Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zwergchen31 am 05.12.2016, 17:32 Uhr

Da ich das zufällig lese, klar hast du eine Phobie

bzw. eine Störung. Soziale Phobie nennt sich das(kein WITZ).

Drauf gekommen bin ich, da ich gerade nach einem Therapeuten zwecks Angsttörung suche und da dieser Begriff und Erklärung steht.

"Das zentrale Merkmal einer sozialen Phobie ist die Angst, bei bestimmten Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und sich peinlich oder beschämend zu verhalten. Daher wird alles getan, um sich der Bewertung anderer zu entziehen. So werden z.B. Restaurantbesuche, Partys oder sogar Familienfeste gemieden oder Abstand zu Kollegen oder Nachbarn gehalten"

und weiter:
"Menschen, die an einer Sozialen Phobie leiden, vermeiden häufig zwischenmenschliche Kontakte, weil sie Angst haben, sich zu blamieren oder abgewiesen zu werden. „Small talk“ ist für die Betroffenen ein Gräuel. Typischerweise vermeiden sie beispielsweise Restaurantbesuche, weil sie befürchten, beim Betreten des Lokals von allen anderen Gästen beobachtet und negativ beurteilt zu werden. Andere Sozialängstliche meiden es, in der Öffentlichkeit zu essen, zu trinken oder zu schreiben, weil sie dabei zittern könnten und sie sich dafür schämen würden. Soziale Ängste können auf bestimmte Situationen beschränkt sein oder fast alle sozialen Situationen betreffen. Auch die Angst zu erröten wird zu den Sozialen Ängsten gezählt, ebenso steckt hinter Prüfungsängsten häufig die Angst, sich zu blamieren."

Menschen, die du kennst, vermitteln dir Sicherheit. Ebenso die Sonnenbrille und dann stotterst du nicht. Da du aber Angst hast, vor unbekannten zu stottern, vermeidest du Situationen, in denen du stottern KÖNNTEST. Eben Einkaufen beispielsweise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.