Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel am 20.09.2014, 11:13 Uhr

NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Weiter unten hatte ich ja schon geschrieben, dass ich meine Pille scheinbar nicht so recht vertrage und überlege, ob ich sie absetze. Gestern Abend habe ich mir doch mal den Beipackzettel angeschaut und festgestellt, dass viele der genannten Nebenwirkungen bei mir auftreten. (Schwindel, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Gereiztheit, Sehstörungen, Ausbleiben der Regelblutung usw.) Meines Erachtens zu viele Nebenwirkungen..... Zumal sie mich echt stören!

Eigentlich würde ich sowieso am liebsten hormonfrei verhüten. Denn in der Zeit des hibbelns hatte ich absolut keine Zyklusbeschwerden und es ging mir merklich besser als zu Pille-Zeiten.
Aber ist die Temperaturmethode überhaupt für mich geeignet? Unser fast 2 jähriger Sohn schläft noch mit bei uns - sein Gitterbett mit einer offenen Seite direkt an unserem Ehebett. Und er ist auch meist vor mir wach. Mit dem Temperatur messen dürfte es da schwierig werden.
Leider kenne ich mich mit der NFP auch nicht so gut aus. Ich hatte mich nur flüchtig damit beschäftigt, als wir an unserem Kleinen gebastelt haben. Und das ist ja nun schon wieder eine ganze Weile her

Hat jemand Tipps für mich?
Wie gesagt: ohne Hormone wäre mir momentan echt am liebsten.

Liebe Grüße, Schrumsel.

 
6 Antworten:

Re: NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Antwort von Fredda am 20.09.2014, 18:43 Uhr

WARUM kannst du mit wachem Kind keine Temperatur messen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Antwort von claudi700 am 20.09.2014, 19:25 Uhr

dann würde ich eher die kupferspirale empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Antwort von Schrumsel am 20.09.2014, 21:53 Uhr

Weil er morgens zu uns ins Bett gekrochen kommt und über uns drüber klettert und springt. Ich dachte, die Temperatur soll vor dem Aufstehen und vor irgendwelchen Aktivitäten gemessen werden. (Und das wäre in meinem Fall mehr als erschwert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Antwort von Windpferdchen am 21.09.2014, 11:28 Uhr

Ich verhüte seit vielen Jahren mit NFP, denn ich mag auch keine Hormone mehr nehmen - es gab keine Pille, die bei mir keine Nebenwirkungen hatte. NFP klappt total gut (auch schon, als meine Kinder klein waren). Du musst aber sicherstellen, dass Du wirklich noch vor dem Aufstehen Gelegenheit hast, die nötigen 2 Minuten zu messen. Du kannst das unter der Bettdecke machen, wenn Dein Sohn es nicht mitkriegen soll, das geht mit ein bissl Routine problemlos.

Ich selbst muss nur noch wenige Tage im Monat messen, weil ich meinen Zyklus inzwischen in- und auswendig kenne. An den gefährlichen Tagen aber muss man natürlich einen Plan B (Kondom?) haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Antwort von Pamo am 22.09.2014, 9:51 Uhr

Diaphragma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFP - auch mit Kleinkind geeignet???

Antwort von RR am 23.09.2014, 11:09 Uhr

Hallo
es gibt Thermometer speziell für Frauen, die messen die Temperatur innerhalb von Sekunden....
Ich mache seit gut 13 Jahren NFP u. möchte es nicht anders. Allerdings kann man nach meinen Tagen "die Uhr stellen" somit reicht die Kalendermethode u. der "Mittelschmerz"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

NFP auch in den Wechseljahren?

Hallo ich bin 45 u. "noch" nicht in den Wechseljahren, denke aber die lassen nicht mehr ewig jetzt auf sich warten. Wir verhüten seit rund 12 Jahren mit NFP (kombiniert mit Kondom in der "gefährlichen" Zeit), davor hatte ich 8 Jahre die Pille genommen (war irgendwie nicht ...

von RR 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

wer verhütet auch mit nfp?

hi,mich würde doch mal interessieren wer auch alles mit NFP (NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG ) verhütet und was ihr dazu verwendet.also wir wenden es seit über 13 jahren an,dazu benutze ich einen ladycomp.das funktioniert wunderbar.klar is er in der anschaffung am anfang schon ...

von Rebecca73 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NFP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.