zahnkosmetikerin/Ärztin, die die professionelle Zahnreinigung durchgeführt hat (erstes Jahr 4 x im Jahr, jetzt alle halbe Jahre), meinte, das ist wirklich sinnvoll. Denn diese Bakterien, die die Entzündung verursachen, hocken meist zwischen den Zähnen in den Resten (die man so nicht immer weggeputzt bekommt) und haben so alles, was sie zum Leben brauchen.

Und es ist bei mir wirklich besser geworden. Die Zahnreinugung kostet mich 60 €, und ich finde, 2 x im Jahr kann man das seinen Zähnen gönnen.
Dann kann schon nicht mehr allzu viel passieren. Die holen da alles aus den Zahntaschen raus, was man selbst nicht kann. Ich gehe am 30.4. wieder hin :o)

Dein Zahnarzt wird dich schon gut beraten, wenn du ihn ansprichst.

Versuche, dich nicht verrückt zu machen.

Allein das Wort "Parodontose" hat mich damals total angewidert, ich hatte auch sofort an Zahnausfall gedacht und so, ungepflegte Münder... Meine Zahnhygiene stimmte, ich hatte halt diese Keime im Mund, für die manche anfällig sind.
Aber das haben wirklich sehr viele Menschen, und früh erkannt, kann man da wirklich entgegenwirken. Und die Behandlung habe ich auch "überlebt", haha, war gar nicht so schlimm.

Berichte mal, was der Zahnarzt dann gesagt hat!!!

Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tigertaps

Antwort von kiara1234 am 14.04.2012, 19:16 Uhr

Nochmals Danke schön

Ich versuche weiterhin mich nicht verrückt zu machen.......aber das ist leider nicht so einfach --heute hab ständig so ein leichtes Druckgefühl an den oberen Zähnen *grrrr*
Aber ich denke,das kommt einfach davon,dass ich mit der Zunge immer wieder so dagegen drücke bzw. "fühle" --aber irgendwie kann ich das auch nicht abstellen !!!

Na ja, am Montag geh ich dann auf jeden Fall nochmals zum Zahnarzt und melde mich dann auch bei dir und berichte..................kannst ja mal an mich denken und die Daumen drücken
Und dann kann ich hoffentlich auch den Urlaub etwas mehr genießen !!!???!

Ach so, so ne Zahnreinigung hab ich letztes Jahr auch schonmal machen lassen - und so schlimm war das ehrlich nicht; hatte ehrlich gedacht,dass das schlimmer ist..............von daher hab ich auch kein Problem damit,das nach dem Urlaub nochmals machen zu lassen und bei meinem Zahnarzt kostet das auch 60€ und das finde ich okay

Also dann,
bis Montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute..........

Antwort von kiara1234 am 16.04.2012, 12:56 Uhr

Heute morgen war ich dann nochmals beim Zahnarzt und der meinte halt,dass die Entzündung des Zahnfleisches so lange noch bestehen bleibt, bis die Ursache beseitigt ist -- und die Ursache sind wohl die Beläge und alles an den Zähnen/Zahnzwischenräumen und so weiter

Und das alles geht halt nur mit der prof. Zahnreinigung weg !!!!

Wegen dem Zahnfleisch bzw. meiner Angst,dass die Zähne ausfallen hat der Zahnarzt ein wenig gelacht und gemeint,dass ich mir mal bitte nicht solche Gedanken machen soll................da würden so schnell keine Zähne rausfallen !!!
Es wäre halt nur wichtig,dass man demnächst die Zahnreinigung machen lässt - und bis dahin soll ich halt weiterhin gründlich Zähne putzen, Mundspülung benutzen und dann hat er mir -falls es mehr weh tut- noch so ein Gel fürs Zahnfleisch aufgeschrieben !

Von daher werde ich jetzt das alles benutzen und mir dann hoffentlich nicht mehr so viele schreckliche Gedanken machen , hab mir auch direkt schon einen Termin für die Zahnreinigung geben lassen............
ach ja und auch Zahnseide gekauft !!!

Und mehr kann ich dann wirklich für den Moment nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste

Antwort von TigerTaps am 16.04.2012, 19:34 Uhr

Musste keine Angst haben, dass du bald ohne Zähne da stehst :o)

Zähne putzen, Zahnseide, Zahnreinigung. Perfekt.

Du wirst sehen, dass es dann auch besser wird mit der Zeit, so eine Zahnreinigung holt den ganzen "Schmand" von den Zähnen runter, den man selbst nicht weg kriegt. Und dann regeneriert sich das nach ein paar Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste

Antwort von Sunflowergirl am 17.04.2012, 22:08 Uhr

Na also, nix dramatisches.Das wird schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.