Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rhomboideus am 29.07.2016, 8:39 Uhr

Mittagessen für Kindergarten

Nächste Woche hat mein Großer seine letzte Woche im Kindergarten. Da der Essenslieferant ab da schon Urlaub hat, habe ich angeboten, für alle Kinder einmal Mittagessen zu kochen. Es soll Nudeln mit Gemüsebolognese geben und es sind ca. 24 Kinder. Und nun die große Frage: wieviel essen denn Kinder zwischen 4 und 6 Jahren? Gibt es da eine Faustregel o.ä.? Mein Sohn ist ein schlechter Esser, an ihm kann ich mich also nicht orientieren. Und würdet ihr auch geriebenen Käse dazureichen?
Vielleicht kennt sich die ein oder andere Mama damit aus und hat einen Tipp für mich?
Dankeschön

 
14 Antworten:

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 29.07.2016, 8:48 Uhr

Ich koche oft für so viele Personen, wenn meine Familie kommt. Ich rechne mit 125g - 150g Rohware für Erwachsene. Kinder die Hälfte. Hat bisher immer sehr gut ausgereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 10:32 Uhr

Nudeln:
Eine 500g Packung reicht für 4 Kinder.
Sind also 6 Packungen.
12 Kinder wollen Nachschlag.
Also 3 Packungen Reserve.
Sind 9x 500g = 4,5kg

Pro Portion eine große Kelle Sauce.
Schau mal wie viel da rein geht. 100ml?
Dann 24 Kinder + 12x Nachschlag.
Wären 3,6 Liter.

Ich mache lieber mehr als zu wenig.
Den Rest können die Erzieher essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von dee1972 am 29.07.2016, 10:55 Uhr

500 g Nudeln für 4 Kinder? Wahsinnige Menge :)

Ich koche eine Packung wenn wir Besuch haben. Dann essen 3 Erwachsene und 2 Kinder davon und alle werden satt.

Ich würde 4x500 g Nudeln kochen. Das reicht locker für so kleine Kinder. Sauce ca 2,5 l.

Reibekäse mag mein Kind, würde es aber im KiGa nie einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 11:05 Uhr

500g Nudeln?
Das ist doch nur eine kleine Packung!!
Wenn ich Hunger habe schaffe ich die bestimmt sich allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von dasHarlchen am 29.07.2016, 11:10 Uhr

Eine Packung für 5 Personen? Das würde bei uns nie reichen, mein Kind isst manchmal genauso viel wie ich. Und grad in der Krippe nimmt er mindestens einmal Nachschlag, manchmal auch zweimal.

Für 24 Kinder find ich 4 packungen viel zu wenig, vor allem, weil man nicht weiß, ob sie viel oder wenig essen. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und mehr machen. Falls was übrig bleibt können, wie MuP schon gesagt hat, die Mitarbeiter noch was essen oder man nimmt es anschließend wieder mit nach Hause als Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von dee1972 am 29.07.2016, 11:13 Uhr

500 g Trockenware ergibt einen Riesentopf!

Für die Kids schrieb ich ja 4 x 500 g.

Aber klar kann man auch mehr kochen und dann ggfs die Reste mit nach Hause nehmen, für den Ehemann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von dee1972 am 29.07.2016, 11:19 Uhr

So, das hat mich jetzt selbst interessiert und hab mal direkt einen Kitakoch gefragt.

Er rechnet für seine Kinder jeweils 70 g Trockenware (früher direkt in der Gastro: 125-150 g Trockenware wenn die Pasta das Hauptgericht war, als Beilage 70 g). Und er meint, es bleibt immer was übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 11:27 Uhr

Das heißt eine Packung würde für 7 Kinder reichen.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wo kriege ich jetzt auf die Schnelle 7 Kinder her, ich möchte das testen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von NoraBella am 29.07.2016, 11:31 Uhr

Also ich habe damals beim 7.Geburtstag meiner Tochter für 10Kinder 2 Packungen je 500g Nudeln gemacht.
Und da waren mitunter auch gute Esser bei.
Es ist noch gut was übergeblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von Ösitina am 29.07.2016, 12:46 Uhr

Nicht dein Ernst?

500g schafft hier nichtmal mein mittlerer und der ist ein guter Esser....

Zusammen essen wir maximal 400g und hier sind 4 erwachsene Esser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von Rhomboideus am 29.07.2016, 13:07 Uhr

Danke fürs Brainstorming!
Ich werde jetzt mal 90-100g Trockenware pro Kind rechnen, meine Suppenkelle ergibt 100ml - ich denke das würde pro Kind reichen.
Hoffentlich reichts und die fressen mir nicht die Haare vom Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von chrissicat am 29.07.2016, 14:06 Uhr

500g (Nudeln / Trockenware) für 4 Kinder finde ich auch bisschen viel. Wenn wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern Nudeln essen, dann passt das mit den 500g, es sind aber 2 Grundschul-Kinder.

Vielleicht fragst du mal die Erzieherinnen? Die müssten "ihre" Kinder doch kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 29.07.2016, 17:00 Uhr

500 g reicht hier für 4 Erwachsene und Mini. Das Essen die Kigazwerge niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagessen für Kindergarten

Antwort von Littlecreek am 29.07.2016, 17:02 Uhr

Mein Reden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.