Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 25.10.2014, 15:49 Uhr

Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Die Frage, was das Kind möchte ist richtig und wichtig, aber ich entsinne mich zurück: auf die Frage meiner Eltern, WO ich hin möchte, habe ich völlig irrationalen, aber emotional DIE Schule benannt, auf die meine beste Freundin wechseln sollte.

Kinder in diesem Alter können das nicht zur Gänze überblicken und verstehen die schwierige Sache mit der Bildungsoption noch weniger, als manch Erwachsener.

Viel wichtiger ist die Frage, welchen Einsatz bringt sie aktuell um DIESE Noten zu erreichen.
Muss sie VIEL üben? Bekommt sie Nachhilfe? Oder ist sie von der lockeren Sorte, macht nicht viel und kommt trotzdem mühelos mit?

Zu deiner Frage, wie kann man motivieren: bespricht dich mit ihr. Bezieh sie mit ein.
Ist es Druck, wenn man dem Kind erklärt, die Leistungen entscheiden letztlich über die Schullaufbahn? Ich denke, nein, das hat nichts mit Druck zu tun...sondern mit Eigenverantwortlichkeit.

Ganz explizit: säge aus Sperrholz 3 kleine Sterne aus (3 anlackierte Kieselsteine gehen auch). Die lege in ihr Mäppchen. Sie soll sich in jeder Stunde mindestens 3 mal melden und kann sich selber kontrollieren, indem sie dann die Sterne umschichtet.

Wer sich meldet, bekommt mündlich eine bessere Note (manchmal ausschlaggebend für die bessere Note).

Wer sich meldet, konzentriert sich mehr und lernt bereits IM Unterricht den Stoff.

Wer sich meldet, bleibt der Lehrerin positiv im Gedächtnis und wird vielleicht positiver bestärkt.

DEINE Aufgabe ist es allerdings DICH selber zu reflektieren, ob deine Erwartungen an das Kind realistisch und nicht überzogen sind!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.