10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hilfe- am 02.03.2014, 8:44 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,
wie würdet ihr reagieren? Wenn ein Mensch den ihr ab und zu seht eurem Kind einen Klaps auf den Hintern gibt? Mit Klaps meine ich nicht schlagen sondern weil es das Kind gern hat.Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Meine Schwägerin findet es nicht schlimm. Ich dagegen finde es nicht normal das bei einem fremden Kind zu machen. Das Kind ist 12 Jahre alt und ein Mädchen. Und die Person die das immer macht ist eine Frau.
Schöne Grüße Hilfe

 
21 Antworten:

Habe noch was vergessen!

Antwort von Hilfe- am 02.03.2014, 8:48 Uhr

Hallo,
habe vergessen dazu zu schreiben das es dem Kind unangenehm ist.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Pebbie am 02.03.2014, 9:26 Uhr

Ich finde es prinzipiell nicht schlimm.
Aber wenn es dem Kind unangenehm ist, sollte eine 12jährge schon in der Lage sein selber gegenüber der Dame zu artikulieren das sie das nicht möchte. Ich würde dem Kind nur zur Seite stehen, sollte die Ansage seitens des Kindes nicht ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pebbie

Antwort von Hilfe- am 02.03.2014, 9:35 Uhr

Hallo Pebbie,
danke für deine Antwort. Das Kind möchte die Frau nicht verletzen und sagt deswegen nichts, weil die Schwägerin zum Kind sagt das ist eh nicht schlimm.
So auf die Art stellt dich nicht so an. Werde es aber meiner Nichte sagen das sie das nächste Mal sagt das sie das nicht will. Die Frau ist Volksschulehrerin und für die ist es wahrscheinlich normal und sie denkt sich dabei nichts.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von minitona am 02.03.2014, 10:09 Uhr

Hallo!
Für mich eine klare Sache- das Mädchen sollte ganz klar sagen, dass es das nicht möchte! Aus Rücksicht auf Gefühle anderer etwas zu dulden ist , ist nicht in Ordnung. Ob nun Mann oder Frau. Wenn jemand zum Ausdruck bringt, etwas nichg zu mögen, ob nun ein Klaps oder ein Bussi oder sonstwas, hat das akzeptiert zu werden! Dass ich etwas nicht so schlimm finde heißt ja nicht automatisch, dass es mein Kind es genau so empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Zwurzenmami am 02.03.2014, 10:47 Uhr

ich als Mutter würde das nicht akzeptieren, egal ob das Kind 3 oder 12 Jahre alt ist.

Deine Nichte kann ihr sagen, dass sie es nicht möchte und wenn die dann trotzdem nicht aufhört, sage ich als Mutter was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 12 jährige sollte in der Lage sein? Auch nicht jede Frau schafft das...

Antwort von Sodapop am 02.03.2014, 10:49 Uhr



Sollte das Kind es also nicht schaffen, sich höflichst aber bestimmt diese Popotätschelei zu verbitten, so sollten die Eltern ihr Wege zeigen und den Rücken stärken.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von anico am 02.03.2014, 10:52 Uhr

Wenn die Frau Lehrerin ist, müsste sie eigentlich so viel Gespür besitzen und merken, dass es deinem Kind unangenehm ist.
Sie soll mit der Tante selbst sprechen, so lernst sie behutsam "Nein" zu sagen, wenn ihr etwas nicht passt und die tätschelnde Lehrerin-Tante wird ja wohl als Pädagogin Verständnis haben und zeigen für ihren Wunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe das meinen Kinder schon ganz früh beigebracht

Antwort von somane am 02.03.2014, 11:11 Uhr

das sie nein sagen dürfen und auch sollen, sobald ihnen jemand körperlich so Nahe kommt, dass es Ihnen unangenehm ist. Halte ich für sehr wichtig, dass dies bereits ein Kleinkind lernt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.03.2014, 11:15 Uhr

Das ist doch eine sehr gute Gelegenheit für das Kind, das mit dem Nein-Sagen zu lernen/üben.

Mein Kind konnte das mit 12 auch noch nicht gut - und ich fand das besorgniserregend. Das Kind kommt bald in ein Alter, wo es sowas alleine schaffen MUSS. Oder geht Muddi dann mit in die Disco, um dem netten Klassenkameraden, der dem Kind eine Cola spendiert hat, klarzumachen, daß ihn das nicht zum Betatschen berechtigt?

Also lautet das nächste Erziehungsziel: Grenzen setzen lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2014, 11:24 Uhr

Hej allesammen!

Daß so etwas schwierig für ein Kind ist, ist doch kar.
Wie oft lesen wir hier auch, daß erwachsene Frauen nicht NEIN sagen können - nicht ur zu körperlichen Übergriffen, sondern zu Anliegen,die an sie herangetragen werden, an Erwartungen etc.

Auch in unserer Familie gibt es einen zweig, der phyischer direkter ist, mit Umarmungen und manchmal auch Küßchen ,da habeich (ICH, nicht die Kinder) viel einschreiten müssen!
Aber ich denke, es ist auch wichtig für die Kinder zu merken,daß ihre Erwachsenen sich da für sie einsetzen - sei es, wei lsie selbst das Ganze auch unangenehm finden, sei es, weil sie wissen: Die Kinder mögen das nicht, basta.
Durch das Beispiel und die Rückendeckung lernen sie, sich selber auch stark zu machen und nicht aus (falscher?) Rücksicht zu schweigen - und zu leiden.

Man kann das alles zunächst ja durchaus humoristisch und nicht gleich angriffslustig zurückweisen:
"Das Berühren der Figüren mit die Pfoten ist verboten!" - und dann kann ein mütterliches: Wir mögen es nicht,so, einfach angefaßt, abgeküßt zu werden etc. bei uns entscheiden die Kinder selbst, o bsiedas möchten, man kann sich ja auch anders Sympathie bekunden.

Bei manchen Menschen dauert es lange, bis es ankommt, weichtig ist es aber, für das Kind am Ball zu bleiben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Hexhex am 02.03.2014, 11:46 Uhr

Da das Mädchen das Ganze sehr unangenehm findet, besteht natürlich Handlungsbedarf. Und da sie sich - wie viele Mädchen in diesem Alter - hier nicht ausreichend abgrenzen kann, muss das selbstverständlich ein Erwachsener übernehmen. Lasst das Mädchen mit diesem unangenehmen Gefühl nicht länger allein! Jemand muss mit der Lehrerin sprechen und ihr freundlich sagen, dass das Mädel das Tatschen nicht mag, fertig. Setz' Dich dafür ein, dass dies endlich jemand für sie tut, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Eisfee am 02.03.2014, 13:10 Uhr

Wenn es meine Tochter wäre, würde ich sie bestärken, hier klar NEIN zu sagen.

Die Eltern meines Mannes wollen unsere Kinder auch immer abküssen - und zwar auf den Mund, was beide Kinder saugrausig finden (machen wir auch nicht). Ich habe ihnen (den Kindern) gesagt, daß sie das nicht ertragen müssen, wenn sie es nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Pamo am 02.03.2014, 13:32 Uhr

Ich würde mit ihr diverse mögliche Reaktionen mehrfach durchspielen:

- zurück auf den Po hauen und dabei feist kniepen
- freundlich die Hand auffangen und sagen: "Na na na! Nicht grabschen!"
- ihr sagen: "Übrigens, Kinder darf man nicht weder hauen noch klapsen!"
- sie beiseite nehmen und ernst erklären: "Ich bin aus der Klapserei raus gewachsen, lass das mal in Zukunft bleiben"

Und dann würde ich bei der nächsten Begegnung erwartungsvoll zugucken was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für eure Antworten m.T.

Antwort von Hilfe- am 02.03.2014, 18:22 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich denke mir auch das es in dem Alter die Mutter regeln sollte. Muss dazu sagen das meine Nichte schüchtern ist. Ich werde mit meiner Schwägerin reden und ihr sagen das sie meine Nichte stärken soll. Wenn nicht werde ich das in die Hand nehmen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade mit meiner Schwägerin telefoniert

Antwort von Hilfe- am 02.03.2014, 19:49 Uhr

Hallo,
ich habe sie falsch verstanden. Mein Bruder hat gemeint das es nicht so schlimm ist. Das war das erste Mal das es die Frau gemacht hat. Und meine Schwägerin war so paff das sie nichts sagen konnte. Meine Nichte war auch perplex. Meine Schwägerin hat dann mit meiner Nichte darüber geredet und die meinte das es ihr nicht Recht war. Meine Schwägerin hat mir versichert das es sicher kein 2 Mal passiert. Muss jetzt meinem Bruder den Kopf waschen. Er meint wenn das ein Mann gemacht hätte wäre es schlimm gewesen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gerade mit meiner Schwägerin telefoniert

Antwort von Fredda am 02.03.2014, 19:59 Uhr

Also war es EINMAL, Mutter und Tochter waren sich einig und es wird nicht nochmal passieren. Flüsterpost lässt grüßen, hoffentlich hast du die erste Version noch nirgends rumerzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Hilfe- am 02.03.2014, 20:42 Uhr

Hallo Fredda,
nein habe ich nicht
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von Hilfe- am 02.03.2014, 21:09 Uhr

Hallo Sodapop,
ich finde auch nicht das ein 12 Jähriges Kind das können sollte. Bei manchen Kommentaren denke ich mir meinen Teil. Wollte ich dir nur sagen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gerade mit meiner Schwägerin telefoniert

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.03.2014, 21:59 Uhr

Na, vielleicht solltest Du Dein Bild von Deiner Nichte und Deiner Schwägerin mal überdenken. Du traust beiden offensichtlich deutlich weniger zu, als sie zu leisten im Stande sind,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe gerade mit meiner Schwägerin telefoniert

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2014, 22:16 Uhr

Hej!

Also, aus einer Fehlinterpretation würde ich jetzt kein tiefenpsychologische Eigenstudie auf innerlicher Couch machen.
Ist doch gut, daß sich erstmal einiges aufgelöst hat.
Und mit dem Bruder sprechen geht ja meist besser als mit angeheirateter Familie.
Mäner!
"Brüder haben ein Geblüte, aber selten Gemüte." (Ist nicht von mir, aber trotzdem ganz gut )
naja, der Internationale Frauentag steht ins Haus, guter Anlaß, ihn mal ein bißchen feministisch anzuhauchen!

Gut, daß Deine Nichte Rückendeckung bei Euch Frauen hat!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK-Ursel

Antwort von Hilfe- am 03.03.2014, 7:24 Uhr

Hallo Ursel,
danke dir für deine Antwort.Ich werde deinen Rat beherzigen.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

kind wird gehänselt, wie reagieren/stärken?

mein filius, frische 11, hat seit einem dreiviertel jahr etwas mehr auf den rippen und wird in bestimmten konstellationen deswegen gehänselt. heute war er auf einem geburtstag eingeladen (auf dem er außer dem geburtstagskind nur zwei weitere kinder von einmal sehen kannte) und ...

von mama.frosch 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie reagieren?

Nur mal die mir bekannten Fakten: Anruf einer mir unbekannten Mutter eines neuen Kurses (6. Kl), mein Sohn hätte das Mäppchen der Tochter in den Flur geworfen und jetzt ist weg. Mein Sohn sagt, er hat das Mäppchen im Flur gefunden und an die Seite gelegt, da er es nicht ...

von ungewohnt 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Call of Duty für die Playstation - wie reagieren?

Hallo ihr Lieben, unser Robin war heute zu Besuch bei einem Klassenkameraden. Da es ihnen zu heiß war für draußen, haben sie sich vor die PS3 gesetzt, was für mich noch nicht weiter tragisch ist. ABER - Robin erzählte ganz offen eben nach seiner Rückkehr, dass sie Call ...

von Sonja 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet ihr reagieren

Was würdet ihr tun wenn Euer Kind in der Schule von einem Mitschüler angegriffen und dabei verletzt wird. Es ist auf dem Schulhof basiert und er hat es der Aufsicht gesagt und die sagte nur das ist ja nicht so schlimm. Es ist zwischen Auge und Nase und an der Wange ein ...

von maikaifer 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

wie reagieren?

Hallo, gestern erreichte mich eine E- mail der Englischlehrerin meines Sohnes (6. Klasse). Ich habe diese Mail gestern bewusst nicht beantwortet, da ich sehr impulsiv bin und sicher geschrieben hätte, was ich heute bereut hätte. In besagter E- mail beschwert sich die ...

von kemax 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Handy-Video-Terror - wie reagieren?

Hi In der Klasse meiner Tochter (6.) ist ein Mädchen, eine "Freundin" meiner Tochter, die nimmt mit ihrem Handy Filmchen der MitschülerInnen und eben auch meiner Tochter auf und zeigt sie dann rum, verarschenderweise. Teilweise auch heimlich. z.B. hat sie meine Tochter ...

von Vio-1 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie reagieren es ist etwas weggekommen ?

Guten Morgen am Mittwoch kam mein Großer ( 10 Jahre geworden) aus der Schule und setzte sich an seinen Schreibtisch um mit den Hausaufgaben zu beginnen. Er bemerkte das er seinen Hefter mit den " Star Wars " Sammelkarten in der Schule unter dem Tisch vergessen ...

von omri 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Pampig ohne Ende-wie reagieren?

Hallo ihr Lieben, ich gehe hier gerade auf dem Zahnfleisch, da meine zehnjährige Tochter mir Probleme bereitet. Sie war schon immer eher ruppig veranlagt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Andererseits verfügt sie über gute soziale Kompetenzen, vor allem über ein gutes ...

von sumse 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Reagieren? Oder belächeln?

Hatte ja unten von Problemen mit meiner 5-Klässlerin geschrieben... und den gleichgültigen Kommentar der Lehrerin das sie Unterschriften kontrolliert, aber nicht hinterher rennt... heute war ich doch leicht erstaunt... 1. hinter Mathe/Berichtigung war der Stempel... HA ...

von susafi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

verbotene Seiten - wie würdet Ihr reagieren?

Filia (fast 13 Jahre) hat letzte Woche bei einer gleichalten Freundin übernachtet. Da deren 15-jährige Schwester ein Laptop zu Weihnachten bekommen hat, haben die drei im Internet gesurft und sich alles mögliche angeschaut. Angefangen hat es mit Youtube-Videos zu "Bloody ...

von Dorilys 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.