Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 12.06.2015, 21:27 Uhr

Kindergerichte - Macht ihr das ab und an?!

Ich red jetzt nicht von Pasta, Plinsen (Eierkuchen, Pfannekuchen)...

Sondern von so Sachen wie "Gänseblümchensuppe".
Kennt ihr selbst noch solche Gerichte und kocht ihr sie auch noch?!

Hach... hier hat letztens der Kindergarten o.g. Suppe gekocht mit den Kindern. Und ich erinnere mich selbst, wie ich solche Sachen mit meiner Uroma gemacht hab. Aber seitdem nie wieder... Kein "Löwenzahnsalat", keine grünen Plinsen, keine Spitzwegerichsuppe...

Eigentlich wäre es mal an der Zeit, wieder so zu kochen... gut, Rezepte müsste man suchen.

Was kennt ihr noch so? Habt ihr ggf. sogar noch Rezepte von solchen Dingen?!

 
14 Antworten:

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von Dreikindmama am 12.06.2015, 21:32 Uhr

Ich persönlich habe es zwar noch nie gekocht oder gegessen, auch als Kind nicht aber meine Tochter hat bei ihrer Ausbildung zur Erzieherin vor zwei Wochen im Rahmen des Naturprojekts, das sie mit den Kindern im Kindergarten von der Schule aus machen musste, eine Gänseblümchensuppe nach dem Rezept in folgendem Link gekocht:

http://www.tk.de/tk/a-z-navigation/g/von-der-wiese-in-den-topf-gaensebluemchen-10001991/537256

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von Fredda am 12.06.2015, 21:36 Uhr

Salat mit Blüten mögen wir gern, ausgebackene Holunderblüten auch, das Gierschomelette ist durchgefallen, dafür lassen wir gerade diese entzückenden Raupen die Außenblätter unserer Kohlköpfe essen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von luna8 am 12.06.2015, 21:45 Uhr

Nee, sowas kenn ich leider nicht.

Ich Versuch meist über lustige und schöne Schnittformen Eltern und Kids zu erreichen..

Oder über Deko..

Du könntest Nudeln formen ( viel Spaß )..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von Fredda am 12.06.2015, 21:48 Uhr

Darum ging es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von nilo1988 am 12.06.2015, 21:52 Uhr

Oh, den Link hab ich mir gleich mal abgespeichert! DANKE!

Das Rezept von unserem KiGa, ist mit Kartoffeln als Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von zwergchen31 am 12.06.2015, 21:53 Uhr

So was hat mein Opa immer mit mir gemacht. Leider, leider hat er das nie aufgeschrieben(er hat nie richtig lesen und schreiben gelernt) und ich vermisse das schon *seufz* Brennesselsalat hat er gemacht und ich weiß noch, dass ich totale Angst vor dem "verbrennen" hatte Hach ja, solche Dinge waren schon toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von nilo1988 am 12.06.2015, 21:55 Uhr

Leider am Thema vorbei geschrammt. Ist aber in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von luna8 am 12.06.2015, 21:56 Uhr

Oh. Entschuldigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von luna8 am 12.06.2015, 22:02 Uhr

Ich kenn nur von 'früher' Arme Ritter, Götterspeise ( hasse ich) ,sonst ist Essen ja lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von luna8 am 12.06.2015, 22:04 Uhr

Ich kenn nur von 'früher' Arme Ritter, Götterspeise ( hasse ich) ,sonst ist Essen ja lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp

Antwort von Littlecreek am 12.06.2015, 22:07 Uhr

Da hab ich ein tolles Buch
Wild kochen - Speisekammer der Natur
Da sind tolle Rezepte drin

Spontan fallen mir Bucheckerncookies, Brennesselsalat, Kapuzinerkressesuppe, Löwenzahnhonig ein

Meintest du sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von nilo1988 am 12.06.2015, 22:15 Uhr

Genau so etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp

Antwort von Littlecreek am 12.06.2015, 22:30 Uhr

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m2024991328308362/Buchecker-Cookies.html

Das haben wir schon probiert. Die Jungs stehen drauf. Allerdings mit gekauftem Bucheckernmehl. Wir wohnen zwar mitten im Wald, aber Buchen findet man hier leider nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kindergerichte" - Macht ihr das ab und an?!

Antwort von Littlecreek am 12.06.2015, 22:32 Uhr

Da fällt mir noch was ein

Löwenzahnhonig versetzt mit Fichtentrieben im Tee ist nicht nur lecker sondern ist auch gut gegen Husten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.