Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 28.03.2018, 20:26 Uhr

Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Ich laufe nächste Woche meinen ersten Halbmarathon und überlege jetzt schon, wie ich das mit dem Frühstück mache. Wir frühstücken am Wochenende immer recht spät und gut.

Ich denke, ich werde gegen 11 Uhr starten und weiß, das ich spätestens 2 1/2 bis 3 Stunden vorher gefrühstückt haben muss......jetzt nur die große Preisfrage: was? Was frühstückt man vor so einem Lauf am Besten? Und wahrscheinlich sollte ich vorher auch nicht zu viel trinken, damit ich nicht während des Laufs mal muss........

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten und vielleicht Tipps geben?

 
19 Antworten:

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von desireekk am 28.03.2018, 20:37 Uhr

Wann Du das letzte Mal isst musst Du quasi "selber wissen". ich mag nur mit ganz leerem Magen laufen.
Ich würde also spätestens um 7 eine Semmel essen, evtl. einen Smoothie dazu, fertig.
Kaffee ganz sicher nicht, obwohl ich IMMER mind. 1x im Lauf "muss"
Generell trinke im am tag des Laufes vorher wenig. Die Tage davor aber umso mehr.

Meine Morgenstarts um 7: auf komplett leeren Magen :-)

Viel Spaß!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Kater Keks am 28.03.2018, 20:40 Uhr

Um 7 würde ich wohl auch mit leeren Magen laufen.....aber um 11 Uhr ist es mir zu spät, so ganz ohne essen......

Das mit dem Trinken merke ich mir. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Mickymouse am 28.03.2018, 22:15 Uhr

Hallo.
Ich würde das Essen, was du sonst auch isst, vl nicht so viel. Wenn du essenstechnisch was neues machst, verträgst du es vl nicht. Und trinken würde ich sehr wohl und gut, das braucht dich dein Kôrper und dann kurz vorher auf Toilette. 2 Std ohne trinken muss doch gehen oder?!
So hatte ich es gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Kater Keks am 28.03.2018, 22:40 Uhr

2 Stunden ohne trinken?! Du bist ja optimistisch! Ich schaffe den HM doch nicht in 2 Stunden.

Ich peile so 2 Std. 20 an oder maximal 2 Std. 30.

Aber du hast recht, eigentlich sollte das gehen. Ich muss dann aber wirklich direkt vorm Loslaufen nochmal gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von desireekk am 28.03.2018, 22:45 Uhr

Bei mir hat das NICHT gereicht, obwohl ich vorher immer direkt im letzten "Dixi vor dem Start" noch gehe.
Wenn ich länger als eine Std. laufe, muss ich immer eine Pinkelpause einplanen...

Aber bei einer Zeit von über 2 Std. ist die Pause auch schon wurscht :-) (bin auch nicht schneller!)


LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Mugi0303 am 29.03.2018, 6:42 Uhr

Soweit ich weiß wird vor läufen leicht verdauliches geraden. Also zb. Der eig. Ungesunde toast mit marmelade. Würde noch banane dazu essen. Kaffee spätestens um 7 einen wenn es sein muss. So eine stunde vorher vielleicht noch Müsli riegel.

Wie lange hast du für den lauf trainiert? Wie oft in der Woche und wie lange läufe? So aus Interesse, weil das auch mein traum ist.

Viel Glück
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das meinte ich nicht

Antwort von Mickymouse am 29.03.2018, 7:16 Uhr


Ich meinte, wenn du kurz vorher auf Toilette gehst, müsste das langen. Auch für 2,5 Stunden. Trinken sollst du!!! Auch während des Laufens.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 7:31 Uhr

Ich laufe jetzt seit 4 Jahren, trainiert habe ich etwa seit Sommer letztes Jahr.....mit Gesundheitsbedingten Pausen (ich habe Rheuma).

Ich bin so 2-3 in der Woche gelaufen, mal Laufband mal draußen - je nach Wetter. Abends nach Arbeit waren meist nicht mehr als 5 km drin, am Wochenende bin ich aber regelmäßig mindestens 10 km, öfter auch 15-17 km gelaufen. Zweimal hab ich die 21 km geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Maxikid am 29.03.2018, 9:42 Uhr

Ich habe immer 2 Toast mit Honig und eine Banane gegessen. Hat immer gelangt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Maxikid am 29.03.2018, 9:44 Uhr

bei meinem ersten Laufe, unter 2 Stunden geschafft, habe ich leider am Anfang zu wenig getrunken. Ich bekam die Quittung später durch enormen Leistungsabfall....aber ich bin auch jemand, der immer sehr, sehr viel Wasser trinkt....Beim Waldlauf, war das immer lustig, wie alle wie die Kanickel ins Gebüsch zum Pinkeln gelaufen sind.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Halbmarathon-Erfahrene?

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 10:49 Uhr

Unter 2 Stunden?! Respekt! Naja, dafür bin ich einfach zu langsam.....mein Ziel ist erstmal ins Ziel zu kommen.

Vielleicht nächstes Mal.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das meinte ich nicht

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 10:51 Uhr

Das ist mir ganz komisch, aber ich habe noch nie bewusst darauf geachtet, wie das mit meinem Trinkverhalten zusammen hängt.......manchmal kann ich wirklich laaaange laufen, ohne das die Blase drückt, und manchmal muss ich schon nach 30 Minuten wieder auf Klo, und dann muss ich abbrechen, weil es unterwegs ja keine Klos gibt, die ich nutzen kann.

Laufen wenn die Blase drückt, ist gaaanz fies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch eine Langsamläuferin.....Du wirst sehen...

Antwort von Maxikid am 29.03.2018, 10:56 Uhr

wenn Du beim Lauf bist, wirst Du so mitgerissen, dass Du sowieso schneller läufst, als beim normalen Jogging-Training. Angepeilt war eine Zeit auch um ...ach, einfach ankommen. Und es kam ganz anders. Es war sogar, für Hamburger Verhältnisse, ein sehr hügeliger Lauf. Die Stimmung war aber so toll, ich hatte viele nette und lustige Erlebnisse zwischen drinn und tolle Gespräche.. Es hat einfach Spaß gemacht....ich lief praktisch von ganz alleine. Das Beste kam so ca. 2 km vor dem Ziel. Die Feuerwehr stand Spalier mit Wasserschläuchen und es ertönte, You can win if you want....(selbstverständlich mag ich Modern Talking sonst nicht )

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine Langsamläuferin.....Du wirst sehen...

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 11:01 Uhr

Ja, das stelle ich mir auch schon toll vor....langsam bekomme ich aber etwas Muffensausen. Ich freu mich aber auch schon. Ein bißchen Sorgen macht mir momentan das Wetter.....ich hoffe, es wird nicht ganz so kalt.

Mein Kollege hat mir auch erzählt (der ist auch schon einen richtigen Marathon gelaufen), das die Zuschauer einen sprichwörtlich ins Ziel tragen..... durch das Anfeuern, ich solle mir da nicht so viele Gedanken machen.

Freitag oder Samstag (nächste Woche) hole ich die Startunterlagen ab und Sonntag gehts los.......

Bisher habe ich nur kleine Läufe mitgemacht (WomensRun, Silvesterlauf)......ich bin echt gespannt. ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine Langsamläuferin.....Du wirst sehen...

Antwort von Maxikid am 29.03.2018, 11:04 Uhr

Da hat Dein Kollege recht....Du wirst es fühlen....Die Stimmung ist schon etwas ganz besonderes

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine Langsamläuferin.....Du wirst sehen...

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 11:07 Uhr

Und die Strecke hier in Berlin ist ja auch was ganz besonderes......da hat man ja dann auch die vielen Touristen überall.......


Hach, ich freu mich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine Langsamläuferin.....Du wirst sehen...

Antwort von Maxikid am 29.03.2018, 11:07 Uhr

Und falls Du mal in Hamburg bist, kann ich Dir den Airport Raice sehr empfehlen. 16 km um den Flughafen herum, eine coole Strecke mit sehr abwechlungsreicher Laufstrecke...einmalig...findet immer im September statt..War dort früher auch oft joggen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine Langsamläuferin.....Du wirst sehen...

Antwort von dee1972 am 29.03.2018, 13:58 Uhr

Ich muss leider arbeiten. Wäre so gern zum anfeuern gekommen. Werde aber Daumen drücken.

Wenn du magst, dann frage ich unseren Marathonläufer mal wegen dem Frühstücksproblem, seh den am Dienstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch eine Langsamläuferin.....Du wirst sehen...

Antwort von Kater Keks am 29.03.2018, 14:24 Uhr

Das wäre ganz lieb, wenn du das machen könntest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.