Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 29.03.2018, 10:01 Uhr

Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Guten Morgen,

ich habe gestern meine Kündigung abgegeben. Einfach so. Aus dem Bauch raus.
Ich hatte die Stelle seit Sommer 2016. Alles war ok, es gab bis letzten Sommer 2017 nichts, was mich gestört hat. Ich habe meine Arbeit gerne gemacht, habe mich immer gefreut, wenn ich wieder Dienst hatte. Im Sommer 2017 bekam ich den zweiten Arbeitsvertrag, allerdings wieder nur für 1 Jahr. Zugesagt wurde mir..."aber selbstverständlich bekommst du einen unbefristeten Vertrag, wieso fragst du denn überhaupt? Das ist bei dir ja wohl klar." Nein, es war kein unbefristeter, sondern nur für weitere 12 Monate. 4 Wochen später, bekam ich nur 50% meines eigentlichen Lohns ausbezahlt. Und wie es der Teufel will, musste ich mir das ganze Wochenende einen Kopf machen, was da schief gelaufen ist, denn ich sah den Zahlungseingang erst an einem Freitagabend und da erreicht man ja niemanden mehr, ist schliesslich Wochenende. Ich gebe zu, ich kriege da die Krise, möchte immer alles und sofort geregelt haben. Am Montagmorgen teilte mir dann die Buchhaltung mit, ich sei in die Steuerklasse 6 aufgenommen worden, ich hätte meinen Vertrag zu spät abgegeben. Mir ist fast das Telefon aus der Hand gefallen. Ich fühlte mich da bereits komplett verarscht. Bei mir hatte sich GARNICHTS verändert und meinen Vertrag habe ich 2 Tage nach Erhalt wieder abgegeben. Sie zahlte aber am gleichen Tag die Differenz zu meinem Lohn aus, sodass dieses Theater erst einmal beendet war. Zu ähnlichen Unstimmigkeiten kam es dann 8 Wochen später wieder und meine Chefin hat sich dann selbst drum gekümmert. Ja, es liess sich immer beheben, aber es nervt, wenn man pünktlich sein Zeug bezahlen muss.

Im Dezember habe ich aus ganz persönlichen Gründen beschlossen, nur noch auf 450 Euro-Basis zu arbeiten. Das tat ich ab Februar 2018 auch. Am 28.01.2018 bekam ich nur noch meine Nachtzuschläge vom Januar ausbezahlt. Jetzt Ende März den Minijoblohn für Februar. Eigentlich dürfte ich nur noch 4 Nächte arbeiten um die 450 Euro nicht zu überschreiten. Es sind aber immer 5 Nächte, sodass ich schon wieder Überstunden aufgebaut habe, die kein Mensch bezahlt. Abbummeln geht nicht, da müsste ich ja jetzt schon wieder 1 Monat zu Hause bleiben. Im April stehe ich schon wieder mit 5 Nächten drin.

Als ich gestern auf mein Konto sah und genau 381,00 Euro "verdient" habe, ist mir irgendwie die Hutschnur gerissen. Ich bin davon ausgegangen, wenigstens auf knapp 450 Euro zu kommen, aber wenn ich von 380 Euro noch mein Spritgeld abrechne, dann kann ich wirklich zu Hause bleiben. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber bei 10 Euro die Stunde und 50 Stunden im Monat, wollte ich doch wenigstens auf 450 Euro kommen. Keine Ahnung wie der Hungerlohn zustande kommt, ist mir jetzt auch sehr egal. Ich habe gestern Abend meine Kündigung vorab gemailt und meine Leiterin ist nun etwas entsetzt, weil ich vorher nicht mit ihr gesprochen habe......Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen!

Danke für's Lesen!

 
23 Antworten:

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von fillyfionka am 29.03.2018, 10:18 Uhr

Ohje, ich bin immer fürs Bauchgefühl! Da ist ja echt der Wurm drin. Aber ein klärendes Gespräch hätte vielleicht auch schon genutzt? Oder ist es so festgefahren? Unbezahlte Nächte gehen garnicht. Und bei 10€ dann noch was unterschlagen auch nicht. Wenn du jetzt erstmal so um die Runde kommst, komm zu dir, genieß es und stell deinen Kopf ab. Und dann überleg dir genau wie der neue Job aussehen soll und such dir was neues. Manchmal muss es so Tiefpunkte wohl geben. Hatte ich letztes Jahr auch, und jetzt was ganz tolles gefunden.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von Mutti69 am 29.03.2018, 10:18 Uhr

Abrechnungsdinge und organisatorische Dinge lassen sich klären und es wird auch in jedem Job vorkommen, das mal das eine oder andere nicht läuft. Von daher denke ich, die Kündigung war nicht klug.

ABER, ich lese irgendwie auch raus, dass du - vielleicht ohne, dass du es bewusst wahrnimmst - einen Grund gesucht hast, dieses Kapitel abzuschließen.
Dann hast du alles richtig gemacht, bleib entspannt.

Jetzt nimm dir einen Kaffee und ein Blatt Papier, einen Stift und dann schreib auf, was du wirklich für dich möchtest! Was deine Seele braucht!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von kanja am 29.03.2018, 10:18 Uhr

Ach Simone!

Ich kann dich gut verstehen. Es ist mehr als mühsam, wenn man bei selbstverständlichen Sachen hundert Mal nachhaken muss.

Wenn es wirklich dauerhaft so geht, dann hast du natürlich das Richtige getan!

Manchmal sind es ja einfach Missverständnisse und Schlamperei, auch doof, aber wenn man generell gerne da arbeitet, lässt sich das klären.

Vielleicht kannst du noch mal in Ruhe mit jemand von der Leitung sprechen, vor allem auch über das Geld, das dir zusteht?

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von Luzi_Mi am 29.03.2018, 10:23 Uhr

Ich habe eine ganz ähnliche Geschichte erlebt und auch aus den selben Gründen im letzten Jahr meinen Job gekündigt.
Es waren andere Bedingungen vereinbart und ich war bei der ersten Abrechnung doch geschockt. Ich habe mich "abgerackert" und lag weit unter dem erwarteten Lohn.
Danach war es (auch intern-struktuell) ein monatelanges drunter und drüber, bis ich keinen Bock mehr hatte.
Mein Chef ist aus allen Wolken gefallen und halb ausgerastet bei meiner Kündigung. Immerhin habe ich dort eigenständig seinen Laden geschmissen und alles am Laufen gehalten. Er mußte sich dann drum kümmern, möglichst schnell jemanden zu finden und v.a. gründlich einzuarbeiten. Aus Kulanz bin ich noch einen Monat geblieben....
Ein schlechtes Gewissen hatte und habe ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von Meyla am 29.03.2018, 10:24 Uhr

10€ Stundenlohn für Nachtschicht? Also bei aller Liebe, da hätte ich auch ohne das Theater meine Kündigung auf den Tisch gelegt

Als was arbeitest du denn? Für Menschen die nachts los rennen gibt es doch idR Jobs mit Zuschlägen, da muss man sich nun wirklich nicht so gering abfrühstücken lassen!

Hätte allerdings erst das Telefonat gesucht bzw ein persönliches Gespräch. Bin zwar auch hitzig aber habe die Erfahrung gemacht das auch das meiste klären lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bezüglich des Abzuges bei den 450 Euro file mir spontan ein...

Antwort von Mutti69 am 29.03.2018, 10:25 Uhr

..., dass an die Rentenversicherung abgeführt wurde. Ich glaube, das muss man beantragen, dass man da freigestellt wird.
Aber das lässt sich sicher klären und das musst du sowieso, du solltest das bekommen, was dir zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von Itzy am 29.03.2018, 10:28 Uhr

Das Bauchgefühl stimmt meistens. Und bei dir sind ja immer wieder Sachen passiert mit "Geschmäckle". Ich kann so etwas auch überhaupt nicht leiden und kann dich total verstehen. Ich bin auch so jemand der dann das Gedankenkarussel anwirft, hier glaube ich das deine Entscheidung richtig ist. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2018, 10:28 Uhr

Hej!

Ich denke auch, ich glaube mich zu erinnern , daß da auch andere Dinge nicht immer stimmten und das jetzt eben handfest und ein guter Grund war, den Schlußstrich zu ziehen,wenn es denn einer wird.
Manchmal muß man unklug sein - aber man muß auf jeden Fall etwas ändern, damit etwas besser werden kann!
Und gerade in Deinem Beruf solltest Du doch auch wieder etwas finden können, das besser paßt.
Du bist immerhin nicht die Ernährerin der Familie - sonst wäre es ja kein 450,-Euro-"Job" -.
Klar, daß die auch fehlen, aber meine Lebenserfahrung ist, daß es immer weitergeht und seinem Bauch öfter mal folgen sollte.
Einmal habe ich es beruflich getan - einmal nicht oder zu spät --- das letzte Mal bereue ich mehr als da, wo ich alles hingeworfen habe und aus einer guten Stelle etc. auch dem Bauch (oder eher dem Herzen) folgte.Da, wo ich zu lange bliebe, habe ich mir selbst mehr geschadet als wenn der Wechsel erstmal schiefgegangen wäre.

Von daher:
Vielleicht ergibt ein Gespräch ja noch Änderungen,d ie Du brauchst, wenn nicht, hast Du eine herbeigeführt und daraus kann nun ALLES werden - Risiko und Chance.
Nutze sie!

Frohe Ostern - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von DanniL am 29.03.2018, 11:47 Uhr

Dein AG muss RV Beitäge auch vom AN abführen. Du bist in der Pflicht dich davon befreien zu lassen.

Ich bin zwar auch oft Bauchgesteuert, aber beim Job schlafe ich doch dann lieber nochmal ne Nacht drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du im Privathaushalte beschäftigt?

Antwort von 32+4 am 29.03.2018, 12:10 Uhr

Dann käme das hin mit den 381€ wegen Rentenversicherung

Kenne jetzt die alten Beiträge nicht, nur aus eigener Erfahrung, dass dieses buchhalterische hinterherrennen für mich zum jobfrust wurde. (Wenn fremdverschuldet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von dee1972 am 29.03.2018, 12:26 Uhr

Ich gehe davon aus, dass der 450€ Job eher ein Zubrot ist und ihr noch andere verlässliche Einkünfte habt?

Irgendwie kann ich deinen Unmut verstehen. Was ist mit dem Gehalt von März? Du schreibst, Du hättest erst jetzt das Geld für Februar erhalten, also gab es im Februar gar keine Kohle? Hier würden die Mitarbeiter durchdrehen, wenn das Gehalt nicht am vorletzten Werktag des laufenden Monats auf dem Konto ist

Mir wären das auch zu viele Zufälle/Schlampereien (allerdings bin ich ja auch eine der wenigen Ausnahmen hier im rub, die wegen der Kohle arbeiten. Für die, die nur aus Spaß/Selbsterfüllung/Anerkennung etc arbeiten gehen, ist es natürlich egal, ob der Arbeitgeber pünktlich zahlt.)

Ein schlechtes Gewissen braucht man bei einer fristgerechten Kündigung nie haben (gehe jetzt davon aus, dass du das Schreiben neutral formuliert hast).

Die Verlängerung der Befristung hätte mich auch gestört (Hatte ich auch mal. Bei der 3. Befristung hab ich den Job geschmissen, da bei der Einstellung anderes vereinbart wurde, das Schriftstück aber angeblich nicht auffindbar war)

Viel Glück bei der Jobsuche. Und ich hoffe dass Du eine korrekte Endabrechnung einschl. aller Nachtzuschläge, Überstunden etc bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sol lden DAS?

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2018, 12:36 Uhr

"
Mir wären das auch zu viele Zufälle/Schlampereien (allerdings bin ich ja auch eine der wenigen Ausnahmen hier im rub, die wegen der Kohle arbeiten. Für die, die nur aus Spaß/Selbsterfüllung/Anerkennung etc arbeiten gehen, ist es natürlich egal, ob der Arbeitgeber pünktlich zahlt.)"

Falls das witzig sein sollte, kommt der Witz nicht an bei mir.
Wer arbeitet, soll ordentlich bezahlt werden - das hat nichts mit den Gründen zu tun, warum jemand arbeitet.
Hat jemand, der arbeitet, zufällig (?) auch noch Spaß an der Arbeit, hat er genauso viel Anspruch auf ordentlichen Lohn wie jemand, der mürrisch und nur des Geldes wegen zur Arbeit geht oder sich den verkehrten Job gesucht hat.
Vielleicht überdenkst Du mal Deine Ansichten.
Die haben nämlich mit Respekt vor (der Arbeitet ) anderer zu tun!
Und die wird nicht automatisch schlechter, wenn jemand sie mit Freude tut - ganz im Gegenteil.

Übrigens ist es auch interessant, wie sehr DU Einblick in die finanzielle Lage anderer hast, um zu beurteilen, weswegen die einen arbeiten gehen und die anderen nicht.
Und wieso DU dabei nun auf so einem hohen Roß sitzt und die, die sich auch Anerkennung und Freude u.a. von der Arbeit, dem Beruf erhoffen und erwarten, von oben herab behandelst, verstehe ich absolut nicht.
Auch das Fehlen dieser Dinge kann durchaus ein Kündigungsgrund sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol lden DAS?

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 12:42 Uhr

Das bezog sich auf ein Post das einige Tage her ist, da schrieben einige, das sie nur aus Spaß arbeiten gehen und es finanziell nicht nötig haben. Darauf bezog sich dee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol lden DAS?

Antwort von pauline-maus am 29.03.2018, 13:00 Uhr

ich glaube , das es auf das auszahldatum , nicht die summe gemünzt war.
manche sind auf auszahlung am 14. angewiesen, anderen reicht es wochen später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von Chaka! am 29.03.2018, 13:05 Uhr

Glückwunsch! Deinen Mut möchte ich haben...

Schon allein, dass die zugesagte Entfristung nicht eingehalten wurde, ist ein Kündigungsgrund. Dann noch die ganzen anderen Fehler in der Verwaltung, im Dienstplan eingeplante und nicht bezahlte Überstunden.... Ich kann Dich sowas von verstehen!

Ich würde auch lieber heute als morgen meinen (sozialversicherungspflichtigen) Job kündigen, kann das aber nicht ohne Anschlussjob, da ich damit 3 Personen über Wasser halte...

Alles Gute Dir - auf dass Du eine bessere Arbeit findest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht...

Antwort von lilly1211 am 29.03.2018, 13:12 Uhr

Das hast du genau richtig gemacht. Wäre mir auch zu viel zirkus gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol lden DAS?

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2018, 13:14 Uhr

Hej!

Das erklärt dennoch nicht die ziemlich hochmütige Haltung.
Als ob nur die Arbeit ernstzunehmen sei, die aus Not gemacht würde.
Im übrigen habe ich den Thread., wenn es denn derselbe ist, durchaus anders gelesen.
da wurden Gründe fürs Arbeitengehen gesucht, und niemand hat da meines Wissens geschrieben, das Geld sei nebensächlich oder unwichtig - aber daneben (!!) gibt es eben auch andere Dinge als nur den schnöden Mammon, und auch ich würde es eben hassen, nur wegen des Geldes arbeiten zu gehen - es sollte auch Freude machen, ich möchte einen Sinn darin sehen und die Bestätigung zurückbekommen, daß ich etwas gut mache.
Und das wiederum hat eben auch nichts damit zu tun, daß einem (mir) zuhause so etwas nicht widerfährt - nein, es ist eben anderes.
und der gerechte, adäquate Lohn ist auch schon eine Art der Anerkennung dieser gemachten Arbeit - übrigens auch die pünktliche Auszahlung, denn auch die, die nicht davon LEBEN, haben evtl. aufgrund des Lohns, den sie zu erwarten haben, Verpflichtungen, die sie auch nicht einfach verschieben können,weil ihnen der "Nebenbei-Lohn" auch nur nebenbei und gnädiglich ausgezahlt wird.

Arbeit ist Arbeit udn soll ordentlich = angemessen UND pünktlich bezahlt werden - mehr ist das doch nicht.
Und weniger ganz sicher auch nicht.
Da Unterschiede machen ist ja der Anfang vom Ende ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol lden DAS?

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 13:21 Uhr

Wieso hochmütig?! Sehe ich nicht so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol lden DAS?

Antwort von dee1972 am 29.03.2018, 13:46 Uhr

Irgendwie habe ich beim Abschicken meines Beitrags richtig darauf gewartet, dass du gleich wieder mit dem erhobenen Zeigefingers um die Ecke biegst, Ursel...

Manchmal habe ich das Gefühl, du sitzt vor deinem PC und wartest nur, Beiträge bestimmter User zu zerpflücken. Nochmal fürs Protokoll: ich möchte von dir nicht erzogen werden. Anscheinend willst du meine Antwort bewusst falsch verstehen, um dich zu echauffieren.

Sagen wollte ich mit meiner ursprünglichen Antwort an die AP: Sie muss kein schlechtes Gewissen haben, sie hat nichts falsch gemacht, es ist ihr Recht zu kündigen, egal aus welchen Gründen (und in ihrem Fall gibt es mehr als einen stichhaltigen Grund) und sie hat eh schon eine Engelsgeduld bewiesen (deshalb der Hinweis auf unsere Mitarbeiter und den vorletzten Werktag...)

Und ja, ich bezog mich auch auf das Posting vor einigen Tagen, wo es um das Thema "warum arbeitet ihr" ging. Da gab es ja nur sehr wenige Userinnen, die arbeiten gehen, um zu leben. Viele führten an, dass sie es finanziell nicht nötig hätten, aber gern aus den eigenen 4 Wänden rauskommen wollen, Annerkennung und Abwechslung brauchen. Nun, ich gehöre nicht dazu. Ich hab schon immer für meinen Lebensunterhalt selbst arbeiten müssen. Und das ist auch ok. Ich habe mich regelmässig weitergebildet und mir eine Anstellung gesucht, die mir (meistens) Spass macht und auch Annerkennung bringt. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich meinen Arbeitsalltag anders gestalten (weniger Stunden, um mehr Familienzeit zu haben z.Bsp.)

Auf all deine anderen Schmonsens, der gar nicht Thema des Ausgangspostings war, mag ich aus Zeitgründen grad nicht eingehen, koche nebenbei. Nur noch eins: zu adäquater Bezahlung in D. kann jemand, der seit geraumer Zeit in DK. lebt - aus eigener Erfahrung - wohl wenig beitragen, ist dann wohl eher Hörensagen. Zufälligerweise kenn auch ich die Unterschiede. Mein bester Freund und ich machen exakt den gleichen Job, beide haben wir die gleiche Ausbildung und ähnliche Berufserfahrung, beide arbeiten wir gern und gut, arbeiten die gleiche Stundenzahl... er übrigens in Kopenhagen, ich in Berlin... er verdient das 3fache.... noch Fragen? Und nein, ich neide es ihm nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels...

Antwort von kleineTasse am 29.03.2018, 16:00 Uhr

euer Zuspruch hilft mir sehr. Letztendlich ist es ja egal, ob jemand aus Spaß an der Freude arbeiten geht oder um ein paar dringende Euro in die Kasse zu spülen, es muss rechtens zugehen und nicht immer lapidar abgetan werden. Das die Leute weglaufen, muss dann wirklich niemanden mehr verwundern. Egal aus welcher Berufssparte sie kommen. Ich für meinen Teil kann sagen, ich habe einen guten Job gemacht, weit über das hinaus, was ich eigentlich tun musste. Und ich habe es immer sehr gerne gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken. So wie es jetzt ist, wird es bleiben und so ist es nichts für mich.

Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und wünsche euch allen ein schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen! (ich kann die Ostersmilys nicht öffnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol lden DAS?

Antwort von Mutti69 am 29.03.2018, 16:31 Uhr

Ich habe - in dem besagten Thread - bestimmt auch Spaß oder Freude aufgeführt, als Grund warum ich arbeite.
Ich möchte aber festhalten, dass das für mich der Grund ist, warum es DIESER Job ist.
Es ist der Antrieb, warum ich da gerne hingehe (im Gegensatz zu einem Kollegen, der ständig blau macht, aber nicht die Traute hat, zu kündigen.
Aber natürlich schließt doch Freude am Job nicht aus, dass man Arbeitet, weil man das Geld braucht.

Da ICH dann scheinbar die damalige Frage falsch verstanden habe, könnte es sein, dass andere sie auch falsch verstanden haben?
Die Antworten der anderen hatte ich auch gar nicht gelesen.

Nur mal so am Rande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sol lden DAS?

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2018, 22:26 Uhr

Das bleibt Dir ja unbenommen.
Die Erfahrung ist ja, daß Beiträge manchmal anders ankommen als gemeint sind oder eben unterschiedlich aufgefaßt werden.
kennst Du doch sicher auch.

Gruß Ursel, DK - total erledigt --- statt Feiertag heute war die Gefrierrtruhe "kaputt" - manno!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so sehe ich das auch --- und

Antwort von DK-Ursel am 29.03.2018, 22:30 Uhr

nochmal an die, die es wie Dee nicht so ganz verstehen:
wenn der Thread unter Überschrift läuft "wieso geht man denn noch arbeiten, wenn nicht wegen des geldes - w as anderes tue ich gar nicht...", dann schreiben ja berechtigterweise die, die wirklich NUR wg. des Geldes gehen und absolut keine Freude oder Anerkennung o.a. bem Arbeiten haben, nicht mehr- was sollten die auch Neues beitragen?
Daraus dann schließen, daß man quasi die kleine Minderzahl sei, die Geld verdienen müsse, ist schon weit hergeholt, um es mal nett zu sagen.

Gruß Ursel, DK --- heute bestimmt ohne Freude am Hausfrauenjob --- ich dachte, ich habe Feiertag, da gibt die Gefriertruhe den geist auf!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.