Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 28.03.2024, 8:35 Uhr

Schreiattacke nachts

Hallo,

alle (!) Babys haben Blähungen, nur die Intensität ist etwas unterschiedlich. Man kann sie nicht abstellen, denn die Ursache dafür ist, dass alle Säuglinge mit unreifem Darm geboren werden. Ihr Darm reift erst in den ersten Lebensmonaten nach. Deshalb gehen die Koliken oft im Alter von drei Monaten recht plötzlich weg. Das ist der Grund, warum man schmerzhafte Blähungen beim Baby auch Dreimonatskoliken nennt.

Machen und tun kann man nicht viel, der Darm braucht einfach seine Zeit, um auszureifen. Daran ändern auch Probiotika (Omini Biotic Panda) und andere Mittelchen rein gar nichts. Das Gras wächst nicht schneller, weil man daran zieht - das Sprichtwort passt hier sehr gut. Auch ich habe die Erfahrung bei meinen Kindern gemacht, dass Zäpfchen, Tropfen und Co keine Wirkung haben. Was am besten hilft, ist Gelassenheit.

Vermittle deiner Tochter Ruhe. Trage sie ein wenig in Fliegerstellung auf deinem Unterarm durch die Wohnung und zeige ihr alles, das lenkt sie ab (Bauch nach unten, Rücken mit der anderen Hand halten). Dabei kann man leise singen oder eine Melodie summen. Ich habe auf diese Weise oft locker ein Stündchen oder mehr verbracht. In Fliegerstellung können sich Blähungen gut lösen.

Ja, das ist anstrengend. Das ganze erste Jahr mit Baby ist irre anstrengend, was die Nächte angeht. Denn jetzt schlafen Babys entweder gar nicht oder nur phasenweise durch. Das gehört leider dazu. Meine Kinder hatten auch Koliken, und sie meldeten sich nachts zwischen zwei und sechs Mal. Das ist der ganz normale Wahnsinn mit Baby. Wenn du kannst, leg dich tagsüber mit hin, wenn deine Maus schläft. So habe ich selbst es vermieden, völlig am Stock zu gehen kräftemäßig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.