Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 29.03.2018, 13:20 Uhr

Chronischer Jammerer

Ohja, die gibt es. In meiner Familie ist es eine Ü40 Jährige.
Egal wo man sie trifft, ob nun in der Stadt oder bei meiner Schwiegermutter, immer ist sie am jammern. Mir kommt es oft so vor, als ob sie die Schönheiten des Lebens gar nicht mehr wahr nimmt :(

Aber bei Kindern kann da noch was anderes dahinterstecken. Langeweile, Eifersucht usw. Und auch die Trotzphasen.

Was machst du, wenn er sagt, er kann das nicht alleine? Machst du ihm das dann?
Lobst du ihn, wenn er etwas alleine schafft? Überlasse ihm Aufgaben, wo du sicher bist, das kann er schon.
Bei meinem Jammerlappen (Sohn) zeigte es schon Erfolg, wenn ich zb. sagte, er soll mal seine Wäsche in die Schublade legen, ich muß kurz was anderes machen. Egal wie er es reingeworfen hat, er hat es getan und ich habe ihn dafür gelobt. "Du hast mir toll geholfen" und er war stolz.

Oft half auch schon der Satz: "Du bist ja schon so groß, hast du toll gemacht"

Immer mal kurz mit einbeziehen, auf kindliche Art und Weise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.