Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3wildehühner am 10.11.2016, 19:04 Uhr

Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Einige schreiben, dass der 10.11. der falsche Tag für das Laternensingen sei. Das stimmt aber nicht!
Am 10.11. wurde Martin Luther geboren, welcher auch als Lichtfreund bezeichnet wurde, und DESHALB gehen in evangelisch geprägten Gegenden die Kinder an diesem Tag Laterne singen. (Martinisingen)
Mit dem heiligen Martin, dessen Fest die Katholiken am 11.11. begehen und Laternenumzüge veranstalten, hat das nichts zu tun.
Also streitet euch nicht!

 
12 Antworten:

Re: Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Antwort von nest118 am 10.11.2016, 19:13 Uhr

Danke für die ausführliche Erklärung, vielleicht hat es nun auch Danyshope verstanden.
Sie war es, die es zum Streitpunkt gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Antwort von Littlecreek am 10.11.2016, 19:18 Uhr

Das ist wohl wahr :)

Was wir gerade diskutieren aus Neugier

Wir sind katholisch (noch)
Wer noch und wie haltet ihr das mit der Martinsgans?
Essen, weil St. Martin oder nicht, weil Freitag ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Antwort von Zornmotte am 10.11.2016, 19:21 Uhr

Und Luther heißt Martin, weil es damals üblich war, fix zu taufen, und Eltern sich oft an den katholischen (logisch, war Luther ja erst mal) Heiligennamen der jeweiligen Tage orientiert haben. Sein Tauftag ist der 11.11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Antwort von EarlyBird am 10.11.2016, 19:46 Uhr

Jetzt musste ich aber schon lachen. Streitthema??
Ich habe jetzt mal nachgelesen und ein "Streit" war das nun sicherlich nicht.

Ich hatte jetzt da jetzt wirklich mehr erwartet, als ein "manche peilen es halt nie"

Sie wurde aufgeklärt und hat nicht mal mehr gekontert, also keep cool

Gute Besserung deinem Kleinen. Mist das er heute krank geworden ist, das ist echt mies.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist HEUTE Sankt Martin

Antwort von Tai am 10.11.2016, 20:18 Uhr

Hier klingeln jetzt gerade immer die Kinder, die vorher hinter St. Martin auf dem Pferd im Martinszug durchs Dorf gezogen sind.
Begonnen wird mit einem kurzen katholischen Gottesdienst, geendet mit dem Spiel der Mantelteilung vorm Martinsfeuer.

Die Kinder ziehen anschließend mit ihren Laternen von Tür zu Tür und singen Lieder von Sankt Martin.
Dafür bekommen sie Süßigkeiten. Das wird hier in der Gegend Schnörzen genannt.

Da hier jedes Dorf seinen eigenen Martinszug hat, sind die Wochentage um St. Martin immer gleich vergeben. Bei uns ist der Zug immer donnerstags, ein Nachbardorf ist immer schon am Samstag zuvor dran etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Antwort von Danyshope am 10.11.2016, 20:21 Uhr

Zumal ich faktisch nicht mal was falsches geschrieben habe. St Martin ist am 11.11. Martin von Tour starb am IMO am 8.11 oder 9.11 (kann mich da irren) und wurde am 11,11 beerdigt - weshalb man denn 11ten als "Todestag" bezeichnet. Das von Haus zu Haus ziehen ist auch ein nachspielen der "Milden Gaben" - unter anderem.

Am 10.11 ist der Geburtstag von Martin Luther - Ewigkeiten später. Der zudem am 11ten dann getauft wurde. Und das hat eher die Umzüge als Schwerpunkt und eben das abendliche Singen - am VORabend des St.Martinstages. Wäre mir aber neu das man den 10.11 als St-Martins-Tag bezeichnet,

Auch sonst ist der 11.11 in anderen Bereichen ein "Stichtag".

Kann man glauben oder nicht, es ist wirklich so das sich im laufe der Jahrhunderte es dort zur kompletten Vermischung verschiedener Bräuche gab. Und das eben der 11.11 der eigentliche St.Martinstag ist. Für Katholiken wie für Protestanten. Das einige am 10.11ten feiern mag sein. aber sie feieren eben nicht den St.Martinstag sondern eben das "Lutherfest".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist HEUTE Sankt Martin

Antwort von Himbaer am 10.11.2016, 20:24 Uhr

Jo, bei uns kannst du auch eine Woche lang täglich auf einen Martinszug gehen.
Hier hat jeder Stadtteil nicht nur seinen eigenen Karnevalszug, sondern auch den eigenen Martinszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 20:30 Uhr

Ich schreibe die ganze Zeit vom Martinssingen und nicht von St. Martin, weil ich mit dem nicht viel am Hut, ähm am Mantel habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Laternensingen-ihr vermischt da verschiedene Traditionen

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 20:30 Uhr

Ich schreibe die ganze Zeit vom Martinssingen und nicht von St. Martin, weil ich mit dem nicht viel am Hut, ähm am Mantel habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so nicht

Antwort von kanja am 10.11.2016, 20:47 Uhr

St. Martin ist am 11. November.

Bei euch wird das Martinsfest heute GEFEIERT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrekter: Sankt MartinsZUG

Antwort von Tai am 10.11.2016, 21:21 Uhr

Richtig, bei uns war heute der Martinszug.

Der Einheimische sagt aber: "Wann ist bei euch Sankt Martin...."" Eine sprachliche Schludrigkeit unter vielen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist HEUTE Sankt Martin

Antwort von Tai am 10.11.2016, 21:25 Uhr

Stress für leidenschaftliche Schnörzer und Jecken.

Vermutlich wohnen wir in der gleichen Ecke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.