Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samystrasser am 27.03.2024, 21:01 Uhr

Verklebtes Auge

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine wird Freitag 3 Wochen alt, und seit 2 Wochen ca. ist ihr rechtes Auge immer wieder verklebt besonders nach dem schlafen aber auch so unter Tags tränt das Auge ab und an. Meistens ist da auch so gelblicher Schleim mit dabei. Es war zwischenzeitlich schon mal leichter, aber jetzt ist es wieder bisschen schlimmer. Es ist nicht geschwollen oder rot, im Anhang hab ich euch ein Foto mitgesendet, das war einmal nachts.
Hatte das von euch auch jemand? Ich hab ja gehört das es normal sein kann für Neugeborene.

Freu mich über Infos

Lg Samy

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Verklebtes Auge

Antwort von sJohanna am 27.03.2024, 21:05 Uhr

Am besten beim Arzt einmal ansprechen. Normal ist es aber einfach eine Verengung vom Tränenkanal, das verwächst sich bis zum 1. Geburtstag. War bei uns auch so. Wir haben vom KiArzt Euphrasia Tropfen bekommen, einmal war es sehr rot und eitrig da hat er dann antibiotische Tropfen verschrieben. Es war dann kurz nach den ersten Geburtstag gut, da war der Tränenkanal wohl durchgängig genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Maluna am 27.03.2024, 21:05 Uhr

Das hatte meine Kleine auch. Ging 4 Monate so, nennt sich Tränenkanalstenose. Es wird von selbst weggehen, bis dahin immer schön sauber halten, zudem kannst du am inneren des Auges vorsichtig massieren, sofern dein Baby das zulässt.
Man kann den Tränenkanal auch operativ weiten, ist aber eigentlich nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von mamileinchen85 am 27.03.2024, 21:13 Uhr

Hatte meine Kleine auch ein paar Mal.
Einfach mit Kochsalzlösung und Wattepad auswischen.
Dann sanft vom inneren Rand nach unten zur Nase massieren, dann löst sich der Stau.
Mit der Zeit kommt das nicht wieder.
Wir hatten es in 9 Monaten nur in den ersten 3 Monaten insgesamt 3x, war aber jedesmal nach 2/3 Tagen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Nikac am 27.03.2024, 21:16 Uhr

Da schließe ich mich an. Mein kleiner hatte das auch bis er ca 5 Monate alt war dann wars weg.
Haben damals NaCl verschrieben verschrieben bekommen und mit einem kleinen Wattebausch der nicht fesselt ausgerichtet. Von außen nach innen.
Meine anderen Kinder hatten das nicht. Manchmal sind die Kanäle einfach noch sehr eng , aber schlimm ist das nicht.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Bonnie95 am 27.03.2024, 23:27 Uhr

Ist normal und ok.
Wie bereits geschrieben von den anderen: sauber machen (hab immer ein wattepad mit warmen Wasser genutzt) & mit dem sauberen kleinen Finger den Tränenkanal von oben nach unten ganz sanft (!!!) streichen

Laut meiner Hebamme kann das bis zum ersten Geburtstag immer wieder vorkommen.
Meine drei Kinder hatten das auch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verklebtes Auge

Antwort von Kitty84! am 28.03.2024, 10:48 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat es auf einem Auge immer noch!

Die anderen hatten ja bereits alles erklärt!

Wir könnten den Kanal nun operativ öffnen/weiten lassen, da er noch nie eine ernsthafte Entzündung hatte, warten wir weiter ab...seine Nase wird ja noch wachsen und ich hoffe weiter, dass es sich von alleine gibt!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.