Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Andrea6 am 23.10.2014, 0:54 Uhr

Das sollte ein Schulanfänger können:

Soziale Kompetenzen

Selbstständigkeit:
- Alleine an- und ausziehen können
- Alleine auf die Toilette gehen
- Selbstständig frühstücken
- Ohne Eltern auskommen
- Ordnung halten
- Kleine Aufgaben erledigen
- Namen und Adresse kennen


Regeln einhalten
- Ordnungsregeln einhalten
- Gesprächsregeln einsehen
- Verhaltensregeln verstehen und einhalten

Sich in Gruppen zurechtfinden:
- Kontaktbereitschaft
- Meinung äußern
- Zuhören können
- Rücksichtnahme auf andere
- Akzeptanz und Toleranz
- Zurückstecken können


Bedürfnisse aufschieben können:
- Geduld haben
- Eigene Bedürfnisse - z.B. Hunger - zurückstellen

Emotionale Stabilität:
- Arbeitsfähigkeit trotz Ärger oder Freude
- Ängste benennen und akzeptieren können
- Entwicklung von Selbstvertrauen


Konfliktfähigkeit
- Konflikte verbal lösen können
- Einfühlen in andere

Zeitperspektive:
- Arbeitszeit einschätzen, einteilen


Konzentrationsfähigkeit:
- Zielgerichtet bei einer Sache bleiben können


Geistige Kompetenzen:
-Formen wahrnehmen / Muster erkennen
- Einfache Puzzles zusammensetzen können
- Geometrische Grundformen kennen
- Formen und Farben erkennen und benennen können


Artikulationsfähigkeit:
- Phonologische Bewusstheit -> Erkennen der Lautstruktur
- Eigene Gedanken verbalisieren können
- Sich zu Wort melden

Gliederungsfähigkeit:
- Rechts/links Unterscheidung
- Oben/unten Unterscheidung
- Grundkenntnisse des menschlichen Körpers
- Fähigkeit selbst (oder mit Anleitung) zu denken
- Einfache Aufgaben erinnern
- Einfache Handlungsabläufe strukturieren: dies zuerst - das zuletzt
- Kleine Geschichten (nach-) erzählen
- Fantasie


Mengenauffassung:
- 4-6 Objekte zahlenmäßig erfassen können
- Augen eines Würfels als Zahl wiedergeben
- Zählen bis 12

Sprachverhalten:
- Verständliche Aussprache
- Deutsch verstehen und sprechen
- Ganze Sätze formulieren
- Anderen zuhören können


Körperliche Kompetenzen:

Körper

- Gleichgewichtsgefühl
- Raumorientierung
- Gesunde Ernährung


Motivationaler Bereich:
- Leistungsbereitschaft
- Aufgaben zu Ende bringen - z.B. Tischspiele zu Ende spielen
- Durchhaltevermögen beim Schneiden und Ausmalen
- Misserfolge sublimieren können: Verlieren lernen
- Fehler zulassen

Motorische Fähigkeiten:
- Knoten binden
- Schleife binden
- Papier reißen
- Mit unterschiedlichen Materialien umgehen können
- Fingerübungen
- Stifte korrekt halten können
- Auf der Linie ausschneiden
- Mit Farbe und Kleber umgehen können


Arbeitsverhalten:
- In der Gruppe Arbeiten abschließen
- Arbeitsblätter mit Kreativität gestalten
- Ausdauer
- Genauigkeit
- Lerninteresse
- Sich mindestens 20 Minuten konzentrieren können


Ist Dein Kind so weit? Oder in Teilbereichen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.