Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:22 Uhr

Babyerstausstattung

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin bei Euch richtig. Mein Anliegen nachdem unser Babywunsch in Erfüllung ging, gibt es immer häufiger Streit über die Erstausstattung. Ein paar Eckdaten errechneter Geburtstermin etwa Feb. 17, erstes Kind, mein monatliches Einkommen liegt bei ca. 1700 € netto davon bleiben uns nach Ausgaben wie Wohnen , Essen und Auto ca 300 bis 400 € über. Was ich für relativ gut gewirtschaftet halte. Von der Schwangerschaft wissen wir seit Anfang Juni. Nun zur eigentlichen Frage wie viel Geld Stand Euch zur Verfügung wie war Euer Ausgabenverlauf wann habt Ihr was geholt. Meine Partnerin ist nämlich in einer Tour am nörgeln das ich nichts hinbekomme und alles nicht vorwärts geht. Und das meinerseits auch kein Interesse da ist. Daher habe ich diesen Monat mal aufgelistet was wir ausgegeben haben und bin bei 1200 Euro angekommen. Meine Partnerin plant nun weitere 3500 Euro für den Rest ein. Wie seht ihr das? ist das real? das es nicht billig ist ist mir bewusst, aber das Geld muss erst mal verdient werden. Wie ist die Situation rechtlich und wie seht ihr das emotional?
LG

 
90 Antworten:

Re: Babyerstausstattung

Antwort von sinchen71 am 28.07.2016, 22:28 Uhr

3500€??? Wofür???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:30 Uhr

das ist das Rätsel welches ich mir stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Lewanna am 28.07.2016, 22:31 Uhr

Was verdient denn deine Partnerin?
Steuert sie auch was zum Haushalt dazu?
Am Anfang braucht ein Baby noch nicht so viel. Viele Sachen kann man auch gebraucht kaufen.
Wofür braucht ihr so viel Geld?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von NoraBella am 28.07.2016, 22:32 Uhr

Dann frag doch deine Frau/Freundin.
Woher sollen wir denn wissen wofür sie das Geld ausgeben möchte?
Natürlich kann man so viel ausgeben,nötig ist das mit Sicherheit aber nicht
und wenn das Geld nicht da ist,braucht ihr ja an sich auch nicht diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von sinchen71 am 28.07.2016, 22:33 Uhr

Für 1200€ hatten wir damals alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 22:35 Uhr

Mein Gedanke, war der exakt der von Sinchen!

Wofür bitte weitere 3500 Euro?

Ich selbst habe vor 15 Tagen erst eine kleine Tochter bekommen, aber für die erstaustattung bei weitem keine 4700 Euro ausgegeben. Zudem kann man vieles gebraucht kaufen, das hat dann auch noch einen super Zustand. Gerade dann empfehlenswert, wenn der Geldbeutel nicht so viel hergibt. Klamotten sind zum Großteil gebraucht gekauft. Babybett habe ich ebenfalls für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Eigentlich fast alles, bis auf den MaxiCosi. Den habe ich auf anraten hin neu gekauft. Ihr solltet euch das mal durch den Kopf gehen lassen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:35 Uhr

Meine Partnerin hat kein Einkommen.
Also wie sie es erzählt braucht ein Baby viele Sachen.
Gebrauchte Sachen will sie nicht bzw. nur Kleidung gebaucht. Den Kinderwagen ein ABC Neupreis ca 500 den ihre Schwester für ihren Sohn kaufte 2 Jahre alt leichte Gebrauchsspuren könnten wir für 100 € haben, lehnt sie strickt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von NoraBella am 28.07.2016, 22:35 Uhr

Es kommt auch darauf an was man überhaupt zur Erstausstattung zählt.
Es gibt sau teure Babyzimmer.
Da ist 3500€ schon ein guter Preis.
Aber ob das sein muss,ist dann eben der andere Schnack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von NoraBella am 28.07.2016, 22:37 Uhr

Na wenn sie das nicht möchte was du kaufen kannst,dann muss sie eben das Geld selber verdienen,ganz einfach.
Dann kaufe du doch die Sachen die ihr wirklich braucht.
Sie kann es ja eh nicht wenn sie kein Einkommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 22:37 Uhr

Wenn sie kein Einkommen hat, dann kann sie auch keine Ansprüche stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 22:38 Uhr

3500€ für die Erstausstattung? Vergoldet oder was kauft ihr denn da alles?

Wie jetzt? Rechtlich? Willst du sie verklagen, wenn sie dein Geld verjubelt für vergoldete Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von ösitina am 28.07.2016, 22:39 Uhr

wer kein Geld hat kann nicht Luxus fordern....

Ich würde hart bleiben und den gebrauchten nehmen....

Kannst ja sagen wenn die den teureren will soll sie das Geld dazu verdienen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Zero am 28.07.2016, 22:39 Uhr

Die Babyzeit meiner Kinder ist schon etwas länger her - aber wir haben damals alles - bis auf Flaschen, Windeln - gebraucht bekommen. Entweder geschenkt von Freunden/Bekannten, eBay oder von Flohmarkt und Kinderschutzbund. ich habe damals einen kleinen Zuschuß von der Caritas bekommen, von dem wir alles das geholt haben, was Freunde und Bekannte nicht mehr über hatten (Kinderwagen, Bettchen, Wickelkomode). Aber auf 3500Euro sind wir nicht mal Ansatzweise gekommen.
Vielleicht solltest du dich mit deiner Frau mal zusammensetzen, was sie denn gedenkt, was sie von 3500 Euro alles kaufen will, zumal eure Geldbörse nicht gerade prall gefüllt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 22:40 Uhr

Sie hat kein Einkommen aber du sollst nun bitte mit deinem den Luxus kaufen? Hm... nur zu... bisher hat es dich ja auch nicht gestört, dass sie von deinem Geld gelebt hat. Nun bist du dazu sogar verpflichtet. Das Kind ist ja sicher nicht ohne dein Zutun entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:40 Uhr

Also die Kalkulation liegt wie folgt:
Kinderwagen neu 500 bis 600
Kinderzimmer also Bett Schrank Wickelkommode: auch 500 bis 600 evt. 700
Maxicosi mit sonnenverdeck und integrierter Decke 200
Wickeltasche 100
Klamotten 500
Milchpumpe 150

Das sind die Sachen die mir gerade in den Sinn kommen wobei ihre Liste etwas länger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von ösitina am 28.07.2016, 22:41 Uhr

Also.....ich habe bei meiner Tochter alles neu gekauft, aber niemals habe ich 4700€ dafür ausgegeben ...

Wenn ich auf 1000€ gekommen bin ist das viel und da war eben Kinderwagen, babybett maxicosi und Kleidung und sogar Windeln auf Vorrat für ein halbes Jahr alles dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 22:43 Uhr

Klamotten 500?

Es gibt Geschäfte, da kannst du alles was ein Neugeborenes braucht an Kleidung für 50€ kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 22:43 Uhr

Kleidung für 500 Euro? Soll es Hilfiger und Ralph Lauren sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von NoraBella am 28.07.2016, 22:44 Uhr

Meine Milchpumpe neu 40 Euro
Maxicosi neu ca 80 Euro
Klamotten neu und gebraucht um die 100€
Wickeltische neu 40€
Das waren die Preise vor nicht ganz 11 Monaten. Denke so wahnsinnig viel hat sich nicht geändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von sinchen71 am 28.07.2016, 22:44 Uhr

Eine Milchpumpe für 150€? Die bekommt man auf Rezept. 500€ kleidung für wieviele jahre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 22:45 Uhr

es wird nur noch in Windeln von Burberry gekackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Moni33 am 28.07.2016, 22:45 Uhr

Was meinst Du denn mit rechtlich???
Wollt Ihr das gerichtlich klären????
Ich hoffe doch mal nicht......
Zu den 3500 €:
Frag doch Deine Partnerin einfach selbst, was sie dafür kaufen möchte.
Wenn man alles neu kauft und mal zusammen rechnet, dann kommt schon einiges zusammen:
Guter Kinderwagen Mittelklasse mit Wickeltasche, Matratze, etc.: 1000 €; Neues Kinderzimmer (Schrank, Gitterbett, Wickelkommode, Regal, Sessel fürs Stillen oder lange Nächte, Wickelauflage, Matratze): 1500 €; Babyschale fürs Auto mit Station: 400 €; Babybay-Beistellbett: 200 €; Stillkissen: 50 €; Sterilisator: 60 €; Trinkflaschen: 60; Laufstall: 100 €; Flaschenwärmer: 30 €, Babyschlafsäcke: 100 €;
Ich glaub jetzt bin ich schon bei 3500 € und hab weder die Kleidung, noch die Pflegeerstausstattung (Windeln, Feuchttücher.....) dabei und bestimmt noch Einiges vergessen. Nach oben sind beim Thema Kinderwagen und -zimmer natürlich keine Grenzen; nach unten aber auch nicht, wenn man entweder günstigere Noname-Produkte oder aber gebrauchte Sachen kauft...
Du siehst, da hilft nur mit Deiner Partnerin mal sprechen (auch über die Frage, was Ihr Euch leisten könnt und wo man sparen kann und wo nicht).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:46 Uhr

nein verklagen will ich sie nicht und ich will und werde auch für mein Kind aufkommen. Mit rechtlich meine ich ob es ähnlich dem Unterhalt ist ob sie schon vorderungen vor der Geburt stellen kann weil ich finde das ist zu viel Geld. das es nicht billig ist war mir von Anfang an klar sonst hätte ich mich nicht dazu entschieden. Aber das wir diesen Monat 1200 Euro ausgegeben haben und jetzt erst mal wieder eine Zeit kommt wo wir uns das nicht erlauben können versteht sie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von NoraBella am 28.07.2016, 22:50 Uhr

Verstehe das Problem nicht.
Zeige ihr dein Verdienst.
Rechne es ihr vor was alles abgeht und wenn 400€ über sind kann man logischer Weise nicht für mehrere tausend Euro einkaufen.
Wenn sie das nicht versteht solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.
Kaufe die Sachen die du kaufen kannst und wenn die Dame mehr haben möchte,sollte sie selber Geld verdienen gehen,welches sie dann ausgeben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 22:50 Uhr

Offensichtlich ist das der Standard heute. Frage mich, was da an mir vorbei gegangen ist. 7 Jahre Studium und zu geizig alles neu zu kaufen und jemand ohne Einkommen, plant mit 4700 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Lewanna am 28.07.2016, 22:50 Uhr

Ich schließe mich den anderen an.
Wer kein Einkommen hat, kann auch keine Ansprüche stellen.
Wenn sie meint, sie muss alles neu kaufen, soll sie sich einen Job suchen. Bis Februar ist ja noch etwas hin und bis zum Mutterschutz kann sie auf jeden Fall arbeiten gehen.
Aber das müsst ihr ja selber wissen.
Ich hatte für meine Babys fast immer gebrauchte Sachen Am Anfang wachsen die so schnell, das die Sachen auch noch nicht verschleißen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von sinchen71 am 28.07.2016, 22:50 Uhr

1. ihr habt noch ewig zeit
2. freut euch über Dinge die ihr billiger bekommt ob gebraucht oder nicht.
3. es gibt soviel schei.... Den man nie braucht.
4. entweder sie findet sich damit ab das man nicht alles auf einmal haben kann oder sie ist beledigt. ( beruhigt sich schon wieder )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 22:51 Uhr

DU machst doch den Zirkus mit... 1200... so ein Unsinn. Kein Neugeborenes braucht so viel für den Anfang und das soll nun nicht einmal alles gewesen sein.

Es ist DEIN Geld und wenn das wichtigste nun da ist dann dreh den Geldhahn zu. Sie kann auch Geld verdienen, wenn sie mehr möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von ösitina am 28.07.2016, 22:52 Uhr

Vor allem ganz wichtig das zu klären, oder willst du in Zukunft sie weiter so Wirtschaften zu lassen als ob du das doppelte verdienen würdest???

Verstehe ja nicht wie eine erwachsene Frau das nicht verstehen kann dass man nur einen begrenzten Betrag im Monat zur Verfügung hat..

Sie muß doch bisher auch irgendwie gelebt haben? Wie hat sie es da gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:53 Uhr

nein keiner will es gerichtlich klären, ich will und werde für das Kind aufkommen, ich wollte es ja, es geht mir nur darum ob man verpflichtet ist einen betrag X schon vor der Geburt zu zahlen, sprich ähnlich dem Unterhalt.
Eben genau das ist der Punkt das nichts oder wie gesagt nur die Kleidung gebraucht gekauft werden darf. Sie hat 2 Schwestern welche beide Ihr erstes Kind haben 19 und 17 Monate und bekommen viele Sachen wie Kinderwagen etc sehr günstig manche sogar geschenkt angeboten es wird aber von Ihr aber alles abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von ösitina am 28.07.2016, 22:53 Uhr

Das Problem ist aber glaube ich dass er sich nicht wirklich trauen wird was zu sagen, meist haben die Männer ja dann Angst dass Frau abhaut und sie dann nur mehr zahler sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Mamimaui89 am 28.07.2016, 22:56 Uhr

Eine Wickeltasche muss kein 100€ Kosten. U sere gab es bei für unter 20€ bei .Bay!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von dee1972 am 28.07.2016, 22:56 Uhr

Sie kann vorab gar nichts einfordern.

Aber ich muss man nachfragen (hab nicht den ganzen Strang gelesen): ihr seid in einer Beziehung? Und du hast sie vorher ausnahmslos finanziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt? Wie alt seid ihr?

Antwort von Joosy am 28.07.2016, 22:57 Uhr

1.Wo kein Geld da ist kann keins ausgegeben werden.PUnkt.ganz einfach....
2."Ihr" steht am Anfang der Schwangerschaft.
Wozu jetzt all die Ausgaben?
Selbst ein Kinderwagen muss nicht sein.
Den Rest kann man später in Ruhe kaufen,3Monate vor ET.
Tssssss
Leute gibt es...
Falls das Geld wirklich mit Familie nicht zum Leben reicht müsste man sich nach staatlicher Hilfe umschauen,aber sicher nicht,wenn man das Geld veeplempert.
Selber nichts verdienen,aber überdimensional ausgeben,das Geld anderer.Das sind mir die Liebsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von NoraBella am 28.07.2016, 22:57 Uhr

Na dann muss SIE es eben neu kaufen.
Versteh nicht wieso du es machst wenn du es nicht willst/kannst.
Dein Geld
Deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 22:57 Uhr

Sie hat das Geld nicht und was will sie machen, wenn du für 50€ ein Babybett kaufst und gebrauchte gute Dinge? Selbst was teures kaufen?... ach Mist... geht ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von sinchen71 am 28.07.2016, 22:57 Uhr

Wenn man sich bei rossma. Anmeldet bekommt man sogar wie geschenkt und die ist nichtmal schlecht finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Kira75 am 28.07.2016, 22:58 Uhr

Ich hab das nicht zusammen gerechnet, aber ich glaube es war insgesamt nicht viel....., wir hatten aber auch Glück, dass wir einiges geschenkt bekamen...., wie z.B. Bett und Wickelkommode. Nicht neu, sondern gebraucht, weil es nicht mehr benötigt wurde..., dafür gab es für das Kind etwas in die Spardose.

Bei Ebay haben wir für Spottpreise super Klamottenpakete ersteigert.

Kinderwagen gebraucht, Maxi Cosi gebraucht.

Das teuerste wahr wahrscheinlich das Zimmer zu renovieren.

Eigentlich glaube ich aber nicht so recht an die Ernsthaftigkeit des Posts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:58 Uhr

Die Sache ist die das ich selbstständiger Unternehmer bin. Mein Gehalt könnte ich natürlich verdoppeln würde mein Unternehmen nicht in den Ruin ziehen. Aber dann freut sich in erster Linie der Fiskus, da geh ich lieber hin nutze mein Geschäftshandy privat etc. was halt gesetzlich erlaubt ist. Nur sie bekommt ja auch ab und zu mit was Kunden bei mir zahlen. Nur kennt sie den Unterschied von Umsatz und Gewinn und Gewinn nach Steuer nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 22:58 Uhr

Die Sache ist die das ich selbstständiger Unternehmer bin. Mein Gehalt könnte ich natürlich verdoppeln würde mein Unternehmen nicht in den Ruin ziehen. Aber dann freut sich in erster Linie der Fiskus, da geh ich lieber hin nutze mein Geschäftshandy privat etc. was halt gesetzlich erlaubt ist. Nur sie bekommt ja auch ab und zu mit was Kunden bei mir zahlen. Nur kennt sie den Unterschied von Umsatz und Gewinn und Gewinn nach Steuer nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von ösitina am 28.07.2016, 23:00 Uhr

Wie wäre es mit erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 23:01 Uhr

Erklär ihr doch mal bitte, dass du nicht der eiche Unternehmer bist den sie sich erträumt hat.
Ich will ja nicht unken aber viel Spaß noch mit der Frau. Ich befürchte du wirst ab jetzt ein paar Überstunden machen müssen um das Luxusweib milde zu stimmen...
allerdings habe ich wenig Mitleid mit dir, wenn beim Kindermachen war sie ja nicht allein und gezwungen hat sie dich sicher auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 23:02 Uhr

ich auch nicht... eben schwanger geworden und schon für dick Kohle geshoppt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:06 Uhr

Meinen Verdienst kennt sie meine Rechnungen kennt sie ebenfalls aber das ich auch die ein oder andere Rücklage für Notfälle wie Autoreparatur etc habe weiß sie auch und die sollen nun 'geplündert werden'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 23:07 Uhr

Nein, einem ungeborenen Kind bist du nicht unterhaltspflichtig. Allerdings hat die Mutter sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Unterhaltsanspruch, sofern sie kein Einkommen aufgrund der SSW hat. Dies erstreckt sich auch hinsichtlich der Kosten die durch die SSW und nach der Entbindung entstehen. Kann sich unter bestimmten Voraussetzungen auch verlängern. Aber so aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr genau. müsste ein 1600er Paragraph im BGB sein, familienrechtlicher Teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von ösitina am 28.07.2016, 23:07 Uhr

Es ist dein Geld, das mußt du ihr nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:09 Uhr

das ich kein reicher Unternehmer bin sollte sie wissen, ich habe mein Hobby zum beruf gemacht und davon gut leben bin damit absolut glücklich.
Ich suche hier auch kein Mitleid will ich auch gar nicht. Ich wollte nur wissen ob 4700 Euro nicht zu viel sind und ob ihr schon große Anschaffungen Anfang des 4. Monats gemacht habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VerenaSch am 28.07.2016, 23:11 Uhr

Sag ihr doch einfach, dass die gebrauchten Sachen besser fürs Kind sind, weil viele Schadstoffe bereits ausgewaschen sind.

Was habt ihr denn so früh schon alles gekauft? Wir haben erst 3 Monate vor der Geburt die ersten Sachen angeschafft. Viele Dinge kann man sich auch sparen. Wir haben z.B. nie eine Babybadewanne genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt Ihr Fünflinge?

Antwort von Littlecreek am 28.07.2016, 23:11 Uhr

Ich habe noch nie so viel Geld für die Erstausstattung gebraucht. Weder 1200€ - geschweige denn nochmal 3500€ mehr. Nicht mal beim fünften als wir inzwischen finanziell wirklich sehr gut gestellt waren und sehr vieles neu gekauft haben, weil zum letzten Kind vorher fast 12 Jahre vergangen waren. Rechtlich kann sie das von dir niemals verlangen und emotional schon dreimal nicht, wenn ihr was an eurer Beziehung liegt.
Ich finde das reichlich unverschämt von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von dee1972 am 28.07.2016, 23:13 Uhr

Ich orakle mal, dass ihr noch sehr viel Spass miteinander haben werdet.

Im 4. SSM haben wir noch überhaupt keine Anschaffungen gemacht, außer uns eine größere Wohnung zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:14 Uhr

Sie hat sich da eine Liste gemacht wo alles drauf steht Artikel internatshops preise etc. und diese Liste ist im moment bei 3500€. Wenn ich allerdings was streichen will und oder was gebrauchtes zum großen teil von ihrer Familie angeboten auf der liste ersetzen will heißt es das kind ist dir total egal es interessiert dich einen scheiß wir können das doch nicht in gebrauchte Sachen stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Moni33 am 28.07.2016, 23:18 Uhr

Ich kann es verstehen, wenn man bestimmte Sachen, insbesondere für das erste Kind, nicht gerne gebraucht haben möchte (Maxi-Cosi wegen der Sicherheit, Unterwäsche/Bodies, etc.), aber das geht natürlich nur, wenn ich auch das Geld dafür habe.
Dass Du jetzt nicht mit Deiner Partnerin in die absolute Konfrontation gehen möchtest, wo Ihr gerade ein Kind erwartet, kann ich auch verstehen.
Ich würde mit ihr sprechen und die Hintergründe erfragen, warum sie keine gebrauchten Sachen möchte. Vielleicht findet sich ja dann ein Kompromiss (vielleicht möchte sie z.B. nicht, dass sie hinter ihren Schwestern zurücksteht, die ja einen neuen Kinderwagen hatten; dann könnte man sich anderweitig nach einem gebrauchten Kinderwagen umsehen).
Oder Ihr einigt Euch auf einen Betrag x und sie darf entscheiden, was sie davon neu kaufen möchte und was sie gebraucht kauft. Da Ihr ja noch Zeit habt, könnte Ihr auch auf Sonderangebote warten; die üblichen Babyonlineshops haben von Zeit zu Zeit immer mal wieder tolle Angebote für Kinderwagen etc. oder 10/20 % auf alles oder aber z.B. 10 % für die Anmeldung zum Newsletter. Da kann man auch noch sparen. Ihr müsst ja nicht alles sofort kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:18 Uhr

Wir haben mittlerweile Tüten von Kleidung. Sie besteht ausschließlich auf Wickelbody's weil sie fürs kind besser sind. Wieder so ein Beispiel was ich nicht nachvollziehen kann. haben schon viel kleinzeug was man immer mal so mitnimmt bei dm rossmann etc. und haben schon die ein oder andere Renovierung durchgeführt war in summer aber nicht über 200€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von Milia80 am 28.07.2016, 23:19 Uhr

wenn ich fragen darf.
Habt ihr Eigentum oder warum kommt ihr mit so wenig Geld aus?

Ich hoffe es steht nicht irgendwo der Strang ist so lang.

So viel Geld braucht man nicht aber für Kleidung 50 finde ich z.B. wenig.

Wenn das Baby geplant war hätte man etwas zurück legen können.
Ich habe fast alles neu gekauft , Babyzimmer im Babyladen und ein Kiwa der auch um die 600 gekostet hat aber auf über 4000 Euro kam ich da nicht.

Ein paar Strampler waren gebraucht, ansonsten gab es noch einiges zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von kati1976 am 28.07.2016, 23:20 Uhr

Vieles kann man gebraucht kaufen. Das ist gar nicht schlimm.

Gib ihr 100€ für den Kinderwagen der Schwester, wenn die mehr wil soll sie arbeiten gehen.

Ich würde bei allen Sachen nach gebrauchten schauen oder gute und günstige neue. Das Geld bekommt sie dann. Will sie Luxus muss sie selber Geld verdienen.

1200€ habe ich nicht ausgegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 23:22 Uhr

Wickelbodies sind hier ja nicht das Problem, ich benutze fast ausschließlich Wickelbodies. Die Problematik liegt ja darin, dass sie Geld ausgeben will, dass sie nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das meiste davon braucht man nicht.

Antwort von Petra28 am 28.07.2016, 23:24 Uhr

Guter Kinderwagen Mittelklasse mit Wickeltasche, Matratze, etc.: 1000 €;
==>Gut, Kinderwagen braucht man (für die Einkäufe), aber doch nicht für 1000 Euro....(Tragetuch braucht man aber, finde ich.)

Neues Kinderzimmer (Schrank, Gitterbett, Wickelkommode, Regal, Sessel fürs Stillen oder lange Nächte, Wickelauflage, Matratze): 1500 €;
==>Braucht man bis auf die Wickelkommode mit Auflage alles nicht.

Babyschale fürs Auto mit Station: 400 €;
==>Babyschale braucht man, was ist eine Station?

Babybay-Beistellbett: 200 €;
==>Braucht man nicht.

Stillkissen: 50 €;
==>Braucht man nicht.

Sterilisator: 60 €;
==>Braucht man nicht.

Trinkflaschen: 60;
==>Braucht man nicht.

Laufstall: 100 €;
==>absolut sinnlos.

Flaschenwärmer: 30 €,
==>braucht man nicht.

Babyschlafsäcke: 100 €;
==>ganz sinnvoll, aber für 100 Euro?

Ich glaub jetzt bin ich schon bei 3500 € und hab weder die Kleidung, noch die Pflegeerstausstattung (Windeln, Feuchttücher.....)
==>Kleidung braucht man natürlich, für ein absolutes Muss halte ich Wickelbodies, Strampler etc. bekommt man meist zur Geburt massig geschenkt.

Ausgeben kann man natürlich ohne Limit, aber man braucht es nicht. Zumindest nicht für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:25 Uhr

Du hast den Grund erkannt. ihre Schwester hatte viel neu weil Sie von Ihren Schwiegereltern viel gesponsert bekommen haben. Wir sind aber in der Situation das ihre Eltern nichts spendieren und meine Eltern werden sich höchstens mit kleinen Präsenten blicken lassen.
Es ist einfach Ihre Einstellung die mich stört diesen Monat waren es 1200 € mehr als sie je in Ihrem Leben verdient hat. Und als wir heute in der Stadt waren und ich sagte jetzt ist Schluss wurde sie sehr unangenehm selbst ihre Schwester inkl Partner fanden das es mal gut sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 23:29 Uhr

hm... für meine Kinder hatte ich so früh nur ein paar Kleinigkeiten gekauft.

Ich bin wirklich im Dreieck gesprungen vor Freude und habe gleich nach dem pos. Test für mein Enkelchen ca. 100€ ausgegeben.

Aber... ich wüsste wirklich nicht, was ich alles für sie viel Geld kaufen sollte. Dafür kann man eine ganze Wohnung einrichten (ach nein, schafft man auch für weniger, wenn man clever ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wickelbodies braucht man.

Antwort von Petra28 am 28.07.2016, 23:31 Uhr

Wenn mich jemand fragen würde, was zur Erstausstattung gehört, dann würde ich Wickelbodies immer an erster Stelle nennen. Aus zwei Gründen: erstens erspart man sich damit viel nerviges "Über-den-Kopf-Ziehen", zweitens kann es durchaus passieren, dass die Windel überläuft und der Body komplett "eingesaut" ist. Dann willst Du das gar nicht Deinem Kind über den Kopf ziehen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:31 Uhr

nein wir haben kein Eigentum, sie lebt bei Ihrer Mutter, ich bin beruflich oft unterwegs habe kaum Nebenkosten da ich hotels oder Pensionen über meine Firma abrechne.
und meine kleine Wohnung kostet kalt nicht viel.
Ja das Baby war geplant. Es klappte allerdings schneller als wir dachten. und wir habe bzw. ich habe seit dem kinderwunsch einiges zurückgelegt aber keine fast 5000 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von Milia80 am 28.07.2016, 23:36 Uhr

beantwortet jetzt zwar nicht meine Frage warum sie kein Einkommen hat aber ok.
Wenn das so abgesprochen war oder sie krankheitsbedingt nicht kann finde ich schon dass sie ein gewisses Mitspracherecht hat.

Hat sie einfach nur keine Lust dann schließe ich mich den anderen hier an.

Wie soll es denn laufen wenn das Baby da ist?
Lebt ihr dann weiter getrennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 23:36 Uhr

Du kennst dein Luxusweibchen und du hast bewusst mit ihr (die selbst kein Einkommen hat) ein Kind gezeugt... vorher nachdenken wäre toll gewesen... viel Spaß... bin hier raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 23:37 Uhr

Also arbeitet sie nicht, weil sie bei ihrer Mutter wohnt? Ansonsten ist die frage ja nicht beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von dee1972 am 28.07.2016, 23:37 Uhr

Tja, dann hilft wohl nur Tacheles reden.

Nestbautrieb gut und schön. Kann man auch exzessiv betreiben, wenn man die Kohle dafür raushauen will. Das Kind wird dadurch allerdings nicht glücklicher...

Ich hab mir damals eine sündhaft teure Wiege eingebildet, die musste unbedingt zur Wohnzimmereinrichtung passen Auf die hab ich auch bestanden... allerdings auch von meinem eigenen Geld gekauft (...und später dann, weil völlig unnötig und ungenutzt, wieder verkauft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:38 Uhr

natürlich bin ich auch im Dreieck gesprungen als der Test positiv war.

aber wofür man 4700€ braucht weiß ich nicht bzw. kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mal betriebswirtschaftlich gedacht, wie als wäre es ein Kundenprojekt sorry für den dummen vergleich aber ich bin bei Kostenreduzierung auf eine Summe von 1400 bis 1800 Euro gekommen. und bei einer guten nutzen/ kosten Rechnung war ich bei 2500€ beides summen wo ich nicht meckern würde und bereitwillig geld ausgeben würde aber 3 Monatsgehälter finde ich etwas zuviel vor allem wenn noch diese Selbstverständlichkeit dazu kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Hubbeldubbel am 28.07.2016, 23:38 Uhr

Du Armer... Geld das man nicht hat, kann man nicht ausgeben. Da die Mutter deines Kindes nichts verdient, sollte sie sich meiner Meinung nach in Zurückhaltung üben.

Grundsätzlich ist es dennoch gut und wichtig den Überblick zu behalten. Wir haben daher auch eine Liste angefertigt und ALLE Ausgaben eingetragen. Rot wurde markiert was wir glaubten zwingend zu brauchen, orange waren dann die bestellten Artikel und grün wurde alles bei Lieferung gemalt :-D Weiß blieben Wünsche die "Luxus/nicht zwingend notwendig" sind.

Wir haben ab der 21 SSW begonnen zu shoppen und waren mit dem Großteil bis zur 30 SSW durch. Es blieben keine Wünsche offen und es ist ein leichtes auch in billig Läden 600€ für Klamotten auszugeben (habe bis Größe 74 geshoppt *Kaufrausch*). 3.700€ haben wir insgesamt bisher ausgegeben und der Kiwa ist sogar gebraucht. Nicht alles braucht man aber beim Kindersitz wollten wir z.B. nicht sparen. Babyalbum, Babytagebuch und Schatzkästchen von Goldbuch sind mal hier mal da unnötige 60,00€. Es summiert sich einfach und täglich kommen einem neue Ideen :-D

Der entscheidende Unterschied ist aber, mein Mann und ich verdienen gleich viel und die Ausgaben taten uns in keinster Weise weh. Fiel in den zwei/drei Monaten einfach ab...

Versuche an die werdende Mutter zu appellieren. Die Zeit soll Euch noch näher bringen und nicht des Geldes wegen entzweien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste davon braucht man nicht.

Antwort von Moni33 am 28.07.2016, 23:39 Uhr

Wie immer gibt es viele Ansichten, was man benötigt und was nicht.
Kannst Du z.B. nicht stillen, brauchst Du schon Trinkflaschen etc; kannst Du stillen, möchtest aber auch abpumpen für Zeiten, wo Du vielleicht nicht da bist, brauchst Du es ebenfalls .
Viele Sachen erleichtern natürlich auch den Alltag mit Baby (Stillkissen oder die Station für die Babyschale - das ist eine Aufnahmevorrichtung, die im Auto installiert wird und dann dort verbleibt, da braucht man die Babyschale nur draufklicken und muss sie nicht selbständig anschnallen).
Aber alles hängt halt auch davon ab, wieviel Geld ich zum Ausgeben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana

Antwort von Milia80 am 28.07.2016, 23:40 Uhr

meinst du das ist der Grund?
Kann ich mir nicht vorstellen außer sie ist noch Minderjährig und geht zur Schule oder Studiert.
Aber dann hätte man wohl kaum ein Baby geplant, denke ich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Moni33 am 28.07.2016, 23:44 Uhr

Wie gesagt, vielleicht kannst Du ja gebraucht woanders kaufen, dass es dann nicht auffällt (viele Sachen sind wirklich so neu, dass man es nicht erkennen kann) oder aber auf Angebote warten.
Ansonsten kann ich im Übrigen Wickelbodies beim ersten Kind total verstehen; die sind für einen Ungeübten leichter anzuziehen als die, die über den Kopf müssen, aber natürlich auch teurer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jana

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 23:44 Uhr

Nun, wenn ich mir diesen Verlauf so ansehe, frage ich mich ernsthaft wo die Vernunft ist. Scheint ja schon so, dass sie sich aushalten lässt. Wo kein Einkommen, da auch keine Forderungen in diesen Dimensionen. Für mich unverständlich und unvernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:46 Uhr

entschuldige bitte, sie arbeitet nicht weil, sie wo wir uns kennen gelernt habe noch zur Schule ging und ich damals noch Angestellt war ein etwas besseres Einkommen und wir uns relativ viel erlauben konnte. es war einfach ein schönes leben da wir beide viel Freizeit hatten. dann kam die Entscheidung ihrerseits eine Arbeitstelle anzugehen letztes Jahr im Herbst. Da bestand meinerseits der Kinderwunsch schon, wobei ich auch noch hätte warten können. Habe dann im April diesen Jahres mein Nebengewerbe zum Hauptberuf gemacht und bin damit richtig glücklich mit Geld, Work/Lifebanace und im Juni kam der positive test. und da ist es mit arbeiten hinfällig weil es ihr durch die SS so schlecht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das braucht man aber doch nicht als Erstausstattung?

Antwort von Petra28 am 28.07.2016, 23:46 Uhr

Wenn man nicht stillen kann, dann muss man sich dann die Sachen besorgen, will/braucht man abgepumpte Milch, kann man das dann kaufen. Ja, Stillkissen ist ganz nützlich. Station für die Babyschale kannte ich noch gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von Jana-B.87 am 28.07.2016, 23:49 Uhr

Das ist ja auch voll in Ordnung, dein Geld, deine Entscheidung. Ich wollte auch unbedingt einen Stubenwagen. Situation ist nun, dass Johanna das längsten 10 Minuten aushält und dann mag sie nicht mehr.

Wenn das Geld da ist, dann kann sowas ja auch gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammer nicht rum!

Antwort von mf4 am 28.07.2016, 23:52 Uhr

Du hast ein Kind mit einer Schülerin gezeugt und du warst einverstanden mehr Freizeit zu haben, dass sie nicht arbeitet und sie spielte die kleine Hausfrau.

War alles toll aber nun rumjammern, wenn es ums Geld geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meiste davon braucht man nicht.

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:54 Uhr

Sie möchte gerne Stillen. und mit den von dir genannten Ausgaben habe ich auch gerechnet aber da wusste ich noch nicht das sie überall das non plus ultra haben muss und dazu noch neu.
Es stört mich auch nicht wenn man sagt die Station fürs auto ist klasse die möchte ich unbedingt. aber dieses ich muss überall das beste haben hab aber leider kein eigenes geld weil sie bis auf Praktikas keinen Tag gearbeitet hat.
Darüber hinaus stört mich das sie auf fast ausschließlich neue Sachen besteht aber bei der Überlegung meinen Audi A4 Limousine gegen einen neuen Kombi bzw. SUV zutauschen gibt es eine lange Diskussion, weil ein gebrauchter tut es auch. Ich habe nichts gegen gebrauchte Autos aber da ging es mir einfach mal ums Prinzip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das braucht man aber doch nicht als Erstausstattung?

Antwort von Moni33 am 28.07.2016, 23:56 Uhr

Klar kann man die Sachen ggfs. auch später kaufen; die Station ist eins der Dinge, die ich (auch wenn sie teuer ist) nicht missen wollte, da es einfach nur entspannt ist, die Babyschale nicht mit krummem Rücken "hinfummeln" zu müssen - aber halt Bequemlichkeit, nicht Notwendigkeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer nicht rum!

Antwort von VaterabFeb17 am 28.07.2016, 23:58 Uhr

Als wir uns kennen lernten war sie Schülerin, mittlerweile ist sie lange fertig hat leider nie ein Studium oder eine Ausbildung gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer nicht rum!

Antwort von Jana-B.87 am 29.07.2016, 0:00 Uhr

mf4 Stimme ich da zu 100 % zu. Wenn du sie auch noch darin unterstützt nicht zu arbeiten und sie es nicht anders kennt, durch nicht arbeiten, alles zu haben, dann wunder dich nicht, dass sie diese Ansprüche stellt.
Wenn sie jemals ernsthaft gearbeitet hätte, dann würde sie das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen.

Zum Thema nicht arbeiten wegen schwanger:
Ich denk, sie ist die shopping Queen schlechthin?! Das geht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von VaterabFeb17 am 29.07.2016, 0:01 Uhr

das problem ist einfach das alles jetzt sofort gekauft werden muss und man es nicht Step by step machen kann und dazu noch diese Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer nicht rum!

Antwort von VaterabFeb17 am 29.07.2016, 0:03 Uhr

wenn ich das so im Nachhinein überdenke muss ich Euch leider Recht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammer nicht rum!

Antwort von Jana-B.87 am 29.07.2016, 0:07 Uhr

Na, dann finde eine Lösung und rede mit ihr, anders wies das nichts. Ich bin dann weg von heute, da ich gefordert werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum arbeitet sie denn nicht?

Antwort von dee1972 am 29.07.2016, 0:16 Uhr

Dann sag ihr halt, dass es Unglück bringt, z.B. den Kinderwagen so früh zu kaufen.

Ich kenne NIEMANDEN der sich die Erstausstattung schon so früh anschafft.

Sorry, dein Problem halte ich für hausgemacht. Die Situation hast du doch irgendwie auch selbst verschuldet, wenn du jemanden jahrelang aushälst, dann gewöhnt sie sich daran, erwartet das auch in der Zukunft.. Du wirkst auf mich ziemlich konfliktscheu und unreif. (oder sind Ferien? ) Rede Klartext mit der Frau und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von kirshinka am 29.07.2016, 5:49 Uhr

Wir kamen insgesamt auf glaube ich 1.500€ für alles!
Und das meiste haben wir erst gekauft als ich im Mutterschutz war - also 3 Wochen vor der Geburt - den Kinderwagen sogar danach - den braucht man eh nicht (unsere wollte da nie rein!)
Fast alles gebraucht - außer Kiwa und Autositz - das war ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebrauchte Sachen sind besser für Babies haut!!!!

Antwort von kirshinka am 29.07.2016, 5:52 Uhr

Denn die sind schon zig mal gewaschen.
Neues enthält Zuviel GIFT!

Oder ihr nehmt Bio baumwollsachen.

Wir haben noch immer fast alles gebraucht an Klamotten.

Langsam kommen auch neue Sachen hinzu, wenn's geschmacklich oder von der Größe nicht hinhaut. Kind ist jetzt 7! Und zweite klasse.

Nur Schuhe gabs immer schon neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebrauchte Sachen sind besser für Babies haut!!!!

Antwort von kirshinka am 29.07.2016, 6:17 Uhr

Ich sehe grade deine Freundin hat keine Ausbildung - wie soll das denn werden??????
Insgesamt - ein Luxusweibchen.
Gebrauchtes hat übrigens insgesamt weniger Schadstoffe - neue babymöbel sind übrigens voll davon! Und sie dünsten noch so schön aus....

Unverzichtbar war bei uns nur das tragetuch und das stillkissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier tut sich das Sommerloch auf

Antwort von kanja am 29.07.2016, 6:29 Uhr

Schätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von chrissicat am 29.07.2016, 8:13 Uhr

So viel Geld für eine Erstattung hatten wir nie zur Verfügung und haben es auch nicht gebraucht. Dazu kommt noch, dass ihr doch noch extrem viel Zeit habt um euch um Anschaffungen zu kümmern.

Was mir vor allem aber nicht ganz verständlich ist: Ihr seid doch ein Paar! Es ist euer gemeinsames Kind! Warum entscheidet ihr nicht gemeinsam(!) was ihr wann, wo und wie kauft?

Deine Freundin arbeitet nicht, hat nicht mal eine Ausbildung, lebt im "Hotel Mama", steht also absolut nicht auf eigenen Beinen und wirft dir vor, du würdest nichts geschafft bekommen? Ich finde das sehr dreist, egoistisch und schmarotzerhaft (sorry, wenn ich das so sage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Antje04 am 29.07.2016, 9:04 Uhr

Nach der Lektüre Deiner Beiträge denke ich, dass Du generell frustriert bist, weil Du die alleinige finanzielle Verantwortung hast, und sie das Geld rausschmeißt.
Aber es gibt Zwischentöne. Sie hat nie eine Ausbildung gemacht, aber warum? Hast Du sie nicht dazu angehalten, sie nicht unterstützt? Es gibt Männer, die gefallen sich sehr gut in der Rolle des Ernährers.
Du schreibst, dass Ihr, als Ihr Euch kennengelernt habt, gut Geld für "nebenbei" gehabt habt. Hast Du sie denn damals ermahnt, nicht so viel auszugeben? Oder war es da OK? Sicher, Lebensumstände ändern sich, aber es ist schwierig einen gewohnten Lebensstil aufzugeben.
Und sie hat anscheinend schon immer einen Lebensstil, der nicht sehr "dynamisch" ist, was Eigenverantwortung angeht, wenn sie auch noch bei Muttern wohnt. Aber das wußtest Du schon, als Du sie kennengelernt hast.
Da rauszukommen ist schwer. Und jetzt eine Ausbildung anzuleiern, wo sie schwanger ist, ist zwar machbar, aber nur mit viel Eigeninitiative und Hilfe.

Es ist verständlich, wenn sie neue Sachen möchte. Aber über 4000 Euro für die Erstausstattung ist völlig übertrieben. Es gibt zB. gute, preiswerte Babyzimmer (das von unserem Kind war von Pinolino, und hat damals ca. 600 Mark, mit Matratzen und allem, gekostet).

Meine Glaskugel sagt, dass das finanzielle Problem andere, generelle Probleme überdeckt. Probleme, die nicht nur Du mit ihr, sondern auch sie mit Dir hat. Und auch daran solltet Ihr arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelbodies braucht man.

Antwort von Littlecreek am 29.07.2016, 17:27 Uhr

Ich mag auch Wickelbodies nicht. Hier gab es Wickelhemdchen und Höschen, was dann nur das Höschenwechseln nötig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.