Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 13.01.2023, 8:58 Uhr

Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Guten Morgen,
ich bin hin- und hergerissen und wollt einfach mal eure Meinung hören bzw. vielleicht steckte ja auch jm. schon in ähnlicher Situation:

Seit ich 16 bin habe ich die Pille genommen, mit 32 und 35 meine Kinder bekommen. Nach dem 2. und letzten (geplanten) Kind wollte ich nicht wieder mit Hormonen anfangen und die Pille weglassen. Das läuft inkl. Schwangerschaft und Stillzeit nun seit 3,5 Jahren so, seit ca 1,5 Jahren habe ich wieder meine Periode. Diese ist aber seit dem so stark, es macht keinen Spaß mehr.... Und ich hab das Gefühl es wird eher schlimmer statt besser (oder gleichbleibend). Die ersten zwei Tage lauf ich quasi aus, alle 1,5-2 Std. kann ich einen Tampon super Plus wechseln... An Schwimmen ist nicht zu denken, Ausflüge mal machen ist auch immer so ne Sache, weil man ständig gucken muss, wo das nächste Klo kommt. Hinzu kommt, dass nach den zwei Tagen die Periode noch ewig in schwächerer Form ist, also insg. hab ich locker 8-9 Tage damit zu tun, um dann mit normalen, aber auch, wie ich finde, starken Ausfluss weiterzumachen (2-3 Slipeinlagen brauch ich dann auch täglich). Insgesamt hab ich während des Zykluses vielleicht mal 3-4 Tage Ruhe von allem... Es nervt einfach nur noch... Das Positive: ich hab keine Regelschmerzen, auch noch nie gehabt.
In zwei Wochen habe ich meine normale Routineuntersuchung beim Frauenarzt und bin nun am überlegen, mir dann doch evtl wieder die Minipille, so niedrig dosiert wie möglich, verschreiben zu lassen, um die Blutung evtl abzuschwächen/zu verkürzen.
Ist es das Wert? Mit der Pille hatte ich nie Probleme, ohne scheinbar mehr... Trotzdem "stört" es mich, meine Prinzipien über Bord zu schmeißen und wieder mit Hormonen anzufangen.
War von euch jm. mal in ähnlicher Situation und hat die Pille dann Besserung geschafft?

 
7 Antworten:

Re: Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Antwort von Bonnie am 13.01.2023, 11:21 Uhr

Ja, natürlich stellt eine geeignete Pille (Gestagen-lastig) das Problem ab. Du kannst sogar eine Pille für den Langzeit-Zyklus (keine Abbruchblutung, Pille wird durchgenommen) verschrieben bekommen. Dann gibt‘s gar keine Blutung mehr.

Die Frage ist halt nur, ob Du die Nachteile der Pille in Kauf nehmen möchtest. Nebenwirkungen gibt‘s ja eigentlich immer (Libidoverlust, Kopfweh, Zystenneigung, Thrombosegefahr usw.). Ich selbst habe schon seit der ersten Schwangerschaft dasselbe Problem wie Du, und ich habe mich trotzdem gegen die Pille entschieden, obwohl mein Frauenarzt sie mir konkret vorgeschlagen hat.

Einfach, weil ich von jeder Pille bisher Nachteile hatte. Und weil viele Risiken ab Ende 30 steigen (ich habe eine Freundin, die mit kurz über 40 zwei schwere Thrombosen hatte, weil ihre Ärztin nach der ersten Thrombose ihr die Pille trotzdem weiter verschrieben hat). Diese Freundin kann nur noch kurze Zeit sitzen und keine längeren Strecken mehr Auto fahren, sie läuft außerdem fast wie eine alte Frau, weil die Beine nie mehr ganz in Ordnung gekommen sind. So was muss ich nicht haben.

Ich kombiniere Super Plus-Tampon mit Binde, wenn nix passieren darf, das klappt einigermaßen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Antwort von Ichx4 am 13.01.2023, 13:37 Uhr

Ich bin zwar schon Ü50, nehme aber auch seit Jahren keinerlei Verhütungsmittel und habe die "Nebenwirkungen" in Kauf genommen.
Körperlich fühlte ich mich trotzdem immer besser als mit Verhütungsmitteln, egal welcher Art.
In der Nacht oder bei langen Autofahrten trage ich TENA-Hosen gegen Blasenschwäche. Da fühle ich mich super sicher mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Antwort von mareen283 am 13.01.2023, 17:01 Uhr

Und wenn Du auf eine Menstruationstasse umsteigst?
Ansonsten finde ich die Kombination mit TenaPants eigentlich ganz gut, 2 Tage im Monat kannst Du damit gut abfangen - danach ist es ja anscheinend besser zu händeln.
Für mich wäre das auf jeden Fall besser hinnehmbar als Hormone zu schlucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Antwort von Häsle am 14.01.2023, 8:05 Uhr

Ich habe mich für die Pille entschieden. Bei mir kamen Krämpfe dazu, und die Blutung kam in den ersten zwei Tagen immer schwallweise. Dem hielten auch Cup/Tampon plus Binde plus Menstruationsslip nicht stand. In meinem Beruf kann ich nicht einfach an solchen Tagen daheim oder in der Nähe einer Toilette bleiben.
Mehr Libido oder weniger Kopfschmerzen hatte ich ohne Pille übrigens nicht.

Außerdem möchte ich definitiv nicht nochmal schwanger werden und verhüte deshalb lieber doppelt.

Mir geht es so besser. Ich habe immer noch zwei sehr starke Blutungstage, aber da komme ich mit dem größten Tampon und einer Binde zur Sicherheit hin, wenn ich alle paar Stunden eine Toilette habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Antwort von Kerstin123 am 15.01.2023, 18:58 Uhr

Vllt wäre eine Hormonspirale vorstellbar für dich?
Da werden die Hormone nur lokal abgegeben und die Periode bleibt oft fast sogar ganz aus
Lass dich doch beim Gyn mal dazu beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Antwort von sunshine59 am 16.01.2023, 16:08 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit dieser furchtbar starken Regelblutung auch. Pro Zyklus verbrauche ich eine Packung Super Plus Tampons (36 St) sowie jede menge dicker langer Nachtbinden, als extra Schutz. Die ersten beiden Tage bleibe ich auch nur in der Näher einer Toilette, da mein Schutz da meist nur 30-90min hält. Meine Frauenärztin meinte nur ist halt so ihren Alter (bin gerade 43 J. und das geht jetzt seit meinen letzten Kind vor 4 Jahren so). Ich habe einen der vielen Ratschläge vom Experten hier Dr. Mallmann ausprobiert. Agnus Castus. Nehme ich jetzt bereits seit 3 Monaten und meine Menstruation hat sich für mich deutlich verbessert. Der Zyklus ist statt 21 Tage jetzt zw. 25-29 Tagen lang, die Blutungen sind deutlich geringer geworden und verteilen sich gleichmäßiger aber auch kürzer.
Ich lebe ohne Hormone (egal ob Pille, Nuvaring oder Spirale) merklich besser, hatte seitdem auch überhaupt keinen Migräneanfall, ansonsten 1-2 mal pro Monat inkl. Krankschreibung für 3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille wieder anfangen aufgrund starker Periode?

Antwort von Shanalou am 18.01.2023, 9:15 Uhr

Da du mit der Pille nie Probleme hattest, wüßte ich nicht, was dagegen spricht sie wieder zu nehmen. Du hättest mit Sicherheit eine deutliche Steigerung deiner Lebensqualität. Auch eine Überlegung wäre eine Hormonspirale, wenn du keine weitere Schwangerschaft in nächster Zeit planst. Dieses Theater um künstliche Hormone, wenn es keine zusätzlichen Risikofaktoren gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Pille danach genommen, aufgebaute Schleimhaut aber keine Periode normal?

hi, ich habe letzten Monat die Pille danach genommen … meine Periode hatte ich vorher ca 12 Tage vorher .. 5 Tage später nach der Pille danach habe ich starke Blutungen mit Klumpen gehabt.. diese hielt ca 6 Tage an und fühlte sich an wie meine Periode.. habe dann eine Kondom ...

von Leo11052015 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Langanhaltende Periode seit Pilleneinnahme

Hallo! Ich musste mir Anfang Dezember die Pille verschreiben lassen (übergangsweise). Letzte Woche Sonntag bekam ich dann meine Periode und begann mit der Einnahme. Nun verhält sich meine Periode ganz anders als sonst Ist davon auszugehen daß es an der Pille ...

von mausebär2011 29.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Periode verschieben - welche Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war bei meinem Frauenarzt, fühle mich da aber schlecht beraten. Ich möchte im Juni (übernächster Zyklus) gern meine Periode verschieben, da wir zu dieser Zeit im Urlaub sind. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich eine starke ...

von Julia117 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Periode/ Pille abgesetzt

Hallo alle zusammen, also ich schreibe mir nur grad so die Sorgen weg hab zwar schon ein Termin beim Frauenartz aber das dauert noch und mach mir gedanken... Ich bin 27 bin in einer glücklichen Beziehung und haben uns überlegt Eltern zu werden im Jahr 2017. Im Novermber ...

von Engelchen10 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Pille Zoely am 4.Einnahmetag vergessen jetzt immer noch Periode

Guten Tag hab meine Pille Zoely am 4 Einnahmen vergessen und hab die vergessene auch nicht nachgenommen! Hab ganz normal am nächsten Tag weiter gemacht! Jetzt bin ich an Tag 9 und hab immer noch meine Periode, also seit 8 tagen! Meine normale Periode dauert ca 4tage.Muss ich ...

von Jasminchen 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Wassereinlagerungen vor der Periode, die aber nicht kommt, weil Desirett Pille?

Hallo, hab mal ne ganz doofe Frage. Ich nehme schon sehr lange die Cerazette, seit geraumer Zeit nun die Desirett Pille. Da hat man ja eigentlich keine Blutung. Ab und an kommt mal eine leichte Blutung, so alle paar Monate mal für 2-4 Tage. Also erträglich und für mich ...

von sojamama 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

periode mit pille

hallo ihr lieben... ich habe bis ende januar mit der DMS verhütet sie nur leider nicht vertragen....bin mitte januar zu meiner FA und klärte es ab, da bekam ich dann wieder meine normale pille verschrieben die ich dann auch begann zu nehmen 21 tage lang..sodas der schutz ...

von Nolle84 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Periode trotz Pille nach Gyn Untersuchung

Hallo, Erstmal zum Anfang..... Ich habe immer Extreme Schmerzen wenn ich meine Mens bekomme, diese halten auch immer mindestens 2 Wochen an. Jetzt hatte ich letzten Monat meine Pille in Absprache mit meinem Gyn schon durchgenommen, wegen Urlaub und nun musste ich sie ...

von Mariechen1 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Keine Lust auf Periode - Pille einfach weiternehmen?

Hallo wollte mal eure meineung dazu haben da ich mir nicht sicher bin ob das ok ist... nehme dei Miranova Pille ,die Pakung ist heute zu ende müsste eientlich jetzt die Tage bekommen, doch ich habe eine schwere Erkaeltung hintermir, m,r ist noch nicht so wohl und waehrend ...

von hanidani 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

periodenproblem zwecks neuer pille

hab vor genau 8 monaten meinen sohn auf die welt gebracht...nach 3 monaten hat mir meine FÄ ne andere pillen sorte verschrieben. (vorher hatte ich die LEIOS) seitdem ich diese nehme hab ich zwischenblutung (1woche vor pillenpause) und wenn diese pause ist bekomm ich nach dem ...

von Sweet_mama 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.