Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 10.11.2016, 17:46 Uhr

Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Wir mussten nun doch Zuhause bleiben und konnten nicht zum Laternenumzug.
Der Zwerg hat Fieber und ist schon im Bett.
Er hat bitterlich geweint, weil er doch unbedingt gehen wollte.

 
24 Antworten:

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 17:48 Uhr

Hier waren jetzt schon ein paar Kinder, vier Vierergruppen. Wir haben genug, sind ja auch noch nicht alle"durch", z.B. fehlen noch die eigenen Kinder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Malefizz am 10.11.2016, 17:50 Uhr

Ach Mensch, sowas ist wirklich gemein für die Kleinen! Ich wünsche ihm gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Danyshope am 10.11.2016, 17:52 Uhr

Gute Besserung an Deinen Kleinen.

Und lass die Schüssel am besten bis morgen stehen. Eigentlich ist St. Martin nämlich am 11.11, auch wenn es einige nie peilen werden und am 10.11 gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von linghoppe. am 10.11.2016, 17:53 Uhr

ach je die armen Maus, dann machst du Ihr eine Laterne und
derwas süsses dazu.. arme Maus,, gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 17:54 Uhr

das ist hier in der Region so, das hat nichts mit "Peilen" zu tun, sondern mit unterschiedlichen Traditionen und Konfessionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 17:55 Uhr

oder fragst auch in der Nachbarschaft, ob es okay ist, das mal nachzuholen, muss ja keine lange Runde sein.

Ja, von mir auch noch gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von nest118 am 10.11.2016, 18:08 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Zero am 10.11.2016, 18:08 Uhr

Hier war heute auch Martinssingen.
Das hat mit der Region zu tun und nichts mit "die peilen das nicht!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von nest118 am 10.11.2016, 18:10 Uhr

Ich hatte ihm versprochen, dass er sich beim nächsten Einkauf eine Packung Süßkram und eine Päckchen Fußballkarten kaufen darf. Das war ok für ihn.
Hier in der Straße gehen die Kinder gar nicht, deswegen fahren wir immer zu meinem Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von nest118 am 10.11.2016, 18:12 Uhr

Hier gehen die Kinder nur am 10.11.
Am 11.11 ist hier nicht üblich. Es kommt auf die Region an, hab ich mir sagen lassen.
Evangelisch am 10. und katholisch am 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 18:13 Uhr

In Hamburg ist das überhaupt nicht üblich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Malefizz am 10.11.2016, 18:15 Uhr

Hier hat sich der Brauch völlig verlaufen, es kommt weder heute noch morgen jemand. Kann natürlich ein Ort weiter wieder anders sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von nest118 am 10.11.2016, 18:16 Uhr

In dem Nachbarort meiner Eltern gehen die Kinder am 6.12.
Das hab ich aber noch nie verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 18:17 Uhr

In HH und im Norden früher am 31.12. Rummelpott laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 18:19 Uhr

Hach ja, meine Idee einer interaktiven Landkarte der unterschiedlichsten Traditionen und Gebräuche (Deutschland, einig Vaterland )

das würde einiges erleichtern, z.B. mein traumatisches Erlebnis, als am Karfreitag am frühen Morgen mich mal Leute mit so komischen "Ratschen" aus dem Bett gerissen haben, das war in der Rhön ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Malefizz am 10.11.2016, 18:19 Uhr

Scheint auch wieder was absolut regionales zu sein:

http://gedichte-wolfgang-seekamp.weebly.com/nikolaus-laufen-groszligvater-erzaumlhlt.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 18:28 Uhr

Bitte, erstell das mal.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm

Antwort von Danyshope am 10.11.2016, 18:28 Uhr

Nein, das hat sich nur falsch eingebürgert. Offiziell ist am 11ten St Martins-Tag. Und eben nicht am 10.11. Völlig egal welche Religion. Der gute Mann kann ja nur einen Tag haben den er für sich "beanspruchen" kann. Es werden nur in vielen Bereichen zig verschiedenen Bräuche und varianten quer Beet durch einander geworfen. Deshalb die regionalen Unterscheide, wobei das teils schon von Stadtbezirk zu Stadtbesirk verschieden gehandhabt wird. Rein richtig ist aber eben wie gesagt der 11te der St. Martins-Tag.

Dazu kommt dann noch der Kuddelmudel das viele wegen Karneval durch einander kommen. Kann ja nicht sein das beides an einem Tag ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun hab ich doch Süßigkeiten bereit gestellt.

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 18:29 Uhr

Ich habe leider keine Ahnung vom Programieren, also als Homepage, aber ich finde das so interessant, das ich manchmal überlege, ob ich noch mal studiere und dann doch noch einen Doktor in Soziologie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 18:58 Uhr

Naja, bei uns heißt das Martinssingen und die "Alten" haben mir beigebracht, das am 10.11. Martin Luther geboren ist, so konnte ich mir als Kind das Martinssingen ganz gut merken.
Von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 19:04 Uhr

Das sind ja 2 verschiedene Martins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 19:11 Uhr

Jepp, ich bin mit Martin Luther aufgewachsen und habe erst später mit bekommen, das der katholische St. Martin einen Tag später dran ist. Ich hatte mich nämlich gewundert, weshalb die wenigen katholischen Kinder im Dorf einen Tag später gingen (in meinem Herkunfstdorf war das so üblich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm

Antwort von Maxikid am 10.11.2016, 19:13 Uhr

Martin Luther und St. Martin, ganz genau...Hier läuft man zwar Laterne, aber nicht am 11.11. sondern irgendwann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm

Antwort von Steffi528 am 10.11.2016, 19:16 Uhr

Ja, ist hier auch so, Laternelaufen und Martinssingen können hier zwar zusammen laufen, aber Laternelaufen geht immer und die wenigsten Kinder, die hier geklingelt haben, hatten Laternen dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.