Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 11.04.2015, 11:06 Uhr

digitale Bilddateien - wer kennt sich aus

Wenn man Dateien öfters mal kopiert, verschiebt, sortiert..., können diese dadurch kaputt gehen, oder werden die dadurch "schlechter", oder macht das denen nichts?

Ich hab z.B. Bilder, die waren erst okay, irgendwann waren sie verschoben (die untere Hälfte des Bildes war etwas nach rechts versetzt).
...oder manche Bilder sind ganz kaputt...
Wodurch passiert sowas?

 
4 Antworten:

Re: digitale Bilddateien - wer kennt sich aus

Antwort von guinan am 11.04.2015, 11:14 Uhr

-- Wenn man Dateien öfters mal kopiert, verschiebt, sortiert..., können diese dadurch kaputt gehen, oder werden die dadurch "schlechter", oder macht das denen nichts? -- Ja und nein.
Normalerweise macht das Bilddateien nichts aus. Die Fehler entstehen durch fehlerhafte Speichermedien. Also wenn Ein Speichermedium fehlerhaft ist, speichert er die Bilddateien nicht ordentlich (fehlerhaft). Wenn Du dann die fehlerhafte Datei wieder wo anders speicherst, wird diese nicht ordentlich gelesen und es kann zu mehr Fehlern kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitale Bilddateien - wer kennt sich aus

Antwort von Kira75 am 11.04.2015, 11:29 Uhr

Also wäre es besser, wenn ich die Bilder zuerst auf meine (neue) externe Festplatte kopiere und dort sortiere....,
und nicht auf dem Stick, auf dem schon einige kaputte Dateien sind..., weil vielleicht der Stick schon einen kleinen Schuss hat.
Oder lieber erst auf den Laptop kopieren, dort sortieren und dann auf die Festplatte....?
Es sind so viele Bilder und so durcheinander, ich müsste schon oft hin- und her kopieren und verschieben.

Also ist es bei den Dateien nicht so, je öfters kopiert, desto schlechter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitale Bilddateien - wer kennt sich aus

Antwort von guinan am 11.04.2015, 11:44 Uhr

Ich würde die Dateien erst mal auf die Festplatte (endgültiger Speicher?) speichern und dort sortieren.

Wie ich schrieb, mehrfaches hin und her kopieren macht den Dateien nichts. Nur wenn das Speichermedium einen Fehler hat, dann führt dieser Fehler zu immer schlechter werdenden Dateien.

Meine Empfehlung: Eine große externe Festplatte als Sicherungsmedium. Da kommen alle Originale drauf. Wenn Dann Dateien durch eine fehlerhaftes Speichermedium fehlerhaft werden, kann man sich das unbeschädigte Original holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: digitale Bilddateien - wer kennt sich aus

Antwort von Kira75 am 11.04.2015, 11:48 Uhr

Ja die externe Festplatte ist sozusagen der endgültige Speicherplatz...., also werde ich mal alles dort hin speichern und sortieren.

Musste mir eine neue kaufen, nachdem meinem Sohn die alte heruntergefallen ist..., leider ging sie dabei kaputt, der Laptop erkennt sie nicht mehr.
Jetzt sind die Bilder nur auf Sticks..., möchte aber eine doppelte Sicherheit haben.
Papierbilder sind irgendwie beständiger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.