Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenirettig am 25.10.2014, 14:32 Uhr

Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

ich schreibe mal bewusst hier, weil ja auch Leute antworten können, die keine Schulkinder haben ;-)

Bei unserer Großen steht dieses Schulhalbjahr das Thema Bildungsempfehlung an, und ich merke, wie ich mich mit dem Thema Noten immer schwerer tu - und Töchterlein auch.
Ihre Noten schwanken zwischen 1 und 3, also alles im Rahmen. Und trotzdem... Hab ich früher bei einer 3 in Deutsch die Schultern gezuckt, hab ich jetzt sofort den Durchschnitt im Kopf und überlege, ob die Empfehlung fürs Gymnasium gefährdet ist. In jedem Elternabend wird von den Lehrern betont, dass eine 3 eine "gute" Zensur bedeutet ("gute" Leistung wird allerdings mit Note 2 bewertet!), fürs Gymnasium reicht sie aber auf dem Zeugnis nicht. Na, was denn nun???
Natürlich wünsche ich dass sie aufs Gymnasium geht, das hat noch nichtmal was mit Abschluss oder BEruf zu tun sondern ist in meinen Augen das einzig richtige für mein Kind mit seinen sozialen und auch anderen Fähigkeiten. Druck machen ist mir zuwider, trotzdem mache ich ihn, ihr und mir, oft ohne es zu wollen. Aus unserer Familie haben alle Abitur, alle ihre Freundinnen wollen/werden aufs Gym gehen.
Wie sehr Ihr das? Notendruck ist Mist, das weiß ich (und trotzdem helfen die Aussagen der Lehrer nicht, wenn eine angeblich gute Zensur dann doch nicht gut genug ist). Gibt es die Möglichkeit, zu Motivieren ohne Druck? Irgendwie läuft ja doch alles aufs Gleiche raus - Note 2 in Deutsch, Mathe und Sachkunde...
Bin grad irgendwie reichlich frustriert...

 
27 Antworten:

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von Tweety2014 am 25.10.2014, 14:35 Uhr

Warum.muss sie auf ein gymnasium?
Ich kenne viele die aufs Gymnasium sind und ganz schnell auch wieder weg waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von Pebbie am 25.10.2014, 14:41 Uhr

Es geht eben nicht nur um soziale Fähigkeiten sondern auch um den Notenschnitt.
Ich finde es wirklich schade das es in Deutschland keinen anderen Schulabschluss mehr gibt als das Abitur. Und das NUR auf dem Gymnasium. Es geht auch auf anderen Wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von LaLeMe am 25.10.2014, 14:45 Uhr

Warum muss sie denn unbedingt aufs Gymnasium? Meine hatte nur 1 und 2 und sogar damit hab ich sie zur Realschule geschickt. Und nach oben ist doch alles offen. Wenn die Noten nicht von allein da sind würde ich erst recht kein Gymnasium nehmen . Wird janicht leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von miri1983 am 25.10.2014, 14:58 Uhr

Warum muss sie unbedingt aufs Gymnasium?????
Egal welchen Weg sie geht, sie wird ALLE Möglichkeiten haben ein glückliches Leben zu führen. Und das ist ja nun wirklich nicht abhängig davon ob sie nun Abitur hat oder auf der Hauptschule war.

Ich habe es geschafft von der Hauptschule aus meinen Realschulabschluss zu machen und dann noch mein Fachabitur. Weil ich es dann wollte und von mir aus gelernt habe! Nicht weil andere es für besser hielten...
Manchmal braucht es eben einfach nur etwas Zeit.

Meine Tochter hat noch ein jahr Zeit aber für mich ist klar das sie den Weg gehen wird der eben nicht bedeutet jeden Tag stundenlang zu lernen und permanent unter Druck zu stehen. Jetzt schreibt sie durchweg nur gute Noten und sie hat noch nie lernen müssen und vor allem sieht sie es überhaupt nicht ein

Aber das wird sich irgendwann auch ändern, da bin ich mir sicher!

Helfen kann ich dir nicht wirklich. Geht das vielleicht alles ein wenig entspannter an. Nur weil andere aufs Gymnasium gehen und alle sonst Abitur haben.... Hilfe das arme Kind steht ja heftigst unter Druck wenn da sie erwartungen gleich mal so hoch gesteckt sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von bea+Michelle am 25.10.2014, 15:05 Uhr

Meine große hatte die gymempfehlung ist aber auf die Realschule gegangen. Nach der 10 ist sie dann aufs gym gewechselt und hat dies jahr ein sehr gutes abi hingelegt. Ich versteh dieses ..
Mein kind muss aufs gym sowieso nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von RoteRose am 25.10.2014, 15:08 Uhr

Hier muss ich eindeutig sagen, dass DU das Problem bist.

Ich finde die Noten 1 bis 3 gut und würde da mein Kind nicht so unter Druch setzen.
Wieso willst du sie da noch motivieren?

Irgendwann geht der Schuss nach hinten los und dann kommt bald ne 4 zum Vorschein.
Also lass sie weiter machen wie bis jetzt.

Wieso unbedingt Gymnasium?
Was ist da so toll daran?

Eine gute Gesamtschule mit Abschluss "Mittlerer Reife" tut es doch auch oder nicht?

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bist DU frustiert?!

Antwort von nilo1988 am 25.10.2014, 15:20 Uhr

Und was wünscht sich deine Tochter?

Sie ist gut in der Schule... wunderbar.

Warum ist sie deiner Meinung nach auf einem Gymnasium besser aufgehoben, als auf anderen Einrichtungen? Vorallem wenn es wirklich NICHT um die berufliche Zukunft für euch geht?!

Versuch das mal wiederzuspiegeln.

Evt. nehmen euch eure eigenen Antworten auch den Druck, weil IHR erkennen müsst, dass Gym nicht alles ist und viele Wege nach Rom führen.


Und soziale Fähigkeiten bekommt man nicht auf dem Gym dazu geschenkt. Diese sollten einem vom Elternhaus vermittelt werden.


Schaffen die anderen alle so leich den Sprung auf's Gymnasium? Weisst du wirklich, wie deren Noten aussehen? Hast du Angst, dass deine Tochter keine Freundinnen auf der Realschule findet? Evt. tut es euch gut die sicherlich im Januar anstehenden "Tag der offenen Tür" in den verschiedenen Schulwegen zu nutzen.



Auch hier mal ein Beispiel... eine liebe Freundin, die stinkefaul und rotzfrech in der Schule war, schaffte schlussendlich nur mit ach und krach den qualifizierten Hauptschulabschluss. Lernte danach Verkäuferin in einer Drogerie... bildete sich dort fort und stieg bis zur Filialleiterin auf. Und da war sie noch keine 25 Jahre. Dann gab sie diese Stelle auf und verwirklichte sich selbst mit ihrem Lebensgefährten und sie machten ein Tattoostudio auf. Und was man so hört, liest und sieht... es passt. Sie lebt ihren traum, trotz "popligem Hauptschulabschluss".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von Johanna3 am 25.10.2014, 15:25 Uhr

Was möchte deine Tochter denn? Ich kenne einige, die das ein gutes Abitur abgelegt haben, obwohl sie in der Grundschule eher mäßige Noten hatten.
Teilweise einfach, weil sie als Grundschüler noch sehr "verspielt" waren und es ihnen schwer fiel sich zu konzentrieren, was sich jedoch mit der Zeit legte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von LuzzWuzz am 25.10.2014, 15:25 Uhr

Aaalsoooo...
Meine 3 Brüder und ich waren alle auf dem Gymnasium, sowie (bis jetzt) alle meiner Nichten und Neffen.
Meine Tochter geht nun seit diesem Jahr auf die Realschule - mit einem Schnitt von 1,6! Wir haben mit ihr viel geredet und es gemeinsam beschlossen.
Ich alleine kenne mein Kind - und ich denke, sie wäre auf dem Gymnasium nicht glücklich geworden mit dem Stress und dem Druck. Sie geht von Anfang an nie wirklich gerne in die Schule und lernen ist in ihren Augen nur eine doofe Pflicht... Ihre Freizeit, ihr Sport und Freunde treffen sind ihr viel wichtiger. So what?!
Sie hat mit der Realschule alle Wege offen! Sie kann danach einen ordentlichen Beruf erlernen oder auf die FOS gehen und danach studieren. Nur etwas relaxter!

Du möchtest, das Deine Tochter auf's Gymi geht?! Vllt. wäre es mal ratsam, zu fragen, was denn Deine Tochter will?! Und Druck machen - welcher Art auch immer - bringt weder Dir noch Deiner Tochter was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von roxithro am 25.10.2014, 15:29 Uhr

Das wird schwierig ohne Druck zu motivieren, da DU ziemlich unter Druck stehst und das wohl schwer vor dem Kind verbergen werden kannst.

Natürlich entscheiden letztlich die Noten , auf welche Schulform sie gehen kann. Aber ich gebe zu bedenken, dass nicht alleine die Schulnoten entscheidend sind, ob ein Kind auf einem Gymnasium glücklich wird. Mein Sohn ist jetzt in der sechsten Klasse eines Gymnasiums , die fünfte Klasse war ein Spaziergang für ihn, jetzt merkt man aber schon , wie es stofflich anzieht ( der Schmusekurs ist jetzt vorbei ) , die Kinder sind alle auf einen Wissensstand gebracht worden und jetzt wird geackert. Es ist eine zweite Fremdsprache dazugekommen, deren Vokabeln auch regelmäßig geübt werden sollten und in einer schönen Regelmäßigkeit fallen Tests und Arbeiten an, auch mehrere pro Woche. Wer da nicht lernwillig ist, eine nicht unerhebliche Arbeitsbereitschaft und Biss zeigt, tut sich schnell schwer. Im Vorteili ist, wer sich in kurzer Zeit viel einprägen kann und das nach Möglickeit auch für länger im Kopf behält. Da nützen auch die guten Noten aus der Grundschulzeit nicht mehr. Hinzu kommt am Gymnasium dann eben noch ein insgesamt höheres Niveau als an anderen Schulformen ( denn gelernt werden muss ja überall, das ist ja kein Phänomen eines Gymnasiums ) und je nachdem auch das G8, also ein vollgepropfter Lehrplan : Zeit für stoffliche Wiederholungen bleibt da kaum, wers in der Stunde nicht verstanden hat, muss es sich daheim erarbeiten.

Ich würde bei der Entscheidung Gymnasium ja/ nein also nicht nur auf die Noten schielen, sondern auch mein Kind hinsichtlich der anderen geforderten Eigenschaften einschätzen. Heutzutage stehen einem alle Türen offen. Ein Kind aufs Gymnasium zu packen, weil es die entsprechenden Noten hat, sich aber schwer tut, und dann doch wechseln muss, das würde ich meinem Kind ersparen wollen. Was wäre so schlimm, wenn sie auf der Realschule beginnt und später auf ein Gymnasium wechselt, um dort Abitur zu machen, bis dahin aber eine angenehme Schulzeit gehabt hat. Und keiner hat versagt, weil er kein Abitur hat. Ich finde es nicht gut, wenn hier die Wünsche und Ambitionen der Eltern in den Vordergrund gerückt werde, nur um eine Familientradition fortzuführen und dabei die Eignung des Kindes in den Hintergrund gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von Zero am 25.10.2014, 15:31 Uhr

So wie ich das lese, ist es dir wichtig, dass sie aufs Gymnasium geht.
Frage sie doch erstmal, was sie möchte.
Wenn sie mit der Realschule gut klar kommt, kann sie hinterher das Abi immer noch dranhängen.

War bei der jüngsten von meinem Mann auch nicht anders. Sie wollte unbedingt aufs Gym - ist nach 1,5 Jahren zurück auf die Realschule, weil sie mit dem Stoff und dem Leistungsdruck nicht klargekommen ist.
Den Realschulabschluss hat sie mit Bravur gemeistert und ihr Abi nachgeholt - mit einem.super Abschlußzeugnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von PaulaJo am 25.10.2014, 15:33 Uhr

"Wieso unbedingt Gymnasium?
Was ist da so toll daran?"

Aua...aua...aua....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von montpelle am 25.10.2014, 15:40 Uhr

"Bin grad irgendwie reichlich frustriert..."

Und was machst du bei wirklichen Problemen?


"Aus unserer Familie haben alle Abitur, alle ihre Freundinnen wollen/werden aufs Gym gehen."

Was soll uns das sagen?
Dass deine Tochter sonst weniger wert ist, wenn sie nicht dort hin geht?



"Natürlich wünsche ich dass sie aufs Gymnasium geht"

Es geht aber nicht um dich.



"Gibt es die Möglichkeit, zu Motivieren ohne Druck?"

Deine Tochter nehmen, wie sie ist und sie nicht an deiner (!) Erwartungshaltung messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von LuzzWuzz am 25.10.2014, 15:41 Uhr

Übrigens - mein Mann war auf der Realschule. Stinke faul, wie er war, ist er durch die Abschlußprüfung gerasselt. Nach einer Lehre hat er die Technikerschule absolviert. Nach einigen Jahren der Berufstätigkeit hat er nebenbei sein Abitur auf der Abendschule nachgeholt und hat schließlich mit Anfang 30 noch angefangen zu studieren und sein Diplom gemacht! Ich bin sehr stolz auf meinen Mann, dass er seinen Weg so toll gemeistert hat!!!
So kann's auch gehen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von Mutti69 am 25.10.2014, 15:49 Uhr

Die Frage, was das Kind möchte ist richtig und wichtig, aber ich entsinne mich zurück: auf die Frage meiner Eltern, WO ich hin möchte, habe ich völlig irrationalen, aber emotional DIE Schule benannt, auf die meine beste Freundin wechseln sollte.

Kinder in diesem Alter können das nicht zur Gänze überblicken und verstehen die schwierige Sache mit der Bildungsoption noch weniger, als manch Erwachsener.

Viel wichtiger ist die Frage, welchen Einsatz bringt sie aktuell um DIESE Noten zu erreichen.
Muss sie VIEL üben? Bekommt sie Nachhilfe? Oder ist sie von der lockeren Sorte, macht nicht viel und kommt trotzdem mühelos mit?

Zu deiner Frage, wie kann man motivieren: bespricht dich mit ihr. Bezieh sie mit ein.
Ist es Druck, wenn man dem Kind erklärt, die Leistungen entscheiden letztlich über die Schullaufbahn? Ich denke, nein, das hat nichts mit Druck zu tun...sondern mit Eigenverantwortlichkeit.

Ganz explizit: säge aus Sperrholz 3 kleine Sterne aus (3 anlackierte Kieselsteine gehen auch). Die lege in ihr Mäppchen. Sie soll sich in jeder Stunde mindestens 3 mal melden und kann sich selber kontrollieren, indem sie dann die Sterne umschichtet.

Wer sich meldet, bekommt mündlich eine bessere Note (manchmal ausschlaggebend für die bessere Note).

Wer sich meldet, konzentriert sich mehr und lernt bereits IM Unterricht den Stoff.

Wer sich meldet, bleibt der Lehrerin positiv im Gedächtnis und wird vielleicht positiver bestärkt.

DEINE Aufgabe ist es allerdings DICH selber zu reflektieren, ob deine Erwartungen an das Kind realistisch und nicht überzogen sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von PaulaJo am 25.10.2014, 16:11 Uhr

So ist es.

Dieses blah blah...was will das Kind denn...blubb.


Wenn es dazu in der Lage ist (!), soll es gefälligst die bestmögliche Schulform sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist jetzt eigentlich dein Problem?

Antwort von KH am 25.10.2014, 16:23 Uhr

Welche Bildungsempfehlung gibt es denn in eurem Bundesland mit lauter 2en?
Anders gefragt, welche Noten braucht das Kind fürs Gymnasium?
Welche Möglichkeiten gibt es später zu wechseln?
Motivieren wozu?
Wenn dein Kind 3en in Deutsch schreibt, woran liegt das dann?
Was haben die sozialen Fähigkeiten mit Gymnasium zu tun? Bei uns sind auf der Mittelschule sehr viele Kinder mit hohen sozialen Fähigkeiten, fürs Gymnasium zählen eher kognitive Fähigkeiten, aber auch die Arbeitshaltung und die Motivation
Wenn Gymnasium in deinen Augen das "einzig Richtige" für dein Kind ist, hm, dann tut mir dein Kind (und auch du) Leid. Es sollte immer mehrere Optionen im Leben geben. Wenn es wirklich das "einzig Richtige" für dein Kind ist und es nicht die Bildungsempfehlung für das Gymnasium gekommt, welche Alternativen gibt es dann? Evtl. seid ihr ja reich genug für eine Privatschule, die deine Erwartungen erfüllt.
Bist du jetzt grade frustriert, weil dein Kind deine hohen Leistungserwartungen nicht erfüllt, oder warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von desire am 25.10.2014, 16:33 Uhr

muss sie denn bei einem Befriedigend eine Aufnahmeprüfung machen fürs Gym? Das ist hier nämlich so üblich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann...

Antwort von Johanna3 am 25.10.2014, 17:03 Uhr

...Paula Jos Beitrag nicht nachvollziehen. Wann ist ein Kind denn in der Lage die "bestmögliche" Schulform zu nutzen?

Wenn ihm der Lernstoff zufliegt? Es täglich zwei Stunden lernen muss? Drei? Oder wenn es bis zur Schlafenszeit lernt um es zu schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von Malefizz am 25.10.2014, 17:05 Uhr

Wenn man Zeit seines Lebens nie ein Gymnasium von innen gesehen hat, und auch sonst keinerlei Weitsicht besitzt, kann man natürlich so unglaublich hirnverbrannte und grammatikalisch grausam formulierte Sprüche vom Stapel lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das läßt sich ganz einfach beantworten;-)

Antwort von Mutti69 am 25.10.2014, 17:12 Uhr

Es ist dann die richtige Schulformen, wenn das Kind glücklich dort ist.

Wenn es sich angenommen und nicht dumm vorkommt, wenn das Lernen nicht nur täglicher Zwang ist, sondern Freude. Wenn die wundervollen Fähigkeiten und Fertigkeiten sich entfalten können und dürfen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von Häckse am 25.10.2014, 17:15 Uhr

Unterschreibe bei Mutti69, die meiner Meinung nach als einzige auf die AP-Frage wirklich antwortet.

Es haben doch alle hier im Forum oft genug gelesen, dass Abitur nicht alles ist, und einige auch ohne Gymnasium ihren Weg gegangen sind. Bezweifelt auch keiner. Hilft der AP aber nicht: wenn sie meint, ihr Kind sei auf dem Gymnasium passend aufgehoben und sich Sorgen wegen der Abstellung allein auf den Notenschnitt macht (eben weil sie, wir ihr viele hier unnötigerweise erklären wollen, bereits erkannt hat, dass Noten nicht immer die Eignung darstellen), ist ihr nicht geholfen mit den ganzen anderen Stellungnahmen.

Wenn jemand schreibt, sein Kind mit Schnitt von 1,6 auf die Realschule geschickt zu haben, mag das für deren Kind die richtige Entscheidung sein, interessiert die AP aber nicht. Deren Situation ist nicht ein Schnitt von 1,6 und die Frage nach der passenden Schulform. Sie meint im Gegenteil, sie ist sich mit der passenden Schulform sicher und benötigt Hilfe, das Erreichen des dazu nötigen Schnitts mittels Motivation ohne Druck zu ermöglichen, weil sie ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten erkannt hat. Ich finde es positiv, dass sie erkannt hat, dass sie von dem allgemeinen Notenhype gegen ihren eigentlichen Willen erfasst worden ist und versucht, dem Kind den Zugang zur bestmöglichen Schulbildung zu ermöglichen eben ohne Druck auszuüben. Ihr ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten um die Ohren zu hauen, ist einfach nur be....

Zu fragen, was das Kind möchte, kann im Einzelfall sicher richtig und wichtig sein, bei mir wäre es nach hinten losgegangen. Ich hätte in dem Alter die Realschule gewählt, weil ich meine guten Noten behalten wollte und dachte, auf einem Gymnasium gibt es auch die ganze Notenpalette, wer weiß, ob ich da zu den guten gehöre. Meine Eltern haben meine Zweifel überhaupt nicht interessiert und sie hatten recht. Ich hatte nie Schwierigkeiten, und obwohl ich so gut wie gar keine Zeit in Lernerei gesteckt habe, war ich vom Abischnitt bei den 10 Besten von über 150 an meiner Schule. Wäre echt schade gewesen, wenn meine Eltern um meine Meinung etwas gegeben hätten.

So, nun zur eigentlichen Fragestellung: Du schreibst ja nicht, aus welchem Bundesland Du bist, wir wissen also weder, welcher Schnitt erforderlich ist, noch, wie die mündliche Beteiligung gewertet wird. Ich finde es aber so oder so richtig, sie - wie Mutti 69 - schreibt, zur Beteiligung und Aufmerksamkeit im Unterricht zu motivieren. Darüber sollte alles andere sich ergeben. Versuch bei der Übermittlung der Noten immer gelassen zu bleiben. Die Gelassenheit übertragt sich und wenn sie das Zeug dazu hat, wird sie es dann auch schaffen. Ansonsten kannst Du immer noch überlegen: magst Du ihr eine Aufnahmeprüfung zumuten oder war Deine Einschätzung vielleicht doch nicht so ganz zutreffend und ein anderer Weg ist für sie doch besser. Versuch, den allgemeinen Hype nicht an Dich heranzulassen, halte Dich von entsprechenden Elternteilen, die ihn verbreiten, fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von PaulaJo am 25.10.2014, 17:26 Uhr

Sie verwendet das Wörtchen "da" wirklich exzessiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Meinung bin ich auch

Antwort von Johanna3 am 25.10.2014, 18:24 Uhr

Als ich in einer Förderschule arbeitete, waren signifikant mehr Jungen als Mädchen dort. Und zwar, weil die Mädchen eher dazu neigen bis zur Erschöpfung zu lernen, während die Jungs eher mal das Lehrbuch auf den Boden werfen und nicht weiterpauken. Was gut ist, da diese somit eher eine angemessener Schulform besuchen konnten.

Deswegen war mir der Beitrag von PaulaJo zu pauschal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Meinung bin ich auch

Antwort von PaulaJo am 25.10.2014, 19:19 Uhr

Paula hatte einfach keine Lust auf ellenlange Texte. Mutti hats ja gut erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Meinung bin ich auch

Antwort von Johanna3 am 25.10.2014, 20:20 Uhr

Ja, sie hat wichtige Aspekte erwähnt, die du wohl nicht für relevant gehalten hast. Einen ellenlängen Text hätte Paula auch nicht verfassen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schulnoten - brauch mal Meinungen

Antwort von ZoeNele am 25.10.2014, 22:02 Uhr

Hallo,
geht es Dir um Deine Tochter oder um Dein/Euer Ansehen?
Alle in Deine Familie haben Abi, die Freundinnen Deiner Tochter gehen aufs Gym. Und Deine Tochter hat mal eine 3! Unzumutbar (ironisch gemeint!!!!).
Ich finde Du solltest Deine Tochter unterstützen. Ihr Mut machen und sie so akzeptieren wie sie ist. Soll sie in Ihrem Leben glücklich werden? Braucht sie dafür Abi? Das kann sie übrigens auch noch nach einem guten und für Euch beide weniger stressigen Realschulabschluss machen.
Hast Du auch mal dran gedacht, dass Du Deiner Tochter evtl. das Gefühl gibst nicht auszureichen (nicht gut genug zu sein)?
Ich möchte Dich nicht angreifen, aber es gibt soviele Wege die Ihr auch ohne Abi offen stehen. Was aber das wichtigste ist, egal in welchem Alter, sind die Eltern und das Verhältnis zu Ihnen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.