Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mamimaui89  am 28.07.2016, 22:04 Uhr

Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Hallo Mädels,
Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber evtl kennt das ja jemand.
Mein Sohn wurde letzte Woche Montag per Sec.Sectio geholt. Seitdem habe ich etwas Probleme mit dem Stillen (wunde Brustwarzen).
Waren seitdem schon Mittwoch beim Kinderarzt und Osteopathen und auch meine Wochenbetthebamme war fast täglich hier.....
Seit heute fühle ich mich sehr matt und müde. Hab 19uhr mal Fieber gemessen und hatte 38,6...
Gestern riet mir der KiArzt nur alle 3 h für 30 min zu stillen um die Brustwarzen zu schonen...
Kann das ein Milchstau sein??? Mir tut aber nichts mehr weh als sonst und ich habe Angst das die Infektion von der Sectio kommt? Hier tut aber auch nichts weh.....
Habt ihr evtl Tipps für mich?
Hab nun schon 400 mg Ibu genommen.
Lg

 
12 Antworten:

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von ösitina am 28.07.2016, 22:06 Uhr

Schwer zu sagen so von der Entfernung, würde wohl zum Arzt gehen...Fieber so ohne irgendwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von Narni@ am 28.07.2016, 22:09 Uhr

Lass das morgen mal vom Arzt abklären.
von der sectio denke ich kommt es sicher nicht.eher von der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von Mamimaui89 am 28.07.2016, 22:20 Uhr

Hm hab schon immer sehr viel Milch gehabt, dadurch dass mein Kleiner Anfangs fast stündlich an der Brust war denke ich auch an einen Milchstau...aber meine Brüste spannen nicht mehr als ich es kenne...
Kann man das jetzt noch ohne Antibiotikum anwenden?! Oder ist es dazu zu spät wenn man bereits Fiebert?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von dhana am 28.07.2016, 22:20 Uhr

Hallo,

wie schaut es denn mit dem Wochenfluss aus? Hat der aufgehört?
Hast du veränderte Schmerzen im Wundbereich? sollte da irgendwas auffälliges sein, dann kannst du auch heute noch schauen das du zum Arzt kommst.

Milchstau merkst du in der Regel, das die Brust an einer Stelle sich härter anfühlt - dann möglichst das Kind mit dem Kinn zur harten Stelle hin anlegen (da kommen eventuell ganz seltsame Stellungen raus aber es geht.) Dann hilft das Kind die Verhärtungen auszutrinken. Vor dem Stillen mit Wärme arbeiten - warmer Waschlappen ect. damit die Milch leicht fließt - nach dem Stillen mit Kühle (Quark aus dem Kühlschrank ist nicht nur kalt sondern wirkt auch entzündungshemmend)

Gute Besserung
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von Narni@ am 28.07.2016, 22:24 Uhr

Ich würde nichts ohne den Arzt nehmen.wärme oder kühlen würde ich machen und morgen zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von Mamimaui89 am 28.07.2016, 22:28 Uhr

Ibuprofen ist auch bei Säuglingen mit Fieber das Mittel der Wahl! Embryotox sagt auch dass es in der Stillzeit unbedenklich ist. Dazu kommt das es entzündungshemmend wirkt.
Bin ein bissl vom Fach und würde mit Sicherheit nichts nehmen was meinem Kleinen gefährlich werden könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von dee1972 am 28.07.2016, 22:44 Uhr

Mit IBU, viel Ruhe und einer guten Anlegetechnik kommst du bei einem simplen Milchstau vermutlich hin, aber wenn sich das zu einer echten Mastitis auswächst wird das nicht reichen.

Lass vor dem WE unbedingt deinen FA draufschauen.

LG von dee, die 3x mit Mastitis flachlag und unzählige Milchstaus hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von Mamimaui89 am 28.07.2016, 22:50 Uhr

Danke für deine Worte dee!
Ich habe gerade ne Wärmflascheauf der Brust, werde gleich stillen und dann mal schauen wie es morgen ist.
Der Plan zum Arzt zu gehen war schon da nur haben bei uns im Ort die Gyns gerade Urlaub oder Freitag gar nicht erst auf
Werd wohl in den sauren Apfel beißen und 30km fahren müssen wenn es morgen nicht signifikant besser ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von Malefizz am 28.07.2016, 22:58 Uhr

Normalerweise merkt man einen Milchstau und auch gerade eine beginnende Mastitis total gut. Die Schmerzen sind höllisch, und das Fieber plättend. Ich würde es also auch wie Dee machen: wärmen zum ausstreichen (nicht übertreiben mit dem Ausstreichen!), danach kühlen. IBU einwerfen und gleich morgen zum Arzt für ein stillverträgliches AB.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von dee1972 am 28.07.2016, 23:17 Uhr

Ich ergänze noch: feuchte Wärme. Weiss nicht mehr warum, aber erinnere mich, dass eine meiner Stillberaterinnen immer sagte: feuchte Wärme wirkt besser.

Ich würde also vor dem Stillen feuchtwarme Kompressen auflegen.

Und morgen holst du dir am besten gleich noch einen Busenkohl aus dem Gemüseregal (kühlschrankkalter Weißkohl, den kann man prima zwischen den Stillmahlzeiten in den BH einlegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von ronja2006 am 29.07.2016, 9:23 Uhr

ich hatte auch ca 10tage nach der geburt der großen fieber gehabt. wurde mit rtw ins kh gebracht und stellte sich raus das ich eine gebärmutter infektion hab.(dank meiner frauenärztin. kh hat die der ärztekammer gemeldet)
bekam dann antibiotika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Plötzlich Fieber 10 Tage nach Geburt

Antwort von Mamimaui89 am 30.07.2016, 20:53 Uhr

Nachtrag, falls das noch jemand liest:
Freitag früh war das Fieber zum Glück wieder weg! Hab nachts vor jedem Stillen Wärme auf die Brüste gegeben und hinterher konsequent alle Rest-Milch abgepumpt und anschließend gekühlt. War ne kurze Nacht aber hat sich gelohnt, da ich so kein Antibiotikum nehmen musste!
Danke für eure vielen lieben Antworten und Tipps!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.