Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 16.01.2016, 20:18 Uhr

Habt ihr auch schon in der Pfarrei Kommunionkerzen gebastelt? SiloPo

Wir hatten heute den Bastelnachmittag im Pfarrheim und was soll ich sagen, irgendwie war ich ein wenig enttäuscht von dem Ablauf... Inkl. Name und Datum haben wir 25 € für die Kerze bezahlen dürfen/müssen . Also annähernd so viel wie eine professionell gefertigte Kerze aus dem Internet auch gekostet hätte...
Das ist auch nicht das Problem denn wir wollten ja etwas individuelles machen...
Aber sie hatten gerade mal 4 fertig gestellte Kerzen als "Vorlage"... oder man sollte sich halt selbst was überlegen was wir dann auch gemacht haben. Die 3 Seniorinnen haben das Wachsmaterial mit Argusaugen überwacht weil es sooo teuer sei... Das lag auf an dem sogenannten Basteltisch und jedes mal wenn man Wachs gebraucht hat dann haben die Damen gefragt wofür genau und haben dementsprechend kleine Eckchen abgeschnitten. Hat man sich verschnitten musste man nochmal hin und um Wachs "betteln" und wurde getadelt man solle nicht so verschwenderisch sein und jetz besser aufpassen .... Eigentlich wollte meine Tochter gerne noch einen Regenbogen auf ihrer Kerze haben aber das fanden die Damen zu viel des Guten und haben uns also einfach die "Wachsausgabe" dafür verweigert.... Da ich ja nur eine Tochter hab werd ich das kein 2. Mal machen müssen , aber habs mir einfach total anders vorgestellt... Mit mehr Anleitung/Hilfe der Damen (wenn man sie um Rat gefragt hat haben sie gesagt "machen Sie das wie Sie denken) , einfach auch mit eigenem Zugriff auf die Bastelmaterialien (wir hätten das schon nicht verschwendet)...
Naja meine Tochter war letztendlich schon zufrieden mit dem Ergebnis und das ist das Wichtigste...

 
8 Antworten:

Re: Habt ihr auch schon in der Pfarrei Kommunionkerzen gebastelt? SiloPo

Antwort von Lewanna am 16.01.2016, 20:22 Uhr

Nein, wir sind evangelisch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon in der Pfarrei Kommunionkerzen gebastelt? SiloPo

Antwort von Steffi528 am 16.01.2016, 20:54 Uhr

Kommt darauf an, mit welchem Material gebastelt wird

In der einfach-Variante würde ich sagen 10 € Rohkerze, 5 € Zusätzwachs zum verzieren (teilt man sich ja)

christliche Wachssymbole kosten noch mal ordentlich mehr, Goldlack und Buchstaben auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon in der Pfarrei Kommunionkerzen gebastelt? SiloPo

Antwort von Littlecreek am 16.01.2016, 21:00 Uhr

Bei solchem Klimbim mache ich grundsätzlich nicht mit.
Ich habe alle Kerzen selbstgemacht. Insgesamt fünf bisher. Billiger kamen sie dadurch auch nicht, aber so, wie meine Jungs bzw. mein Patenkind es wollten. Hat auch jedesmal noch für eine Kerze für den Kaffeetisch gereicht
Mach doch den Regenbogen noch nachträglich dazu. Soooooo teuer, wie die Damen behaupten ist das nun auch wieder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon in der Pfarrei Kommunionkerzen gebastelt? SiloPo

Antwort von sara31 am 16.01.2016, 21:08 Uhr

Wir haben auch eine Kerze gebastelt, zwar nicht die Kommunionskerze, aber in dem Rahmen. Und da hatten alle vorn vorherein zugeteilte Platten, die voll ausreichten bzw man man bekam vom Nachbarn etwas ab.

schade, wenn ihr so viel Geld dafür ausgibt und dann noch euch nicht entfalten konntet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag diese versteckte Art von "spenden" einsammeln nicht

Antwort von Jeckyll am 16.01.2016, 21:30 Uhr

Entweder die Kirche (oder auch gerne Kindergarten oder schule) bietet eine bastelaktion (jeder art) zum Selbstkostenpreis an (was in eurem Fall wohl nicht so wahr, denn für 25 Euro bekommt man neben dem kerzrohling auch genügend einfacher wachsplatten zum verzieren) oder jeder bringt sein Material selbst mit.

Ich halte absolut nichts davon wenn sich Einrichtungen an solchen Dingen "bereichern".

In eurem falle würde ich dem Pfarrer eine nette Mail als Feedback geben. Die sind oft dankbar für ehrliche Meinungen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon in der Pfarrei Kommunionkerzen gebastelt? SiloPo

Antwort von Annika06 am 17.01.2016, 0:18 Uhr

die christlichen Symbole wie Kelch , Hostie , Kreuz usw. haben wir aus "normalen" Wachsplatten (also auch goldener Wachsplatte) selbst zusammengebastelt... es gab dafür nicht mal Schablonen oder richtige Vorlagen... lediglich für die Mini-Hostie haben sie einen kleinen runden Plätzchenausstecher angeboten

Es gab vorallem viele Braun- und Goldtöne, Farben wie rot , orange , gelb usw. in einer einfachen Ausführungen (also max. 2 Farbtöne pro Farbe). Rosa, Lila z.B. gabs gar nicht.

Goldlack gab es nicht , das Datum der Kommunion als Wachszahlen war im Preis inbegriffen, Namensbuchstaben kosteten 0,50 Cent extra (bei uns 4 €)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch schon in der Pfarrei Kommunionkerzen gebastelt? SiloPo

Antwort von Annika06 am 17.01.2016, 0:21 Uhr

Ich hab jetzt ehrlich gesagt schon nachgeschaut in Online-Bastelläden... so ein Wachsplattenset in Regenbogenfarben bekommt man ja schon für 4,50 €. Ich denke ich werd meiner Tochter wirklich die Freude machen und das noch kaufen.... Auf die paar Euro kommts jetz auch nimmer an ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unseren Großen wurde auch gebastelt

Antwort von KH am 17.01.2016, 11:29 Uhr

Ich bin ausgeschert und habe die Kerzen in einem Kloster bemalen lassen. Ich lass mir doch die Gestaltung nicht vorschreiben, außerdem bin ich kein geschickter Bastler.
Denen hätte ich meine Meinung gegeigt und wäre gegangen.
Sooo teuer sind Wachsplatten jetzt auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.