Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wesermami am 29.07.2016, 9:53 Uhr

Trauerkarte...was schreibt man rein???

Sitze gerade davor und bin etwas planlos.

Der 18 jährige Sohn einer Kollegin ist bei einem Autounfall tödlich verunglückt und wir wollen im Namen aller Kollegen eine Karte schicken. Ihren Sohn habe ich persönlich nicht gekannt...was schreibe ich denn da mal???

 
9 Antworten:

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 10:17 Uhr

Gar nichts?

In stiller Anteilnahme steht vorne drauf?
Dann würde ich nur "die Kollegen von..." schreiben.

Trost wird sie darin nicht finden und Fremde können nichts zu der Person schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2016, 10:40 Uhr

Hej!

Du kannst doch nicht "die kollegen von ... " schreiben, wenn es die Mutter des Verstorbenen ist!

Liebe Frau XY, (evtl .Familie XY, falls mehr da sind)
der Tod Ihres Sohnes hat uns sehr bestürzt.
Wir möchten Ihnen auf diesem Wege unser Mitgefühl ausdrücken und wünschen Ihnen viel Kraft und liebe Menschen um Sie herum für die nächste schwere Zeit."

So in dem Sinne --- eben eher,was Euch am Herzen liegt.
Doch, auch sowas kann trösten, in der Situation, wenn auch nicht über den Verlust hinweg - aber warme Worte, die von Herzen kommen, schaden nie!!!!
es tut immer gu zu wissen, daß jemand an einen denkt, wenn es einem schlecht geht - selbst wennd er Jemand nichts tun kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von dee1972 am 29.07.2016, 10:44 Uhr

Wenn du ihn nicht kanntest und dir auch keine persönlichen Worte für deine Kollegin einfallen, dann kann man auch einfach nur unterschreiben.

Wenn du eine persönliche Beziehung zu dieser Kollegin hast, dann vielleicht noch ein "ich denke an dich" o.ä. dazu?

In einer unserer Trauerkarten stand mal folgender Spruch. Ich fand ihn recht schön und "tröstlich" (zumindest später...)

"Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten."

Hauptsache man schreibt nich solche Platitüden wie: bald wird alles wieder gut, das Leben geht weiter etc ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 10:45 Uhr

Nicht die Kollegen vom Sohn sondern der Name der Firma ;)

ICH würde die Familie in Ruhe lassen und meine warmen Worte eher für mich behalten. Aber das macht jeder anders.
Alles ist richtig und nichts entscheidend für die Situation.
Denn sie haben jetzt andere Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 10:46 Uhr

Ja, solche Sprüche sind ätzend!!
Aber es gibt tatsächlich Leute die sowas schreiben.
Als mein Vater starb: "ich hoffe es geht bald wieder Berg auf!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von +sumsebiene+ am 29.07.2016, 10:47 Uhr

schließe mich DKUrsel an.. ein paar nette Worte gehören da schon rein.. so ganz unpersönlich nur Kollegen xy, finde ich sehr unpassend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von dee1972 am 29.07.2016, 10:50 Uhr

Ja, ich weiss, solche ätzenden Karten bekamen wir auch. Und nach spätestens 1 Jahr auch oft verbal solche Sprüche reingedrückt... so nach dem Motto: nun ist es aber langsam mal wieder gut.

Ich schreibe immer ein paar persönliche Worte, irgendwie fällt einem doch immer was ein (es muss ja nichts über den Verstorbenen sein. Eher schreibe ich direkt AN den Hinterbliebenen):

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.07.2016, 11:01 Uhr

Ja, ich weiß wie du meinst.
Aber die Karte kommt von einer Gruppe wo man vlt nicht mit jedem kann.
Da würde ich Abstand halten und evtl noch eine eigene Karte mit meinen Gedanken schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trauerkarte...was schreibt man rein???

Antwort von jannas am 29.07.2016, 21:52 Uhr

Liebe...
wir wünschen dir bzw euch, daß ihr euch trotz der unbeschreiblichen Trauer und des Schmerzes auch dankbar an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und unzähligen Momente mit ... erinnert.
Die Erinnerung und die Liebe kann auch der Tod nicht nehmen.


So in der Art habe ich es vor kurzem in eine TrauerKarte geschrieben. Die junge Witwe sprach mit später an, daß sie die Worte sehr berührt hätten.

Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.