Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopsefrosch am 12.06.2015, 22:09 Uhr

Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Wenn wir 3 Packungen Eier kaufen und jede Packung kostet 2 €, wie viel muss ich bezahlen?

Jede Packung enthält 10 Eier. Wie viele Eier haben wir gekauft?


Ist das nicht sehr viel Logik im Kiga - Alter? Könnten das Eure oder findet ihr das zu schwer? Danke für eure Einschätzung.
Maxi

 
12 Antworten:

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von MäuschenNr.3 am 12.06.2015, 22:13 Uhr

Meine 6 jährige kann das, allerdings hat sie 2 große Geschwister und ist echt fit.
Ich bin mir recht sicher, dass das viele der anderen Großen nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von mf4 am 12.06.2015, 22:13 Uhr

Multiplikation mit 5/6?

nee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von nilo1988 am 12.06.2015, 22:13 Uhr

Hab dir im Vorschulforum schon geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Eierkartons!

Antwort von hopsefrosch am 12.06.2015, 22:15 Uhr

Also vollkommen abstrakt...
Danke schon mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von Patti1977 am 12.06.2015, 22:16 Uhr

Nicht über sie uns bekannten rechenoperation aber mit kindlicher Logik durchaus. Unsere kita übt ziemlich intensiv wo ich sage, gehört das nicht in die schule? Aber der kleinen gefällt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Eierkartons!

Antwort von nilo1988 am 12.06.2015, 22:18 Uhr

Also Textaufgaben mit Multiplikation im Vorschulalter?! Never. Sicher kann es ggf. das ein oder andere Kind. Aber die Norm ist es auf keinen Fall.

Wie im VSF geschrieben, rechnen hier die Kinder in der 1. Klasse im Zahlenbereich von 0-20. Und auch da noch keine Multiplikation, geschweige denn Divison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von binesonnenschein am 12.06.2015, 22:23 Uhr

Normal ist das nicht. Meine 8-Jährige hatte solche Aufgaben Anfang der 3. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, dass ihr auch über solche Aufgaben staunt

Antwort von hopsefrosch am 12.06.2015, 22:32 Uhr

mir schlackern da auch die Ohren...aber die kindliche Logik, das stimmt.
Kinder denken sich ja nicht "Oh Multiplikation kann ich noch nicht"...sonder durchdenken irgendwie das Problem anscheinend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von Mutti69 am 12.06.2015, 22:52 Uhr

Mein Sohn hätte jeweils “durchgezählt“. 1 Euro, 2 Euro, 3 Euro...6 Euro...1 Ei, 2 Eier, 3 Eier...
Ohne dass die Kartons und das Geld vor ihm liegen Nein, hätte er nicht gekonnt (denke ich heut mal) und er ist ein 1er-Matheschüler. Mit, ja.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von ösitina am 13.06.2015, 0:02 Uhr

Meine könnte es, aber meine hat auch zwei große Brüder und großes Interesse an solchen Sachen, hier wird sowas nicht geübt im Kindergarten, bin erstaunt dass sowas schon im Kindergarten geübt wird...

Ach, und nein es ist nicht Standort dass Kinder sowas "können" in dem Alter, ihre Brüder könnten das damals noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von xHoneySx am 13.06.2015, 7:27 Uhr

Ich hab mein Sohn gerade die Aufgaben gestellt.
Wieviel er bezahlen muss, konnte er mir nicht sagen, aber wieviele Eier es sind schon.

Er kann aber fuer seine fast 5 schon viel im Kopf rechnen. Zaehlt bis 150, kann alle zahlen bis 1000 benennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen im Kiga (5 und 6jährig)...ist das leistbar???

Antwort von kati1976 am 13.06.2015, 12:18 Uhr

Mein großer Sohn , wird im August 6 Jahre konnte das lösen.

Er liebt alles was mit zahlen zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.