Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 10.11.2016, 20:21 Uhr

Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Zumal ich faktisch nicht mal was falsches geschrieben habe. St Martin ist am 11.11. Martin von Tour starb am IMO am 8.11 oder 9.11 (kann mich da irren) und wurde am 11,11 beerdigt - weshalb man denn 11ten als "Todestag" bezeichnet. Das von Haus zu Haus ziehen ist auch ein nachspielen der "Milden Gaben" - unter anderem.

Am 10.11 ist der Geburtstag von Martin Luther - Ewigkeiten später. Der zudem am 11ten dann getauft wurde. Und das hat eher die Umzüge als Schwerpunkt und eben das abendliche Singen - am VORabend des St.Martinstages. Wäre mir aber neu das man den 10.11 als St-Martins-Tag bezeichnet,

Auch sonst ist der 11.11 in anderen Bereichen ein "Stichtag".

Kann man glauben oder nicht, es ist wirklich so das sich im laufe der Jahrhunderte es dort zur kompletten Vermischung verschiedener Bräuche gab. Und das eben der 11.11 der eigentliche St.Martinstag ist. Für Katholiken wie für Protestanten. Das einige am 10.11ten feiern mag sein. aber sie feieren eben nicht den St.Martinstag sondern eben das "Lutherfest".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.