Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @Justitia@ am 29.07.2016, 11:38 Uhr

Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Hallo an Alle, meine Frage steht ja oben. Kurz zum Hintergrund. Mein Sohn (inzwischen 1 Jahr alt) leidet seit der Geburt unter starken Blähungen und regelmäßiger Verstopfung. Wir sind bei einer Kindergastroenterologin in Behandlung, die Milcheiweißallergie und Zöliakie bereits ausgeschlossen hat. Schließlich hat sie veranlasst, den Darm mittels Kontrastmittel zu röntgen. Dies ergab keinen pathologischen Befund, allerdings erklärte sie, dass sein Darm sehr verschnörkelt ist, sprich "Kurven" drin sind, in denen Stuhl hängen bleibt und der Darm etwas länger ist. Nun sollen wir regelmäßig ein halben Beutel Movicol Junior geben. Die Verstopfung haben wir damit größtenteils in den Griff bekommen (hin und wieder hat er jedoch recht festen Stuhl), aber die Blähungen/ Bauchweh sind unverändert. Er windet sich oft die ganze Nacht durchs Bett, drückt, wird in schlimmen Nächten stündlich jammernd wach. Die Fachärztin hofft darauf, dass es sich verwächst. Sollen in zwei Monaten wieder vorstellig werden. Nun meine Frage- ist hier jemand, der Erfahrungen damit hat oder schon mal von gehört hat. Die Situation ist für alle ziemlich nervenaufreibend.

LG

 
12 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 11:44 Uhr

Kenne mich nicht aus.
Würde aber eine 2. Meinung von einem Facharzt einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von ak am 29.07.2016, 12:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte nach der Geburt einen fürchterlichen Blähbauch und hat oft und viel geweint

Wir waren ab dem 10. Tag bei einer Frau in Hemer. Die hat die Babys so massiert, dass sie Linderung verspürten. Es ging ihm nach 10 Behandlungen wesentlich besser, wenn auch nicht ganz weg.

Ich würde Dir zudem einen Osteopathen ( kann auch sofort feststellen, ob ein Kiss-Syndrom noch zusätzlich vorliegt ) und eine Heilpraktikerin empfehlen.

Alles Gute für Dein Kind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von dickeSonnenblume am 29.07.2016, 13:26 Uhr

Huhu!
Unser Sohn hatte die ersten fünf Monate Blähungen, sehr schmerzhaft auch nachts und für alle kräftezehrend. Habe jeden Tag ein halbes Kümmelzäpfchen gebraucht, massiert mit Windsalbe, Wärme drauf etc... Die Kinderärztin, meinte, es läge an meiner Ernährung... Schokolade und Mineralwasser- was für ein Quatsch.
Zwei Besuche bei einer erfahrenen Osteopathin und Heilpraktikerin später bräuchte ich keine Kümmelzäpfchen mehr und der Stuhlgang war ab diesem Tag auch regelmäßig.
Vielleicht versuchst du es mal, einige Krankenkassen tragen sogar die Kosten....
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von @Justitia@ am 29.07.2016, 13:37 Uhr

Damit es nicht zu lang wird, habe ich nicht dazu geschrieben, welche Odyssee wir schon hinter uns haben. Waren bei 2 Osteopathen- die erste schob es auch auf meine Ernährung, da ich auch noch gestillt hatte, der zweite meinte, dass mein kleiner nen gestauchten Darm hat. Außerdem waren wir zur Krankengymnastik nach Bobath und beim Chiropraktiker. An Mittelchen haben wir auch alle gängigen probiert. Nichts hat bisher geholfen. Meine große Hoffnung war bisher die Kindergastroenterologin. Sie meint, wie schon geschrieben, dass es sich verwächst und auch besser wird, um so aktiv er wird. Jedoch krabbelt er den ganzen Tag wie wild, läuft auch viel an der Hand und es ist noch keine Besserung in Sicht. Hoffe darauf, dass es ähnliche Erfahrungen gibt, die mir mehr Zuversicht geben können. Bald geht's in die Kita und ich muss wieder arbeiten. Keine Ahnung wie das laufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von @Justitia@ am 29.07.2016, 13:37 Uhr

Damit es nicht zu lang wird, habe ich nicht dazu geschrieben, welche Odyssee wir schon hinter uns haben. Waren bei 2 Osteopathen- die erste schob es auch auf meine Ernährung, da ich auch noch gestillt hatte, der zweite meinte, dass mein kleiner nen gestauchten Darm hat. Außerdem waren wir zur Krankengymnastik nach Bobath und beim Chiropraktiker. An Mittelchen haben wir auch alle gängigen probiert. Nichts hat bisher geholfen. Meine große Hoffnung war bisher die Kindergastroenterologin. Sie meint, wie schon geschrieben, dass es sich verwächst und auch besser wird, um so aktiv er wird. Jedoch krabbelt er den ganzen Tag wie wild, läuft auch viel an der Hand und es ist noch keine Besserung in Sicht. Hoffe darauf, dass es ähnliche Erfahrungen gibt, die mir mehr Zuversicht geben können. Bald geht's in die Kita und ich muss wieder arbeiten. Keine Ahnung wie das laufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von dickeSonnenblume am 29.07.2016, 14:22 Uhr

Oh je! Und ein Heilpraktiker? Vielleicht kann der zumindest die Symptome lindern, mit Flohsamenschalen zum Beispiel. Darauf zu warten, bis es sich endlich verwächst, wäre auch nicht meins... Vielleicht fragst du mal im mein Kind ist krank Forum, ob jemand Erfahrungen mit so einem Darm hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von @Justitia@ am 29.07.2016, 16:08 Uhr

Danke für den Tipp, hatte noch gar nicht gesehen, dass es dafür ein Forum gibt. Hab es dort mal reingestellt. An einen Heilpraktiker hatte ich auch immer mal wieder gedacht, aber nachdem wir so vieles erfolglos probiert haben, habe ich irgendwie die Hoffnung darin verloren. Vielleicht sollte ich das aber doch nochmal in Betracht ziehen, denn wie du schon sagst, vielleicht kann er zumindest die Symptome etwas lindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von mama.frosch am 29.07.2016, 20:25 Uhr

ich könnte da den gang zum osteopathen oder chiropraktor emfpehlen (chiropraktoren wenden amerikanischen chiropraktik an, das ist dort ein sechsjähriges studium, hat hand und fuß und ist sehr sanft - anders als die chiropraktik der manuellen therapie). darm und verdauung stehen in direkter verbindung zu bestimmten nerven im halswirbelsäulenbereich; auch faszien (deren bedeutung ja langsam erfreulicherweise auch in schulmedizinerkreisen ankommt) bzw. deren verklebungen können sich negativ auf die verdauung auswirken.

hier kostet eine behandlung 80 euro, mein chiropraktor sagt bei kleinen kindern reichen meist 2-3 behandlungen, manchmal sogar schon eine.


wie wurde zöliakie ausgeschlossen? einfacher bluttest oder zottenbiopsie? ein bluttest kann auch daneben liegen. du könntest dein kind einfach mal ein paar wochen glutenfrei ernähren (was wirklich nicht schwierig ist, du kannst mich auch an-pn-nen wenn du fragen hast, mein sohn musste zehn jahre lang glutenfrei ernährt werden) und schauen ob es ihm dadurch besser geht bzw. die beschwerden sich verringern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von mama.frosch am 29.07.2016, 20:30 Uhr

oh sorry, habe eben erst gelesen dass ihr schon beim osteopathen wart.

dennoch, was hat der chiropraktiker genau gemacht?
habt ihr glutenfreie ernährung schon probiert?

ist fructoseintoleranz ausgeschlossen?


ich hatte damals ein buch, den titel müsste ich raussuchen das buch ist im keller, da ging es darum (für kinder) die ernährung quasi zu "resetten" indem mit den allerverträglichsten sachen angefangen wird und das dann langsam weiter ausgebaut wird. das würde mir noch einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von @Justitia@ am 30.07.2016, 20:08 Uhr

Danke für deine Antwort. Zöliakie und Milcheiweißallergie würde mittels Bluttest durch die Kindergastroenterologin ausgeschlossen. Allerdings gab sie mir mit auf dem Weg, dass trotz Ausschluss einer Allergie eine Unverträglichkeit eines bestimmten Nahrungsbestandteils vorliegen könnte, was ich nur durch auslassen ausschließen kann. Bevor wir bei ihr gelandet sind, haben wir 14 Tage einen Auslassversuch mit Neocate gemacht (Laktosefrei und Kuhmilcheiweiß anders aufgespalten). Darunter hatte mein kleiner zwar regelmäßig und einfach Stuhlgang, aber Blähungen/ Bauchweh waren unverändert. Deshalb hielt mein KiA eine Unverträglichkeit für ausgeschlossen.

Fruktose- und Laktoseintolranz wurde bisher nicht getestet, weil der kleine dafür noch zu jung ist, weil er dafür über einen längeren Zeitraum nüchtern sein muss. Fruktose habe ich bisher auch noch nicht ganz ausgelassen, weil ich gar nicht wusste, durch was ich die Obstmahlzeiten ersetzen soll. Zumal dann ja auch Ballaststoffe fehlen, die wahrscheinlich die Verstopfung wieder verschlimmern. Gluten will ich jetzt nochmal versuchen komplett wegzulassen, was erstmal organisiert werden muss (mussten z.b. beim Bäcker erstmal glutenfreies Brot bestellen).

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er die Beschwerden ja das ganze erste Lj. durchgängig hat. Die ersten 4 Monate hat er ausschließlich MuMI bekommen. Dann allmählich Flaschennahrung eingeführt. Ab Ende 5 Monat dann die erste Beikost. Die ersten Monate nur Kürbis-Kartoffel und Zucchini- Kartoffel (Rind)- Brei. Ich hatte irgendwann auch versucht Getreidebrei einzuführen, wobei es zunächst den Anschein hatte, dass dieser es verschlimmerte (zuerst Grießbrei, nach einer Pause dann Dinkel und Haferschmelzflocken). Also gab es abends dann auch erstmal GKB. Tagsüber als Zwischenmahlzeit dann im Verlauf Obstmus. Vor 2 Monaten hab ich dann nochmal ein Versuch mit Getreide- Obst- Gläschen gestartet, die es zumindest erstmal nicht verschlimmert haben. Also sah die Ernährung in den letzten 2 Monaten wie folgt aus: 7.30 ne Schnitte (hat es nach Einführung auch nicht verschlimmert), 10.00 etwas Obstmus oder weiches frisches Obst, 12.30 GKB, 15.00 GOB, 18.00 GKB, 19.30 ne Flasche (sind bei Ziegenmilch gelandet, weil die sein Stuhl weicher gemacht hat), nachts trinkt er noch 1-2 Flaschen.

Vor ein paar Wochen gab es dann mal Nächte, die nach deutlicher Besserung aussahen. Das erste mal kaum Gewinde und Gedrücke, bis zur Flasche gut geschlafen und auch wieder gut eingeschlafen. Und plötzlich, ohne etwas verändert zu haben kam vor 3 Wochen wieder der Rückfall. Seitdem wird er fast stündlich wach, windet sich und drückt. War mit der Ernährung immer sehr vorsichtig, doch da es auch ohne Veränderung zu solchen Umschwüngen kommt, zweifle ich allmählich daran, dass es daran liegt.

Sorry, dass es so lang geworden ist. Wäre schön, wenn du den Buchtitel trotzdem noch schreiben könntest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von @Justitia@ am 30.07.2016, 22:01 Uhr

Ach so, der Chiropraktiker hat eine Blockade im Becken und Halswirbelbereich gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Verstopfung und Blähungen durch ungünstig angelegtem Darm

Antwort von SainaAstr am 18.10.2022, 7:47 Uhr

Hallo, ich werde wahrscheinlich keinen Erfolg haben, hoffe dennoch sehr, dass ich dich erwischen kann.
Uns geht es mit unsrem 6 Monaten jungen emilio genauso. Wir sind am Rande der Verzweiflung. Ich würde gerne wissen, wie es bei euch weiter ging!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.