Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami7115 am 29.03.2018, 12:53 Uhr

Chronischer Jammerer

Hallo zusammen,

mein Sohn (3 jahre alt) ist jetzt schon seit kurz vor seinem 2. Lebensjahr in der "Trotzphase", wenn man das noch so nennen kann.
Meine Nerven liegen echt blank. Von morgens bis abends wird nur gejammert, geschrien, gejammert, will ich nicht, kann ich nicht, kann ich nicht, jammmern.... Es ist echt nicht mehr auszuhalten. Nach seiner Aussage kann er grundsätzlich nichts alleine, nichts passt ihm, was ich vorschlage, ist grundsätzlich blöd.
Bitte sagt mir, dass das noch normal ist.. Habe letztens tatsächlich zufällig einen Artikel gelesen, indem stand, dass es tatsächlich chronische Jammerer gibt... Herzlichen Glückwunsch...

 
6 Antworten:

Re: Chronischer Jammerer

Antwort von Christine70 am 29.03.2018, 13:20 Uhr

Ohja, die gibt es. In meiner Familie ist es eine Ü40 Jährige.
Egal wo man sie trifft, ob nun in der Stadt oder bei meiner Schwiegermutter, immer ist sie am jammern. Mir kommt es oft so vor, als ob sie die Schönheiten des Lebens gar nicht mehr wahr nimmt :(

Aber bei Kindern kann da noch was anderes dahinterstecken. Langeweile, Eifersucht usw. Und auch die Trotzphasen.

Was machst du, wenn er sagt, er kann das nicht alleine? Machst du ihm das dann?
Lobst du ihn, wenn er etwas alleine schafft? Überlasse ihm Aufgaben, wo du sicher bist, das kann er schon.
Bei meinem Jammerlappen (Sohn) zeigte es schon Erfolg, wenn ich zb. sagte, er soll mal seine Wäsche in die Schublade legen, ich muß kurz was anderes machen. Egal wie er es reingeworfen hat, er hat es getan und ich habe ihn dafür gelobt. "Du hast mir toll geholfen" und er war stolz.

Oft half auch schon der Satz: "Du bist ja schon so groß, hast du toll gemacht"

Immer mal kurz mit einbeziehen, auf kindliche Art und Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Jammerer

Antwort von dee1972 am 29.03.2018, 13:23 Uhr

Vielleicht ist er nicht ausgelastet?

Geht er in den KiGa oder seid ihr noch zu Hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Jammerer

Antwort von Mami7115 am 29.03.2018, 13:26 Uhr

Alles schon probiert.. Wenn er was schafft, lobe ich überschwänglich wie toll er das macht und dass er schon so groß ist. Folge :er freut sich zwei Sekunden lang und heult dann wieder los, weil das Lob anscheinend jetzt nicht passte. Also alles was ich mache ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Jammerer

Antwort von Mami7115 am 29.03.2018, 13:28 Uhr

Wir sind noch zu Hause. Er geht jeden Sonntag in die Sonntagsschule mit tollen Betreuern, dort klammert er allerdings total an uns, deshalb dachte ich, ich tue ihm einen Gefallen noch nicht in die Kita zu gehen, wenn er uns noch braucht. Aber anscheinend eine Fehlentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Jammerer

Antwort von dee1972 am 29.03.2018, 13:51 Uhr

Das war nur mein laienhafter Erstgedanke, dass muss nicht auf dein Kind zutreffen.

Unter der Woche trefft ihr euch aber bestimmt noch mit anderen Familien auf dem Spielplatz oder beim Sport, oder?

Hat dein Kleiner schon Freunde, feste Spielkameraden? In dem Alter hatte meine Tochter 2 feste Freundinnen, die Freundschaften halten immer noch (Mädels sind jetzt fast 8).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chronischer Jammerer

Antwort von kanja am 29.03.2018, 17:03 Uhr

Gehst du auf das Jammern ein? Also z. B. wenn ihm was nicht passt, schlägst du dann was anderes vor?

Ich würde es mal versuchen zu ignorieren.

Einfach fröhlich lächeln und weitermachen, was immer du tun wolltest.

Ich kenne das ständige jammern von Kindern, denen zu viel geboten wird. Das muss bei euch nicht zutreffen, ist nur eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.