Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel am 28.04.2017, 11:46 Uhr

Umfrage Babyparty

Aus gegebenen Anlass eine Umfrage zum Thema Babyparty :-)

(Studium ist zum einschläfern und die Trolle lassen scheinbar auf sich warten...)

Wer hat eine veranstaltet?

Ich war mal auf einer Babyparty eingeladen, habe der werdenden Mutter zu liebe mitgemacht aber wäre nie auf die Idee gekommen, eine selbst zu schmeißen. Ich fand es gruselig und die mit der Party verbundenen Geschenkewünsche (Geschenkeliste Amazon) etwas unangebracht...

Wie steht ihr zur " typisch amerikanischen" Babyparty?

Lg zum Wochenende

 
59 Antworten:

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von PatriciaKelly am 28.04.2017, 11:49 Uhr

Mein Fall ist es auch nicht .... zumindest nicht mit so Spielchen dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Hanna140616 am 28.04.2017, 11:51 Uhr

Ich hatte 2 ;) eine vor der Geburt ( Überraschung für mich von meiner Nachbarin ) und eine als Hanna 3 Monate war . Wir hatten aber keine geschenkwünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von miez.0 am 28.04.2017, 11:53 Uhr

Hallo
Ich kenne niemanden in meinem jetzigen Umfeld der in den letzten Jahren eine Baby Party gemacht hätte.
Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen eine zu machen .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von CrazyCatLady am 28.04.2017, 11:54 Uhr

Ich habe eine bekommen, aber geschenkeliste gabs nicht. War am ende mehr ein treffen mit freunden, wir haben auch geschenke bekommen aber mehr kleinigkeiten wie selbstgemachtes gutschein set und windeltorten und so kleinigkeiten.
Aber verlangt hab ich nix, mir hat gereicht das die alle Zeit hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Christine70 am 28.04.2017, 11:55 Uhr

Hier wird das auch zum Trend und auch ich finde das etwas gruselig. Allerdings habe ich auch meinen Grund :(

Ich bin auch ein Mensch, der niemals zu einer Schwangerschaft gratuliert. Mag man Aberglaube nennen, aber ich überschütte die frischgebackenen Mamas immer erst nach der Geburt mit Glückwünschen.

Ich wollte auch nie vor der Geburt Geschenke haben und sogar den Kinderwagen haben wir erst nach der Geburt geholt. Wir durften ihn solange beim Händler im Lager stehen lassen und wir waren da auch nicht die einzigen.
Kinderbett usw hat mein Mann aufgebaut, während ich im Krankenhaus lag.

Als ich dann mit den Kleinen Zuhause war, haben wir nach etwa 3 - 4 Wochen eine kleine Baby-Willkommens-Party gefeiert. Daran erinnere ich mich gerne, waren echt toll und die Gäste hatten dann auch ein Neugeborenes zu betüdeln ;)



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Mutti69 am 28.04.2017, 12:06 Uhr

Ich kenne niemanden der das gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von kravallie am 28.04.2017, 12:09 Uhr

wieder so ein ami-trend....

finde es u.u. sogar makaber, so etwas VOR der Geburt zu veranstalten.
danach kann man immer noch schenken und richtig feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Steffi528 am 28.04.2017, 12:14 Uhr

Die klassische Pinkelparty hier in unserem Raum, der frischgebackene Papa gibt einen aus und die Gäste schenken was zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Hubbeldubbel am 28.04.2017, 12:15 Uhr

Das wäre eben auch in Monat 6 oder 7 meine Angst... :-( Kenne diverse traurige Geschichten und naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Rapunzelchen am 28.04.2017, 12:18 Uhr

Ich war einmal auf einer eingeladen.

Ich fand es ganz nett. Es war wirklich wie eine Party. Zusammensitzen, erzählen, essen und trinken.
Und dann wurden halt noch ein paar Spielchen mit eingebaut.
Doch, war okay.

Aber mir scheint es in D nicht wirklich verbreitet zu sein, von Freunden hat das sonst niemand gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.04.2017, 12:21 Uhr

Wir haben eine Frauengruppe.
Kennen uns seit dem ersten Kind.
Da haben wir eine Party veranstaltet.
Schön dekoriert mit Kuchen und alkoholfreiem Sekt.

Es hatte den "Sinn" die Schwangerschaft auch beim 2. Kind zu genießen.
Die Mama hatte zu der Zeit viel Stress und es war ein netter Anlass zum Treffen und Quatschen.
Geschenke gab es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Christine70 am 28.04.2017, 12:21 Uhr

ier feiern sie auch meist im 7. oder 8. Monat.

Ich wünsche um Himmels Willen niemandem was schlimmes, aber da meine Tochter damals mit zwei Wochen gestorben ist, denk ich da anders drüber :(
Allerdings gibt es hier eben einen Aberglauben, daß man vor der Geburt nichts schenkt. Und das ist ein Aberglaube, dem ich gerne folge leiste.
Ich liebe es, für Babys Geschenke zu kaufen, aber immer erst, wenn es "geschlüpft" ist.

Und wenn mir dann immer wieder gesagt wird "Passieren kann immer was"........ läßt mich kalt. Ich bleibe bei meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Anny am 28.04.2017, 12:22 Uhr

Bei keinem der Kinder gemacht, kenne viele Mütter, aber keine, die das gemacht hat.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Pebbie am 28.04.2017, 12:37 Uhr

Man muss nicht jeden Scheiss der aus Amerika kommt gut finden und mit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 12:39 Uhr

Ich persönlich finde es merkwürdig, genauso die (mir hier im Osten das erste mal begegneten) "Puller- Partys ". Das Kind ist noch nicht da. Klar, die Geschenke mögen vllt. praktisch sein, aber ist das nötig? Ich kenne es, dass man zu Geburt und ggf. Taufe etwas schenkt. Reicht das nicht?
Puller Party finde ich auch dämlich. Mutter und Kind sind in der Regel noch im KH. Vater besäuft sich mit Freunden zu Hause. Klar kann man aufs Baby anstoßen. Sinn in so einem Besäufnis sehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du die Pinkelparty ?

Antwort von ak am 28.04.2017, 12:42 Uhr

Das macht man hier - nicht so unüblich...

Habe aber das Gefühl, es lässt mittlerweile nach.

Aber Spiele auf dieser Party kenne ich gar nicht.

Da wird meist nur geredet und getrunken... mehr nicht...

Teilweise sind die Mütter dann noch im Krh. , manche auch schon wieder zu Hause...Je nachdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 12:45 Uhr

Da bin ich auch ein bisschen abergläubisch. Und mit Freundinnen zusammen sitzen, quatschen, Snacks essen etc. mache ich auch ohne Baby einmal die Woche. Muss man es dann Baby- Party nennen wenn man schwanger ist? Würde auch keine wollen. Ehrlich gesagt kenne ich das eher von den sozial schwächeren Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von TheTruth am 28.04.2017, 12:46 Uhr

Es ist mir wahrlich ein Rätsel, aus welchem Grunde man schöne Ereignisse, wie eine bevorstehende Geburt, schlechtwerden muss.
Vorfreude hat noch niemandem geschadet und keine Schlimmen Ereignisse verursacht. Ich finde es sehr traurig, daß viele Menschen sich nur noch verhalten freuen, bis gewisse "Hürden" genommen wurden, weil andere der Meinung sind, eine Party verursache schlimme Schäden.
Andernfalls müsste man jeden Polterabend oder Jungesellinnenabschied umgehend absagen, da die Brautleute sich sonst ängstigen müssten, daß jeweils dem anderen etwas passiert. Brautkleid und Anzug dürften dann auch nicht schon 1 Jahr vorher gekauft werden.
Eine Babyparty ist Geschmacksache und man kann sie gut finden oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinst Du die Pinkelparty ?

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 12:48 Uhr

Ja, im Osten sagen sie Pullern (finde beide Wörter bescheuert, erst recht wenn Erwachsene sie benutzen). Ich weiß, dass das nicht so unüblich ist. Sinn verstehe ich trotzdem nicht. Hier machen es die frisch gebackenen Väter am Abend nach der Geburt, da sind fast alle Frauen mit Kind noch im KH (kenne kaum jemanden, der nicht wenigstens eine Nacht blieb). Ich persönlich könnte mir auch vorstellen, dass ich als frisch gebackene Mutter, nicht sofort eine Party schmeißen will, aber wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es heisst ja in usa...

Antwort von kravallie am 28.04.2017, 12:53 Uhr

...auch noch Baby-shower-Party!

was gezeigt wird dabei, verschließt sich mir. höchstens bauch und tolle ultraschallbilder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst den "Babyshower", richtig?

Antwort von Leewja am 28.04.2017, 12:53 Uhr

naja, da es in Amerika ebensowenig verpönt ist, VOR der Geburt etwas zun schenken, wie vor dem Geburtstag zu gratulieren,, man dann also die babygeschenke überreicht und oft ja eben einfach ein "süß" und in den "richtigen Farben" dekoriertes Cupcake-Buffet hat und die werdende Mutter eben mit eienr schönen Party ihr zu Ehren gefeiert wird, OHNE dass sie von der Geburt kaputt, dem neuen Baby überwältigt und einfach völlig vereinnahmt ist, finde ich es ganz süß.
Warum denn nicht?
Komischerwiese findet kaum jemand es seltsam, dass NACH der Entbindung Hinz und Kunz vorbeikommen, im Wohnzimmer hocken dun Kaffee und Kuchen von der eh schon oft überfordrten Neumutter erwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von kravallie am 28.04.2017, 12:54 Uhr

nun ja, das Risiko leben ist halt nicht auszuschließen, aber eine Geburt birgt nun mal ein höheres Risiko als heiraten....
vergleich hinkt extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das heißt aber, dass die Mutter/Eltern mit Babygeschenken zuge"showert" werden, es ist

Antwort von Leewja am 28.04.2017, 12:54 Uhr

eine geschenkdusche ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von kravallie am 28.04.2017, 12:56 Uhr

erklärte mir mein in usa teilnehmendes Kind anders...nämlich mit "to show".... eben nix dusche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst den "Babyshower", richtig?

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 13:00 Uhr

In den USA feiert man schließlich auch Oktoberfest (oder was man sich halt so drunter vorstellt), obwohl auch nur die wenigsten was damit anfangen könnten.

So what, wenn eine NETTE Idee übernommen wird. Ich finde es auch praktisch: man kriegt keinen unnützen Krempel hingestellt, sondern exakt das, was man sich auf extra organisierten "Geschenktischen" selbst ausgesucht und zusammengestellt hat, hat eine Menge Spaß mit Freundinnen und Verwandten, und keinen Stress, nach der Geburt zig Leute zu empfangen, wie Leewja bereits erwähnte.

Wer meckern will, wird immer was zum meckern finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohhh Nala... da bist Du aber völlig falsch informiert...

Antwort von ak am 28.04.2017, 13:01 Uhr

Sozial schwächere Familien ???

Nein... da befindest Du Dich aber im Irrtum..

Auf diesen Partys befinden sich in der Regel nur gute Freunde und eventuell die Nachbarschaft, Kollegen, etc.

Das hätte ich jetzt nicht vermutet- gerade die, die kein Geld haben, wollen und können sich den Luxus doch kaum erlauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das heißt aber, dass die Mutter/Eltern mit Babygeschenken zuge"showert" werden, es ist

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 13:07 Uhr

Jap. Die alternative Bedeutung, das showing/zeigen des Baby, existiert zwar auch, ist aber eher unüblich, da die meisten Baby Showers deutlich vor der Geburt (meist einen Monat vorher) stattfinden, und es ja noch gar kein Baby zu zeigen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, glaub ich nicht

Antwort von Leewja am 28.04.2017, 13:08 Uhr

es gibt auch "Bride-Shower" und da wird kein Brautkleid gezeigt....es wird die Braut geschenkgeduscht (ich war bei einem, der Husband-to-be war Ami, deshalb fand die Braut das super und hatte dann aber als Thema/Geschenkwunsch: Putzkram!!!!!! tolle Mops, Auswringeimer, fensterreriniger, Dampfbesen, oh Gott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst den "Babyshower", richtig?

Antwort von Anny am 28.04.2017, 13:11 Uhr

Auch das gabs bei mir, bei keinem Kind :-) Geschenke, Besuche, ja. Aber nicht alle auf einmal und zu Kaffee und Kuchen. Nö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TheTruth

Antwort von Hubbeldubbel am 28.04.2017, 13:12 Uhr

Du hast null Ahnung davon, wie viele Babys im Kreissaal nicht lebend geboren werden oder? Ich schon, denn wenn die Schwestern den schweren Gang in den Keller antreten müssen und es emotional nicht packen, fragen sie meinen Dad ob er mitkommt, dass Baby trägt oder schiebt ...

Der Mensch hat vieles in der Hand - so z.B. ob die Braut den Bräutigam nach dem Polterabend betrügt und deswegen die Hochzeit platzt - aber Kinder sind eben doch ein Wunder und es kann was schief gehen. Deswegen freut man sich ja dennoch, sehr gern auch mit jeder Schwangeren aber allein in unserer Verwandschaft liegen 4 Babys auf dem Friedhof 23 SSW bis 41 SSW...

Da ist man mit Einkäufen und Geschenken vorab eben vorsichtig...
------------------------

Die Umfrage zielte darauf ab, ob die Reporterin überhaupt zügig eine Frau findet, die ihr die Geschichte der übertriebenen amerikanischen Babyparty liefert. An etwas Kaffeetrinken mit alkoholfreiem Sekt hat sie vermutlich kein Interesse. Sie braucht das Extremprogramm :-D und wie vermutet, wird sie es bei der Suche nicht ganz einfach haben :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh Nala... da bist Du aber völlig falsch informiert...

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 13:15 Uhr

Das ist ja keine wissenschaftliche Studie meinerseits;). Kenne es eben (bei Patienten, vom Sport etc.) nicht aus den Akademiker Kreisen. Da werden die Baby- Partys (nicht die Pinkel/ Puller Partys) veranstaltet, DAMIT man Geschenke bekommt um nicht selbst alles anschaffen zu müssen. Inwieweit sich da für Getränke/ Essen/ Deko/ Unterhaltung finanziell verbogen wird, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, glaub ich nicht

Antwort von kravallie am 28.04.2017, 13:16 Uhr

es war eine bevorstehende Zwillingsgeburt.
tollstes geschenk war, dass die Party in Florida stattfand und die ganze Familie dort zusammenkam. inkl dem au pair der soon- to-be-aunt- meinem Kind nämlich.
geschenke standen in diesem einen fall NICHT im Vordergrund.
geduscht wurde maximal wegen der hitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von TheTruth am 28.04.2017, 13:19 Uhr

Du hast sehr recht. Schlechter Vergleich.
Aber nicht abzustreiten ist die Tatsache, daß eine Babyparty die Abortrate nicht erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TheTruth

Antwort von TheTruth am 28.04.2017, 13:23 Uhr

Das WasDu hast null Ahnung davon, wie viele Babys im Kreissaal nicht lebend geboren werden oder? Ich schon, denn wenn die Schwestern den schweren Gang in den Keller antreten müssen und es emotional nicht packen, fragen sie meinen Dad ob er mitkommt, dass Baby trägt oder schiebt ...

Was das nun mit einer Babyparty zu tun hat, verstehe ich nicht.
Sehr traurig, aber sicher keine Folge einer Babyparty.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Tiffy_78 am 28.04.2017, 13:23 Uhr

Ich mag so ein Tamtam nicht. Wenn ich mich treffen möchte, dann in entspannter Atmosphäre mit 1-2 Freundinnen, aber sicher nicht im Rudel und dann noch so betont lustig mit Spielen etc. Aus diesem Grund gab es bei uns auch keine Hochzeitsfeier gleichzeitig für alle.
Wenn das Baby da ist bzw auch als Nr 1 da war, habe ich auch erst gesagt, dass ich Besuch haben möchte, wenn ich mich bereit fühle und habe auch keine große Bewirtung veranstaltet. Ein paar Kekse tun es in der Situation auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von merrie85 am 28.04.2017, 13:27 Uhr

Meine Schwester, meine liebsten Freundinnen und meine Mama haben mir dreimal eine Babyparty ausgerichtet. Jedesmal war es eine tolle Überraschung, ich ahnte nichts. Alle haben Essen und Getränke mitgebracht, dekoriert, ein paar lustige spiele vorbereitet und wir saßen nett beisammen und haben es uns gutgehen lassen! Mit jeder Schwangerschaft wurden sie professioneller ;-)

Ich freue mich schon darauf, an der Planung für deren Parties beteiligt zu sein, wenn es dann mal losgeht mit Kinder kriegen.

Klar ist es ein "neumodischer" Trend aus USA, Halloween ist das auch und das finden auch viele toll (ich wiederum nicht). So what. Und zum Thema Aberglaube: ich sehe das so, dass man sich durchaus in der Schwangerschaft mit anderen auf das Kind freuen darf, auch Geschenke bekommen darf und so weiter. Man ist schließlich "guter Hoffnung ". Und mal ehrlich, wer findet es denn so super, kurz nach der Geburt die Hütte voll zu haben mit Besuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Tina_33 am 28.04.2017, 13:32 Uhr

Ich gratuliere auch nicht zu Schwangerschaften. Ich sage halt, dass ich alles Gute wünsche für die nächsten Monate und die Daumen drücke, dass alles gut verläuft. Aber niemals "Herzlichen Glückwunsch" - wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TheTruth

Antwort von Hubbeldubbel am 28.04.2017, 13:33 Uhr

Was das mit der Babyparty zu tun hat? Na, es kann eben in einer Schwangerschaft noch viel passieren... Man kauft ja auch den Kinderwagen theoretisch nicht in der 7 SSW... Man steht dann mit den Geschenken und ohne Kind im Kinderzimmer! Natürlich gibts dann noch den plötzlichen Kindstot usw... und klar, irgendwann muss man als werdende Eltern mal shoppen aber eine Party mit Geschenken halte ich für mutig.

Für mich ist das typisch amerikanische Modell letztlich ne Party um doppelt Geschenke abzusahnen :-D

Ich schenke doch auch nicht 20 Wochen vor einer Hochzeit sondern zur Hochzeit... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TheTruth

Antwort von kravallie am 28.04.2017, 13:33 Uhr

natürlich ist es keine folge einer Party (außer es gab alk in ströhmen!) aber fändest du es nicht schlimm, ein riesen tam tam gemacht zu haben und der partygrund verstirbt bei der Geburt?
feiern kann man alles, auch schon den positiven test.


oder stell dir vor, man feiert einen jungen mit blau und es ist ein Mädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh Nala... da bist Du aber völlig falsch informiert...

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 13:39 Uhr

Das ist doch Quark. Geschenke kriegt man doch meist so oder so, selbst unter den hochgelobten Akademikern, oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TheTruth

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 13:45 Uhr

Wie kommst du darauf, dass doppelt abgesahnt wird? Das ist mitnichten der Fall. Da wird EINMAL geschenkt, und fertig. Nur Leute, die nicht dabei waren, schenken danach noch was...

Zumal ich auch hier schon oft genug von Müttern in spe gelesen habe, dass die sich ab der 8. Woche einen Kinderwagen gekauft haben, weil er eben ein Schnapper war.

Und was ist mit den Müttern, die zum zweiten oder dritten Mal schwanger sind? Sollen die alles komplett entsorgen oder auslagern, bis das Baby auf der Welt ist? Sorry, aber eben wird es skurril!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh Nala... da bist Du aber völlig falsch informiert...

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 13:47 Uhr

Bestreite ich garnicht. Wie gesagt, ist ja nicht auf meinem. Mist gewachsen. Das Klientel, das solche Partys in meinem "Umfeld" veranstaltet ist eben aus sozial schwächeren gestellten Kreisen. Da kann ich nichts für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh Nala... da bist Du aber völlig falsch informiert...

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 13:51 Uhr

Naja, für dein Umfeld kann ja keiner was.

Ich habe es bisher quer durch alle Schichten gesehen - und speziell in Nordamerika ist es sogar oft genug Anlass, damit in den Klatschzeitschriften der High Society zu erscheinen. Je glamouröser, je besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malefizz

Antwort von Hubbeldubbel am 28.04.2017, 13:58 Uhr

Weil ich es so erlebt habe 1 x und es auch bei einer befristet eingestellten Kollegin so praktiziert wurde. Da hieß es eben: Wir hauen paar Würstchen auf den Grill und bekommen 2 x Geschenke. Ich war zum Glück nicht eingeladen :-)...

Und wegwerfen muss natürlich niemand etwas, wenn man bereits ein Kind hat aber ich hätte in SSW 7 beim 1. Kind kein Kinderzimmer eingerichtet...

Darf jeder tun wie er mag. Kaffeetrinken und Co alles gut - typische Babyparty mit Geschenkeliste ist mir zu viel... zumal es noch eine Geschenkeliste zur Geburt gab. Vielleicht bin ich gar nicht Realist bzgl. Geburten sondern schlicht geizig ? :-D (Nein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann haben die das System pervertiert.

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 14:03 Uhr

Soll es ja auch geben, und nicht nur hierbei, siehe dieser bekloppte Bundeswehrsoldat, der sich als Syrer ausgab.


Wenn jemand abergläubisch ist, oder schlicht andere Traditionen pflegt, muss man das respektieren. Aber andere Bräuche schlecht reden, nur weil andere sie übernehmen wollen, finde ich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh Nala... da bist Du aber völlig falsch informiert...

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 14:14 Uhr

Das glaube ich. Wie gesagt, sind ja auch nicht meine Grunde oder Familie, eben das was man so über die Arbeit / Vereine/ Arbeit anderer mitbekommt.

Kann ja auch jeder machen wie er will. Ich würde es nicht wollen. Auch da ich denke, dass der Besuch nach der Geburt ja trotzdem kommen würde um das Kind zu sehen. Da zieht für mich hier das Argument "lieber vorher als nachher, wenn man platt/ anfangs überfordert ist" etc. nicht. Die Leute kämen ja wahrscheinlich zur Babyparty und nachdem das Kind geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohhh Nala... da bist Du aber völlig falsch informiert...

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 14:17 Uhr

In Deutschland sicher, weil es eben so üblich ist. In Nordamerika kommt nach einer Geburt meiner Erfahrung nach nur die engste Familie. Freunde nur auf ausdrückliche Einladung, die keinesfalls zeitnah erfolgen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Christine70 am 28.04.2017, 14:19 Uhr

Eben.. Heirat und Geburt sind zwei paar Schuhe.

Wobei ich wirklich niemals ein Jahr im Voraus ein Brautkleid kaufen würde. Aber das muß jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von Christine70 am 28.04.2017, 14:20 Uhr

Ein Abort findet nicht mehr im 7. oder 8. Monat statt. Dann heißt es leider Totgeburt. Soweit solltest du informiert sein.

Und wosteht, daß ich sowas in der Art geschrieben habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann haben die das System pervertiert.

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 14:21 Uhr

Es grundsätzlich schlecht zu reden finde ich auch doof. Wäre ich zu einer Babyparty eingeladen würde ich mich auch freuen und gern etwas schenken. Würde aber einfach selbst keine veranstalten (bei uns gäbe es allerdings eine Taufe).
Aber ich sehe auch zunehmend Mütter, die scheinbar nach dem positiven Test schon alles einkaufen (nicht, dass ich Freude, Glück und Euphorie nicht verstehen könnte). Das wäre mir persönlich zu heikel. Eine Freundin hat vor Weihnachten ihr Kind in der 28. Woche entbunden und 5 Tage später verstarb die Kleine leider. Sie hatte schon das komplette Kinderzimmer gekauft. Das finde ich einfach sehr traurig und zusätzlich belastend. Das muss ja nicht so kommen, aber so viel vorher würde ich nichts kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TheTruth- Das hat hier auch KEINER behauptet

Antwort von Christine70 am 28.04.2017, 14:23 Uhr

Du ziehst dich grad an was hoch, was hier nie geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perversiert ist ein gutes Wort...

Antwort von Hubbeldubbel am 28.04.2017, 14:23 Uhr

Ich kenne die "typisch amerikanische Babyparty" nur aus Filmen und Erzählungen. Nie live erlebt. Vielleicht ist es in Wahrheit nicht mehr wie ein nettes Treffen mit buntem Kuchen und dass was man sich abschaut, ist teilweise wie gewollt und nicht gekonnt..(?)

Schlechtreden war nicht meine Absicht :-(. Es soll jeder Freude daran haben. Nur ich war mir während der Schwangerschaft bewusst, dass die Möglichkeit auf ein Kind besteht, sah es aber bis zum Schluss nicht als gegeben... Vorfreude hatte ich dennoch. Habe aber erst gegen Ende geshoppt und Listen gab es gar keine, auch nicht zur Geburt :-)

Die Reporterin möchte doch ne Story, der wird alkoholfreier Sekt und Kuchen nicht reichen. Sie will mit Sicherheit das schöner, toller, gewaltiger Programm :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann haben die das System pervertiert.

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 14:25 Uhr

Wir hatten bewusst kein Kinderzimmer gekauft, bis drei Jahre nach der Geburt nicht.

Hat sich schlicht nicht gelohnt, bei unserem Familienbett-Fan.

Wie gesagt: wenn jemand den Aberglauben hat, oder meint, Abwarten ist einfach besser fürs Gemüt, dann ist das IMHO genau so zu respektieren wie jemand, der die Feste so feiern will, wie sie fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offen Topic Hochzeitskleid

Antwort von Nala1987 am 28.04.2017, 14:26 Uhr

Nun ja, das sage ich auch immer. Leider scheint es aber (wie bei diversen, schon verheirateten Freundinnen gesehen) so zu sein, dass es mit allen Anproben, trotz stink normaler Figuren und Kleidern von der Stange, so zu sein, dass man mit 6 Monaten vorher schon verdammt spät dran ist! Kleider werden oft mehrfach hin und her geschickt, man selbst hat ja auch nicht andauernd Zeit (erst recht nicht in den letzten paar Wochen vor der Hochzeit) und viele Bräute nehmen nochmal ab... Änderungen brauchen Zeit. Da kommt man um diese Zeitspanne scheinbar kaum herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offen Topic Hochzeitskleid

Antwort von Christine70 am 28.04.2017, 14:31 Uhr

ich hab mein Kleid 2 Monate vorher gekauft, mit Änderung hat es terminlich wunderbar geklappt.

Aber auch das ist die Ausnahme. Hier werden Hochzeiten auch schon ganz krass 2 Jahre vorher bis ins kleinste Detail geplant. Ich bin eher der spontane Typ, der viel dem Zufall überläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perversiert ist ein gutes Wort...

Antwort von Malefizz am 28.04.2017, 14:35 Uhr

Gewollt und nicht gekonnt trifft es leider häufig, wenn man irgendwelche fremden Bräuche übernimmt. Was die Reporterin will, wird sie hier wohl erst in ein paar Jahren kriegen, wenn sich der Brauch etwas besser etabliert hat, und ein gruseliger Abklatsch davon nicht mehr so die Regel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TheTruth- Das hat hier auch KEINER behauptet

Antwort von TheTruth am 28.04.2017, 14:57 Uhr

Allerdings gibt es hier eben einen Aberglauben, daß man vor der Geburt nichts schenkt. Und das ist ein Aberglaube, dem ich gerne folge leiste.

Dann habe ich diesen Satz, den ich so verstand, daß wenn man vorher feiert/beschenkt, es Unglück bringt, fehlinterpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von ak am 28.04.2017, 17:28 Uhr

Deshalb werden in der Regel die Mütter eigentlich noch im Krh. aus.

Eigentlich ist das ein sehr ungezwunger Abend...

Mehr nicht


Es werden Getränke und Süßigkeiten gereicht. Das wars... zu mehr sind die Männer auf die Schnelle auch kaum fähig...

Vielleicht noch Brot und Dips...

Hier in der Nachbarschaft wurde es mal groß aufgezogen. Da war fast die ganze Straße ( incl. Kinder ) mit vertreten, Freunde, Verwandte... und Ehefrau und Kind waren schon dabei.
War ein sehr schönes Fest.... ( draußen , im Garten und unterm Carport )... Gefeiert werden kann überall... Die Nachbarin tat mir nur leid... sie musste sich um alles mitkümmern.... Aber eigentlich ist sie immer gut drauf...

Und... keine sozial schwache Familie--- nur mal nebenbei erwähnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Babyparty

Antwort von subidu am 28.04.2017, 19:41 Uhr

Hey, nach den ganzen nein sagern darf ich behaupten eine art babyparty gehabt zu haben...
Da ich zwei Wochen vor der Geburt meines Sohnes Geburtstag habe, habe ich im hochschwangeren Stadium meine freunde zu einer geburtstags/babyparty eingeladen.

Ich sehe meine Freunde selten da sie ein Stück wegwohnen und ein paar hatten mich seid ich schwanger war überhaupt nicht gesehen.

Ein Freund machte einen rüblikuchen in Form einer Babyflasche, es gab eine windelwiege(wie windeltorte) , wir haben body's bemalt und ich musste babybrei probieren

Es gab keine geschenkeliste oder so nen quatsch und ich hab auch nicht alles mit blauen Luftballons geschmückt, es war ja vor allem mein Geburtstag. Aber mit babymotto

Es war ein netter Tag und ich würde es wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.